EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Esst ihr z.Zt. ohne Angst, Tomaten, Gurken, Salat und Co.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast254

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Kommt drauf an, woher das Gemüse stammt. Was bei uns im Garten wächst, kommt auch auf den Teller nach gründlicher Reinigung.
Tomaten, Paprika und Radieschen kauf ich auch im Supermarkt, weil unsere noch nicht ganz so weit bzw. schon alle aufgefuttert sind.
Von Gurken halt ich mich allerdings zurück, die meisten schmecken nicht.
Salat soll ich sowieso nicht viel essen, also warte ich, bis unser im Garten erntereif ist.

Somit kann ich die Frage nicht eindeutig beantworten.

 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Gestern abend hatte die ARD mit Herrn Beckmann das Thema EHEC aufgegriffen.
Zu Gast waren unter anderem:Prof. Reinhard Burger (Leiter des Robert-Koch-Instituts in Berlin), Prof. Ulrich Frei (Ärztlicher Direktor des Berliner Universitätsklinikums Charité), Dr. Klaus-Dieter Zastrow (Chefarzt am Institut für Hygiene und Umweltmedizin am Vivantes Klinikum), Markus Boeddeker (der Hamburger erkrankte vor zweieinhalb Wochen an Ehec) und dann war noch ein Landwirt aus Papenburg zu Gast, sowie jemand aus dem Gesundheitsministerium.

[video]http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/443668_beckmann/7381916_angst-vor-ehec---der-kampf-gegen-die-seuche?type=null[/video]

Ich hatte irgendwie den Eindruck, dass die Herrschaften ständig um den heißen Brei geredet haben und es wurde den Fragen von Herrn Beckmann immer wieder ausgewichen.
 
G

Gast254

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Was sollen sie auch antworten?
Das Einzige, was sie genau wissen, ist, wie der Erreger heißt. Bei allem Anderen tappen sie noch ziemlich im Dunklen.
Mir gefällt es nicht, dass solche Gesprächsrunden stattfinden, wenn man nur vage Anhaltspunkte hat.
Was dabei herauskommt, sehen wir ja täglich. :(
Die sollen sich weiterhin bemühen, den Erreger aufzuspüren, denn Gurken, Salat oder Sprossen sind meiner Meinung nach noch nicht die endgültige Quelle von EHEC-Erregern.
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Es ist einfach nicht zu fassen! Ja, sind die denn nur bescheuert? Da ist ein Mann an EHEC erkrankt, sie finden Sprossen in seinem Kühlschrank und die hauen die Meldung raus, daß Sprossen vermutlich der Auslöser für den Ausbruch ist. Nicht zu fassen! :mad:

Die Landwirte und Betriebe sollen entschädigt werden. Wer kommt dafür auf?
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Da ich eh schon im Restaurant Salat gegessen habe und es auch meine geliebten Hamburger nicht ohne Salat, Gurken und Tomaten gibt, steht ab heute wieder Salat in meinem Kühlschrank. Zur Zeit ist es ja eh so, dass wirklich keiner sagen kann, woher dieser Erreger kommt und wie er sich ausbreitet.
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Tiere werden mit genmanipulierten Pflanzen gefüttert und Felder schon immer mit Mist gedüngt. Und plötzlich soll das gefährlich sein? Vielleicht bilden diese Pflanzen selbst den Keim in den Kuhmägen. Unvorhersehbar! Wer weiß, warum wir immer noch keine Aufklärung bekommen haben. Der Mensch sollte endlich aufhören, in die Natur einzugreifen. Weg mit diesem Gendreck! Hab mir gerade diesen Stern Artikel durchgelesen und mit kommt immer mehr der Gedanke in diese Richtung. Da ist doch was aus dem Ruder gelaufen, anders kann ich mir das nicht erklären.

Ehec-Erreger entschlüsselt: Das Genom des Schreckens - Gesundheit | STERN.DE
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Tja Manuela, dass da was aus dem Ruder gelaufen ist ging wohl schon vielen durch den Kopf.

