EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Esst ihr z.Zt. ohne Angst, Tomaten, Gurken, Salat und Co.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
G

Gast258

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Komisch, gestern haben die Spanier noch die Deutschen verdächtigt, es könnten ja Kisten umgefallen sein auf dem Hamburger Grossmarkt und die Gurken dort kontaminiert worden sein.....:eek:

Heute morgen kommt in den Nachrichten, dass in Spanien 2 Grosserzeuger von Gurken etc., geschlossen worden seien.:nerven:
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Meine Annahme.dazu

Die tappen alle im Dunkeln
aber was will man auch in gequirter S...... sehen

hauptsache wir haben was zu lesen

Und die Hauptschuldigen
nähmlich alle die Antibiotika wie Lutschbonbons verteilt haben und noch verteilen,
die sind die wahren Schuldigen,

Darmbakterien sind nun mal in jedem Lebewesen, aber es ist ja ihre unbehandelbarkeit die, die Menschen umbringt.

Und ich befürchte wir müssen uns in der Zukunft noch mit vielen Meldungen
ähnlicher Art beschäftigen.
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Lt. unserer Tageszeitung sind letztes Jahr bei uns hier zwei kleine Mädchen daran schwer erkrankt und sind jetzt Schwerstbehindert.
Die anderen Familienmitglieder haben den Befall schadlos überstanden.
Da sind jetzt so viele Meinungen, Meldungen und auch Falschmeldungen unterwegs, dass man nur abwarten kann.

"Antibiotika wie Lutschbonbons" schlucken, jaaa, solche Leutchen kenn ich auch.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Lt. unserer Tageszeitung sind letztes Jahr bei uns hier zwei kleine Mädchen daran schwer erkrankt und sind jetzt Schwerstbehindert.
Die anderen Familienmitglieder haben den Befall schadlos überstanden.

Als ich den Artikel heute morgen in unserer Zeitung gelesen habe, da ist mir auch anders geworden. Wenn ich mich recht erinnern kann, hat letztes Jahr nicht ein Artikel über EHEC in der Zeitung gestanden.

Ich denke auch, dass die Dunkelziffer hoch sein dürfte, weil EHEC ja nicht bei jedem einen schweren Verlauf nimmt.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Tja, nun sind wenigstens meine Landsleute rehabilitiert. Dafür steckt nun die spanische Landwirtschaft in der schwersten Krise seit Jahren.

Hier stellt sich nun die Frage, ob es richtig war, so offen der Presse alle Vorabergebnisse mitzuteilen oder hätte man hier erst bei endgültiger Gewissheit der Ergebnisse, vor die Presse treten dürfen?
 
G

Gast254

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Ich fand es auch nicht richtig, dass man davon sprach, dass der EHEC-Erreger aus Spanien kommt, nur weil er auf einer spanischen Gurke gefunden wurde.
Der Weg vom spanischen Gurkenfeld bis in den deutschen Supermarkt ist doch ziemlich weit und die Gurke geht durch mehrere Hände.
Wäre die Gurke in Spanien kontaminiert worden, gäbe es da bestimmt die ersten Erkrankungen. Davon hat man aber nichts gehört.

Aber es ist wie immer. Um die Bevölkerung zu "beruhigen", findet man schnell einen Schuldigen. :nerven:
Dabei wissen die im Prinzip nichts. Nicht, woher er kommt, nicht, warum er so aggressiv ist und schon gar nicht, wie er am besten zu behandeln ist.
Sie tappen völlig im Dunkeln und stehen nach wie vor am Anfang.

Den Gemüsebauern in ganz Europa wird dieser Erreger zum Verhängnis, weil alle verunsichert sind und sich zurückhalten beim Kauf von Gurken, Tomaten und Salat.
Ich kann die Wut der spanischen Bauern auf Deutschland verstehen.
Ihnen sollte man eine angemessene Entschädigung zahlen und nicht den Griechen, die in Saus und Braus gelebt haben und dachten, die EU wird sie schon mit Euros retten.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Einerseits denke ich auch, dass man sich mit so konkreten Anschuldigungen hätte zurück halten müssen.

Aber auf der anderen Seite: wäre nichts gesagt worden und es hätte tatsächlich an den spanischen Gurken gelegen, dann hätten wir jetzt eine Katastrophe.

Vielleicht hätte man die Warnung vor Gurken, Tomaten und Salat allgemeiner halten müssen. Ohnehin kaufen die Leute keine Salate mehr, weil sie total verunsichert sind. Ich denke es ist nicht nur für die spanischen Bauern ein Desaster, sondern auch für alle Landwirte innerhalb Europas. Die großen Lebensmittelketten in Deutschland haben ebenfalls Umsatzeinbussen, weil der Frischdienst nicht mehr ausgelastet ist. Die LKW´s die nachts normalerweise die Ware zum Handel ausliefern, sind nicht mehr ausgelastet.

