Ein Anruf

G

Gast258

Guest
Schon seit meiner Schulzeit geht mir ein Mitschüler nicht aus der Erinnerung. Wir gingen damals aus das " Realgymnasium für Jungen" in G......

Dieser Mitschüler war aus einem ewas entfernteren Dorf und musste wir wir fast alle, mir dem Fahrrad (wer eines hatte) zur Schule in das Städtchen G. fahren. Für die meisten waren das ca 7 bis 18 Kilometer.

Dieser Mitschüler hiess Hans Jürgen F. und wurde ganz bösartig von unserem Mathelehrer Herrn Studienassesor Galonska, wie man heute sagen würde "gemoppt".

Dieser Lehrer liess keine Möglickeit aus, Hans Jürgen vor der gesamten Klasse lächerlich zu machen. Ich weiss noch, dass der Schüler damals ein zu grosse kurze Lederhose anhatte die auch schon bessere Zeiten gesehen hatte. Im Sommer ohne, im Winter mit langen Strümpfen. Es war 1950 und fast niemand hatte was anzuziehen.

Dieser Lehrer Galonska, man munkelte er sei bei der SS gewesen, hatte nur noch einen Arm und war noch voll mit nationalsozalistischem Gedankengut, machte den Jungen derart fertig, dass er oft weinend von der Tafel an seinen Platz ging.

Wir hatten Unterricht in einer Art Hörsaal, dessen Plätze nach oben anstiegen und es war regelrecht jedesmal eine Vorführung, wie man ein Kind fertig machen kann.

Dieser Hans Jürgen wäre im Sommer fast ertrunken, als wir (die gesamte Klasse ) im Sportunterricht in das Schwimmbad, welches im Rhein schwamm, gehen mussten und dieser Lehrer sagte, wer nicht schwimmen kann der gehört nicht zur Klasse.

Ich konnte nicht schwimmen, bin aber rein und es ging auch.
Hans wollte es mir nachmachen und ist dabei fast ertrunken........

Er hat dann das Gymnasium verlassen. Ich kurze Zeit später auch.

Jetzt habe ich mir seine Tel. Nummer gesucht, da ich ja etwa wusste wo er gewohnt hatte und haben ihn angerufen.

Er hat sich noch gut ans Gymnasium erinnert, jedoch fast garnicht mehr an diesen Lehrer. Erst als ich ihm etwas aus der Zeit erzählte kamen die Erinnerungen wieder.

Er ist Oberstudienrat geworden und hat sich sein ganzes Leben bemüht, die Kinder gerecht zu behandeln.
Er ist pensioniert und hat sich sehr über meinen Anruf gefreut...........:)
 
Oben