EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Esst ihr z.Zt. ohne Angst, Tomaten, Gurken, Salat und Co.


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    4
  • Umfrage geschlossen .
K

Kaschek

Guest
Wie ich gerade im Radio hörte, breitet sich das EHCE Virus weiter in Norddeutschland aus. Bisher sind 90 Fälle bekannt und weitere 6 Bundesländer mittlerweile betroffen. Die Symptome sind ähnlich wie bei einer normalen Darmgrippe und mit starken Bauchkrämpfen verbunden. Weitere Infos hier

Zitat:

Der Präsident des niedersächsischen Landesgesundheitsamtes, Matthias Pulz, sagte der Zeitung: „Das besorgniserregende ist die schwere Verlaufsform. Das ist keine banale Durchfallerkrankung. Das muss man sehr ernst nehmen."

EHEC - Lebensgefährlicher Erreger breitet sich weiter aus - Kommunales - Hamburg - Hamburger Abendblatt

Betroffene sollten bei Beschwerden sofort ein Krankenhaus aufsuchen, wie bei RSH gerade mitgeteilt wurde. Und die Behörden suchen fieberhaft nach der Ursache.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur zum häufigen Händewaschen raten; besser ist es noch ein Fläschen Desinfektionsmittel in der Tasche zu haben. Vor allem, wenn man sich in öffentlichen Einrichtungen, Bahnen, Bussen u.s.w. befindet.

Also, immer schön gesund bleiben. :)
 
G

Gast254

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Ja, ich hab es auch in den Nachrichten gehört und gesehen ... zuletzt um 18 Uhr.
Da hieß es, in Mecklenburg-Vorpommern sind 4 Fälle (2Männer, 1 Frau und 1 Kind) bestätigt, bei 4 weiteren Menschen bestehe der Verdacht.

Immer wieder neue Erreger, deren Herkunft man sich nicht so schnell erklären kann.
Man vermutet unreine Lebensmittel hauptsächlich von Rind und Schaf, aber auch Frischmilch und Käse kann die Erreger enthalten. Man sollte deshalb auf H-Milch ausweichen, weil von der keine Gefahr ausgehen soll.

Erschreckend, mit welcher Geschwindigkeit es sich ausbreitet.
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Anscheinend soll Erkrankung auch durch den Verzehr von ungewaschenem Gemüse ausgelöst; jedenfalls vermutet man das. Na, mal abwarten, was in den nächsten Tagen so passiert.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Mittlerweile hat es den ersten Todesfall gegeben. Eine alte Dame ist dem EHEC erlegen!

Laut einem Zeitungsbericht hat es wohl im letzten Jahr bereits EHEC- Fälle gegeben. Da wurde die Krankheit hauptsächlich bei Jugendlichen festgestellt, die Rohmilch getrunken hatten. Sie waren wohl in einem Ferienlager auf dem Land gewesen.

Langsam frage ich mich, was man überhaupt noch gefahrlos essen bzw. trinken kann?!
Viele Lebensmittel sind durch Umweltgifte hoch belastet. Dazu kommen dann noch durch Bakterien und Keime verseuchte Lebensmittel.

Ich kann mich des Gefühls nicht erwehren, dass das alles immer mehr aus dem Ruder läuft.

Viele Erreger sind resistent gegen Medikamente. Die Gesundheitsbehörden können Impfstoffe und Medikamente zum Teil gar nicht so schnell herstellen lassen, bevor sie nicht auch schon wieder veraltet sind. Das beste Beispiel sind Grippeviren, die sich immer neu entwickeln. Sie werden von Infektion zu Infektion gefährlicher und schwerer zu bekämpfen.
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Im Hamburger Abendblatt stand heute, daß es wohl einen begründeten Verdacht gibt, daß dieser Erreger durch abgepackten Fertigrohkostsalat übertragen wurde. Und es wurde die Vermutung geäußert, daß dieser Salat mit Gülle gespritzt gewesen sein könnte, was verboten ist. :mad: Also, keinen fertig geschnibbelten Salat in Tüten kaufen und wenn, vorher gründlich waschen. Bei gewaschenem Salat und gekochtem Gemüse soll EHEC nicht übertragen werden. Was sagt uns das?

Einen Todesfall gab es heute in Schleswig Holstein und laut Robert Koch Institut rechnet man mit weiteren Toten. Wer übernimmt für diese Sauerei die Verantwortung? :mad:
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Wer übernimmt für diese Sauerei die Verantwortung? :mad:


DAS frage ich mich allerdings auch. In einem Zeitungsbericht bei uns hieß es, dass die Landwirte sich distanzieren von dem Verdacht mit Gülle geschlampt zu haben. :mad:

Ich denke dass es keine Verantwortlichen geben wird.

Ich traue mich momentan gar nicht mehr an frisches Obst und Gemüse ran. Nach zwei großen Darm- Operationen ist mein Darm eh schon so empfindlich geworden. Die Gefahr mir EHEC einzufangen ist echt zu groß.

Bin mal gespannt wie lange sie brauchen, bis sie die Ursache wirklich aufgedeckt haben...
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Ach weißt du Margret, sie füttern uns mit Gendreck, Gammelfleisch, Dioxineiern und nun eben auch mit Güllesalat! :sick:

Früher waren Lebensmittel, Mittel zum Leben und heute...? :confused: Kein Wunder, daß die Menschheit krank ist.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Da hast du leider recht Manuela!

Wie heißt es so schön? Der Mensch ist sich selbst der größte Feind!