Als wir Samstag einkaufen waren, haben viele sich am Gemüsestand nicht mal mehr getraut Ware zu kaufen, die auch nur in der Nähe von Gurken lag. Sie hatten Angst, das EHEC auch auf andere Gemüse übergreift, nur weil es daneben liegt.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Joaquin

sie konnten nicht anders
Aber auch ich bin für eine Entschädigung ,weil das kann ja keiner auffangen , die BGemüsebauern, bekommen eh nicht soviel Geld









Diese Frage habe ich am 26 Mai der redaktion der Sendung Frontal ZDF geschickt

Guten Tag.
Ich möchte eine Frage an sie weitergeben, die mir so durch den Kopf geht.
Kann es eventuell sein, daß ein Tier auf einem Feld verendet ist und
nicht sofort entdeckt wurde und der Keim so in den Boden kam ?

Ich komme darauf weil ich weiß das Schafe die Reste von den abgeernteten Feldern fressen
Bei uns sind es Kohlfelder, und die Strünke fressen dann die Schaafe.

Es ist nur so eine Idee, aber vielleicht können sie ja damit etwas anfangen.
eine sehr treue Zuschauerin ihrer Sendung


Heute morgen hörte ich , das es sein kann, daß, der Keim von Tieren stammt.
Ich bin ja mal gespannt , ob ich da noch mal was von höre.


Mit freundlichen Grüßen
I.U.
--
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Russland hat mitlerweile ein komplettes Importverbot für Frischgemüse aus der EU Verhängt. Damit wird die Situation der Bauern noch schlimmer. In der Zwischenzeit ist es den Deutschen und Chinesischen Wissenschaftlern gelungen den Erreger zu identifizieren.

Fehlt nur noch ein passendes Gegenmittel und die immer noch ungeklärte Herkunft des Erregers. Derzeitig schon fast die wichtigsten Aspekte in dieser Angelegenheit.
 

Burli

Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

In einer österreichischen Tageszeitung steht gestern geschrieben, daß ein EHEC-Erreger (nicht derselbe wie in Deutschland) bei einem fahrenden italienischem Händler
auf einer Hirschsalami gefunden worden ist. :nerven:
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Die ganze Aufregung ist zwar im gewissen Maße gerechtfertigt, aber die geschätzten 30.000 Infektionstoten in deutschen Krankenhäusern scheinen niemanden aufzuregen.
 

ande71

Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Tja, nun sind wenigstens meine Landsleute rehabilitiert. Dafür steckt nun die spanische Landwirtschaft in der schwersten Krise seit Jahren.

Hier stellt sich nun die Frage, ob es richtig war, so offen der Presse alle Vorabergebnisse mitzuteilen oder hätte man hier erst bei endgültiger Gewissheit der Ergebnisse, vor die Presse treten dürfen?

Es war auch selbst für einen Laien schwer begreiflich, dass sich an 4 Gurken tausende von Menschen in Europa an dem Keim angesteckt haben.
Die Ursache liegt ganz woanders, und ich denke, sie liegt hier in Deutschland.
Unser Gemüsehändler bezieht sein Gemüse von BAuern aus der Pfalz. Alles getestet und unbedebklich. Trotzdem haben wir seit Ausbruch der Epidemie keine Gurken und Tomaten mehr gegessen. Ziemlich blöd, da es unser liebstes Gemüse ist.
Ich halte ja sonst nix von Panikmache,aber hier bin ich doch vorsichtig.
Ich hoffe, der wahre Ursprung für die Krankheit wird bald gefunden, sonst wirds auf dem Speiseplan recht eintönig.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

ich setzt noch einen drauf.
infektionen
der viren der in den krankenhäusern jährlich tote und schwer kranke menschen zu folge hat ist
a bekannt
und man weiß was zu tun ist um eine ansteckung zu vermeiden.
da das aber den gewinn der krankenhäuser schmälert,wird großzügig darauf verzichtet.
ob daraus weitere kosten für die allgemeinheit und für die betroffenen großes leid entsteht ist vollkommen uninteressant.

bei diesem ehec virus ist es so ,da warnt man vor,
und die kosten der warnung tragen die geschädigten bauern.

da steht ein herr rösler oder wer auch immer und sprich von kostendämpfung im gesundheitswesen und das naheliegendste ein gesetzt zum schutzt der patienten warum ?
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Ich möchte hier mal etwas klären. Bei EHEC handelt es sich um Bakterien, nicht um Viren!
Quarks & Co erklärt das genauer: Link

