Eierkratzen, eine aussterbende Kunst, welcher die aktiven Damen fehlen...

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also laut der Wikipedia ist das Eierkratzen, welches man auch als Kratz- oder Ritztechnik bezeichnet, eine slawische Tradition, Ostereier zu gestalten. Dabei werden die Muster in die Eier eingekratzt, bzw. eingeritzt.

Eigentlich wenig unverfänglich, je nachdem wie man diese Tradition vorträgt, wird aber schwierig sobald man eine gewisse Doppeldeutigkeit im Hinterkopf hat ;)

BKF - Burgenland Aktuell Moderation Eierkratzen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gast4563

Guest
Ich liebe Doppeldeutigkeiten, denn wenn sie einem bewusst werden, entsteht daraus meist eine lustige Situation. :D
Das Eierkratzen hat mich an einen Thread erinnert, in dem ich früher mal u.a. über das Pfeifen auf einer Eichel (Eichelhut) geschrieben hab. Das kam damals auch doppeldeutig rüber, war aber garnicht beabsichtigt von mir. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Bei der Kratztechnik wird das Ei kräftig eingefärbt, mit einem spitzen Gegenstand (z.B. Nadel, oder mit einer Rasierklinge)
wird die Farbe vorsichtig abgekratzt.
Die Ostereier bemalen und verzieren ist eine alte Polnische Tradition,natürlich
bei Eierkratzten braucht man jahrelange Übung und eine ruhige Hand;)

Die andere Technik ist ,wir malen Muster auf das Ei mit heißem Wachs, dann färben das Ei...
so änhnlich wie in diesem Video
........♥♥♥♥♥♥
...♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
.000000000000000
..♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
.♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
♥♥(█▒)ஜ(█▒)ஜ(█▒)♥
.♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
..♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
.000000000000000
.....♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥♥
\\/..♥♥♥♥♥♥♥♥♥


so sahen meine bemalte Ostereier 2013 aus



LG Malgosia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Matthias99

Neuer Benutzer
Okay ... ich gebe zu dass ich auch wegen der Doppeldeutigkeit hier unsprünglich den Thread angeklickt
habe .... hehehehe ;)

Aber nun weiß ich ja was es auch zusätzlich noch bedeuten kann ;)
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Traditionelle Schweizer Osterbräuche in der Karwoche (70er-Jahre)

[̲̅ٿ] [̲̅ٿ]
Ei mit Dremel kratzen.
⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱⋱
(\(\ 
(=':')   
\ἶ(,(")(")'
۝❀۝❀۝❀۝❀۝❀۝❀۝❀۝
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Eierkratzen ist ein slawischer Osterbrauch:):LOL::ROFLMAO::thumbsup:Kratz- oder Ritztechnik
Na da kann Ostern ja kommen. :):)



Easter Traditions in Stinatz, Burgenland, Austria

Eier ritzen - Kunsthandwerk - Ostern - Handarbeiten - Basteln
 
Oben