Ein Gott der "Ungläubige" töten lässt ist für mich kein Gott

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ein Gott der "Ungläubige" töten lässt ist für mich kein Gott
Ist Gott ein Gott, wenn er Gläubige töten lässt?
Lässt er das tun oder hat uns Gott einen freien Willen geschenkt?
Wo wären die moralischen Grenzen, welche ein Gott uns diktieren sollte?
Mit einer Kirche und derartigen Institutionen und Menschen, welche uns solche Grenzen auferlegen, sind ja nicht wirklich viele einverstanden.
Machen wir es uns nicht zu leicht unsere Verfehlungen, Gott in die Schuhe zu schieben?
Wann wäre Gott, Gott?
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Das ist wirklich meiner Meinung nach allgemein nicht zu beantworten.
Jeder hat seine eigenen Vorstellungen darüber.

Ich persönlich bin dem Buddhismus zugeneigt und finde auch, dass immer der Mensch Verantwortung trägt und die nicht auf Gott - oder wie man diese überirdische Institution nennen möchte - abwälzen kann und darf.

Über Religion lässt sich nicht streiten, es führen viele Wege zum Ziel.
 

Savant

Neuer Benutzer
Es kann keine Institution >Gott< oder >Jenseits> recherchiert oder im >Diesseits> diskutiert werden. Wenn es eine "Schöpfung" gibt, dann ist sie auf alle Fälle weit weg von uns und hat keinen Zugriff auf die hiesigen Gegebenheiten. Vielleicht ein intellegentes Etwas, welches auf Raum und Zeit etc. evtl. Einfluss hatte? Ein Wunschtraum der biologischen Organismen, das irgendwann die kosmische Gerechtigkeit einmal zum tragen käme. Eine Verbindung zwischen dem 'Paradies' und den herrschenden Gegebenheiten wäre schon längst infiziert. Also einfach weiter im Geschehen und höchste Achtung vor der Natur. Unser Leben ist nur ein Wimpernschlag in der Zeit. Für welche Energie wir uns entscheiden, bleibt jedem Einzelnen von uns frei. Da sind wir schon bei dem so oft diskutierten Dualismus. Jeder sollte seinen "Götterfunken" beitragen oder leben, aber ohne vorgekaute Schemen, die meist schon den Illusionraub in sich tragen. Tue, was "Du" willst! Sei du in deiner Bewusstseinsblase dein Gott-Herrscher-Lenker!
 

Hanti

Benutzer
Da schließe ich mich auch gern an.

Trotzdem möchte ich noch meine Meinung einbringen. :)
Meiner Meinung nach ist "Gott" eine Schöpfung des Menschen, um das Leben an sich zu erleichtern. An etwas oder jemanden zu glauben, der, für sie, möglicherweise existiert und sie führt, macht ihnen das Leben leichter und schenkt ihnen Kraft. Der Mensch hat etwas auf das er Schimpfen kann, wenn etwas nicht so verläuft, wie er es will und nennt es "göttliche Fügung", wenn ihm etwas gutes geschiet.

Ist nur ein kurzer Ausschnitt von stundenlangen Gesprächen, die ich bis heute schon mehrfach hatte. :)
Aber zum Glück hat jeder seine eigene Meinung und so soll es auch bleiben. :D
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Ja, er ist auch eine Zuflucht, ein Schutz und man fühlt sich behütet und niemals wirklich allein.
Wie Du schon sagst: jeder muss die Glaubensfrage für sich entscheiden und das ist gut so! :)
 

Kater

Benutzer
Jeder soll glauben was er will. Jeder soll seinen Glauben ausleben aber keiner hat das recht jemanden zu töten weil er nicht seiner Religion angehört oder sich nicht konvertieren lässt!
Ich bin als Mensch geboren, mit einem freien Willen und lasse mich nicht verbiegen
auch nicht von einem sogenannten "GOTT"
!
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Reg Dich nicht so auf Kater, wir haben doch alle nichts anderes geschrieben....
Jeder nach seiner Fasson!

Ist wie bei der Straßenverkehrsordnung: solange keiner behindert oder gestört wird....
 
G

Gast4563

Guest
Wenn es doch nur so einfach wäre ;)

ach ist es das nicht?
 
Oben