Bakterien können z.B. durch Antibiotika behandelt werden, Viren nicht.
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Hoi Leute, ich bin wieder zurück. Eben kam hier durchs Radio, daß sich 17 Gäste eines Lübecker Restaurants infiziert haben. Es ist aber nicht bestätigt, dass es sich hier um die Quelle handelt. War schon doof, an der Ostsee tollen Fisch ohne Salat zu essen. Aber sicher ist sicher.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Willkommen zurück :)

Es gibt nun sogar Leute die behaupten, das Ganze sei ein terroristischer Bio-Anschlag :eek:
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Ich denke, da gibt es effektivere Methoden. Obwohl der Gedanke schon etwas Erschreckendes hat. Auf jeden Fall tun mir die Leute leid, die es erwischt hat. Die sind echt übel dran. Hoffen wir, daß es bald vorbei ist. Irgendwann sind auch keine Intensivbetten mehr frei und die Ärzte und das Pflegepersonal arbeiten am Limit.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Was mich am meisten erschreckt, ist die Tatsache, dass man immer noch nicht weiß woher EHEC kommt! :eek:

Die Gurken und der Salat waren es zwar nicht anscheinend, aber es wird davor gewarnt frisches Gemüse und Salat zu essen. :confused:

Die Patienten werden doch genau befragt was sie gegessen und getrunken haben, aber es ist wohl nicht ausfindig zu machen was die Krankheit ausgelöst hat. Selbst nachdem jetzt diese 17 Menschen in Lübeck erkrankt sind, die ja im gleichen Restaurant waren, tappt die Gesundheitsbehörde im Dunkeln. Und das trotz Schnelltest der Uni Münster.

Ich frage mich echt, ob es nicht auch sein könnte, dass da mal wieder so ein Irrer einen Lebensmittelkonzern unter Druck gesetzt hat mit einer Drohung. Das gab es ja auch bereits mehrfach, dass man Lebensmittel verseucht hat um Geld zu erpressen.

Ich kann nur hoffen dass der ganze Spuk bald vorbei ist.
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Hab gerade mit einer Kollegin telefoniert, ihre Schwägerin ist erkrankt. Der ging es sehr, sehr schlecht. Sie mußte an die Dialyse, weil ihre Nieren nicht mehr richtig arbeiteten und sie bekam 28 Blutplasmas. Jetzt soll sie zur Reha.
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Das wird ja immer verrückter, jetzt soll Sprossengemüse Auslöser für EHEC sein. Ja wat denn nun? So langsam beschleicht mich das Gefühl, daß was ganz anderes dahinter steckt und man uns nicht die Wahrheit sagt. Wer weiß, welcher genmanipulierte Mist da mutiert ist. Genmanipuliertes Saatgut. Meine Güte, wenn man an die ganze Mikrobiologie, Atomtechnologie und Weltraumforschung denkt und dann schaffen sie es nicht, so einen Erreger ausfindig zu machen. Wer`s glaubt!

Ehec-Krise: Sprossen könnten Ursache sein - Gesundheit - Gesellschaft - FAZ.NET
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Also der Jack Bauer hätte das in spätestens 24 Stunden herausgefunden, auch Dr. House ist da relativ flott, selbst die Freunde von CSI geben sich nie dermaßen die Blöße.

Ist schon erschreckend wie lange das ganze dauert. Dann noch falsch gedeutete Ergebnisse und Vermutungen in der Öffentlichkeit und schon stürzt man Europaweit einen Wirtschaftszweig in die Nähe des Ruins.

Klar, Film und Wirklichkeit sind immer zweierlei Paar Schuhe, aber es stellt sich zurecht die Frage ob hier nicht eklatante Fehler begangen wurden?
 
S

Savant

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Wir brauchen mit unserem Seuchen-Krisen-Management gar nicht mit dem Finger nach Fukushima deuten. Wie das Krisenmanagement in den letzten Wochen hier in Deutschland bezüglich EHEC funktioniert hat war schon mehr als Stümperhaft. Verdachtsmomente können doch nie an die Presse gegeben werden. Das ist Management hier??? Was die Jungs Branchen und Preise kaputtmachen. Warum müssen die eigentlich nie für ihren Mist, den sie bauen gerade stehen.
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Ich hab mal diese Umfrage hinzugefügt, weil mich interessiert, ob ihr bedenkenlos Rohkost essen mögt. Ich weiß, es ist bescheuert, aber ich hab mich gestern nicht mal getraut ein Stück rohes Kohlrabi zu essen. :confused: Heute hab ich gedacht, ich hätte Lust auf einen tollen Salat - gleich wieder verworfen den Gedanken. Menno!
 
Oben