So wie es aussieht ist ja auch noch kein Ende des Wahnsinns in Sicht. Mich erschreckt vor allem, dass dank unserer deutschen Bürokratie, so vieles auf die lange Bank gerät. Auch wenn unsere Politiker uns etwas anderes glauben machen wollen. :mad:
 
K

Kaschek

Guest

Anhänge

  • smilie_girl_004.gif
    smilie_girl_004.gif
    5 KB · Aufrufe: 451
G

Gast273

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Hab heute mein Gemüsefach ausgeräumt, sorgfältig desinfiziert, mit Schoki aufgefüllt.
Ab heute wird gesund gelebt :)

LG
Pippa
 
S

Savant

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Kinder lasst mir die Finger vom Schoki! Mich eingeschlossen. Der Anteil von Kindersklavenarbeit in der Kakaoproduktion hat 40% der zu erwirtshaftenden Schokoaufkommens beizutragen. In jeder 1,- Schoko ist -,40Cent Kindersklavenarbeit drinn.
 
G

Gast339

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Hab heute mein Gemüsefach ausgeräumt, sorgfältig desinfiziert, mit Schoki aufgefüllt.
Ab heute wird gesund gelebt :)

LG
Pippa


...wenn du genug davon isst hat die Schoki auch eine antidepressive Wirkung. Und glücklich macht se auch. Dann kann ja nichts mehr schief gehen. Ähm und wie kriegste die fiesen Kalorien tot die dann nachts die Klamotten enger nähen.:pfeiffe:
.....
 
G

Gast273

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

@ Reglisse
das kann ich hier nicht sagen, ist nicht jugendfrei, capisce? :D

was gibt es Neues in Sachen EHEC, um beim Thema zu bleiben??
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Die Legende von der glücklich machenden Schokolade. Hier mal ein Link dazu. Quarks & Co. Meine Frau stopft sich ab und an mit Nutella voll, das macht sie glücklich.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Man muss halt nur die zündende Geschäftsidee haben. :D

Warum fällt mir so was nie ein? Wobei... da ich in Ostfriesland lebe, wäre das bei mir wohl ein Flop geworden. ;)
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Bis auf die Sprossen soll wohl heute nachmittag alles wieder freigegeben werden, so NDR2.
Weiß einer, ob UV-Strahlen auch EHEC-Keime abtöten?
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Nun ist auch das erste Kind an EHEC verstorben. Erst zwei Jahre war der Kleine alt. Meine Anteilnahme gilt seinen Angehörigen. :(


Ausserdem hat man nun auf Salat aus Fürth EHEC festgestellt.

Aber immer noch können sie nicht nachvollziehen woher EHEC denn nun kam.

Man vermutet mittlerweile ja sogar, dass bereits das Saatgut für die Sprossen kontaminiert war.

Fest steht auch, dass viele EHEC- Patienten lebenslang auf die Dialyse angwiesen sein werden.

Ich frage mich: wann hört das endlich auf?? Wie lange brauchen die Behörden noch??
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Fest steht auch, dass viele EHEC- Patienten lebenslang auf die Dialyse angwiesen sein werden.

Das wäre vielleicht nicht so, gäbe es genug Spendernieren. Und ich möchte an dieser Stelle darum bitten, sich zu überlegen, einen solchen Ausweis anzuschaffen. Den bekommt man beim Arzt, Apotheker oder hier zum ausdrucken:

Organspendeerklrung (Spenderausweis)

http://www.organspende-info.de/

Es kann doch einfach nicht sein, daß Menschen sterben und gleichzeitig täglich gesunde Organe beerdigt werden.
 
S

Savant

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Passt vielleicht nicht so ganz hier her. Gestern habe ich mir eine aktuelle Doku übers Bienensterben reingezogen. Fatal! Es wird zwar immer wieder eine kleine Lücke der Ursachen geschlossen, aber weltweit betrachtet, sind über verschiedene Bienenarten teilweise 40-80% der ursprünglichen Bienen ausgestorben. Die Bienenpopulation wird kleiner. 80% unserer Blumen, Bäume, Gräser, Früchte usw. werden von Bienen bestäubt.
- Albert Einstein sagte einmal: Wenn es keine Bienen mehr gibt, dann dauert es noch 4 Jahre. Dann ist Ende.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Das wäre vielleicht nicht so, gäbe es genug Spendernieren. Und ich möchte an dieser Stelle darum bitten, sich zu überlegen, einen solchen Ausweis anzuschaffen.

Ich habe schon seit vielen Jahren einen Spenderausweis.



@ Savant: es ist schon beängstigend! Dieses Bienensterben geht wohl auch schon länger. Nicht vorstellbar, dass diese Tierchen irgendwann einfach verschwinden.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Und bitte immer das alte Sprichwort befolgen:

"Nach dem Klo und vor dem Essen, Händewaschen nicht vergessen!"
 
Oben