Es muss doch zu schaffen sein, uns zu vernichten, bevor das irgend so ein dämlicher Meteor ganz zufällig mal machen könnte. :D
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Wenn die wirklich Gülle auf Salat gespritzt haben und der ungewaschen in den Handel gekommen ist, dann ist das kriminell!!! Bin gespannt, ob die Wahrheit ans Tageslicht kommt.
 
S

Savant

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Die sollen mal bei 'Monsanto' nachfragen. Die wissen Bescheid was ihre 'Klone' nicht vertragen.:alien:
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Das Robert Koch Institut hat Medienberichten zufolge mittlerweile eine "heiße Spur". Demnach sollen die EHEC- Erreger hauptsächlich durch Kopfsalat, Tomaten und Gurken übertragen worden sein. :mad:

Die wissen schon, wie sie einem die Grill- Saison vermiesen! Letztes Jahr war es Dioxin in Tierfutter, dann war es mal die Geflügel- Grippe und jetzt ist es halt der Salat. Und wahrscheinlich ( so denke ich jedenfalls) alles aus reiner Profitgier!! Ob und wie viele dabei drauf gehen ist anscheinend unwichtig, so lange die Kassen klingeln. :wuetend:

Und wahrscheinlich ist es auch mal wieder keiner gewesen! Da kommt doch Freude auf!
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Also eins verstehe ich auch so gar nicht.
Laut Wikipedia kommt der Virus in noch viel mehr Lebensmitteln vor.
außerdem soll man sich auch direkt am Tier (Da kommt der Keim im Darm vor) anstecken
Streichelzoo oder das Schaf auf der Weide

Wieso wird dann jetzt vor Gurken, Tomaten und Salat gewarnt.
Fragen über Fragen

Die man uns bestimmt Wahrheitsgemäß beantworten wird.

Dieser sch...... Keim ist schon seit 1977 bekannt

Ein tolles Ergebniss nach 34 Jahren Forschung

Und was ist mit den Keimen in den Krankenhäusern
die Niederländer haben ein Konzept dagegen und bei uns ?

Fehlanzeige, und durch diesen Krankenhauskeim kommen hier (ich weiß nicht die genaue anzahl) jedes Jahr mehr Menschen ums Leben als mit dem neuen Erreger.

Aber das geschieht ja auch im Krankenhaus
und bevor ein Krankenhaus dichtgemacht wird

sind schon 100 Gemüsebauern, und Gemüsehändler pleite.
Guten Appetit
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Komplett auf Gemüse verzichten und alles wegwerfen?

So erst vor kurzem extra zu diesen sommerlichen Temperaturen mich mit Salat, Gurken und Tomaten zugedeckt. Und nun soll ich alles wegwerfen?

Ich weiß ja nicht, mir widerstrebt das so auf den ersten Blick gutes Gemüse weg zuwerfen, zumal ich im Moment wirklich Appetit danach habe.

Ja und was müssen sich da erst die Gemüsebauern und Händler denken. Die bleiben ja auf ihrer kompletten Ware hängen und können dann alles wegwerfen. Von den Verlusten mal ganz zu schweigen. Aber sicher nichts im Vergleich zu den EHEC-Opfern dieser ganze Schweinerei.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Soeben in den Nachrichten gehört
Entwarnung für deutsche Gemüsebauern

Belastetes Gemüse stammt < höchst wahrscheinlich aus Spanien>

mal sehen was noch so kommt im Laufe des Tages ?
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Laut Pressekonferenz um 12.00 Uhr sind EHEC- Erreger bislang "nur" auf Gurken aus Spanien nachgewiesen worden.
Proben von Salat und Tomaten blieben ohne Befund.

Zwar habe man bis jetzt noch keine weiteren Keime auf anderen Salaten und Gemüse nachweisen können, aber Entwarnung könnte das nicht bedeuten, da es sich ja nur kleinere Proben handelte und die waren mit Ausnahme der spanischen Gurken nicht belastet.

Da macht doch das Einkaufen wieder Spass!
 

ande71

Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Ich mache mir da keine Sorgen. Ich kaufe mein Gemüse immer bei Aldi oder Edeka.
:D:p:p
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Gerade mit meinem Edeka-Händler telefoniert, die Gurken kommen aus Spanien. Da diese dort wohl auch von den Verkäufern mit dem änderen Gemüse einsortiert wurden und auch bei mir zusammen transportiert wurden, wandert alles Gemüse in die Tonne und der Kühlschrank bekommt eine Sonderdesinfektion. Selbst beim Arbeiten mit Handschuhe wird ja der Keim überall hin übertragen.
 
U

Unregistriert

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Hey, jetzt kommt mal wieder runter. Ich finde ihr alle übertreibt da gewaltig. Wenn das jetzt wieder so ein Drama wie mit der Schweinegrippe wird und der Staat wieder für Millionen Euro Vorsorgemittel von der Pharmaindustrie kauft, dann wär das doch die totale Geldverschwendung. Damals wurden Millionen der Schweinegrippe Impfstoffe vom Staat gekauft und am Ende wurden kaum welche verwendet, was ja klar ist, das war ja eigentlich auch nur eine Grippe Art.
Das ist doch nichts anderes wie eine ganz normale Darminfektion! Und natürlich gibt es bei diesem Virus Tote, aber das gibts doch bei jeder anderen Darminfektion auch. Und von euch, wenn ihr daran erkranken würdet, würde wahrscheinlich sowieso keiner sterben, da es doch nur Leute mit schwachem Imunsystem betrifft, z.B. ältere Leute.
Jetzt kein Gemüse mehr zu essen wäre total lächerlich, da es sicherlich ungesünder ist auf unsere fertigprodukte oder was auch immer umzusteigen.
 
G

Gast 318

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Panikmache? Nicht mit mir, dachte ich mir vorgestern noch. Deshalb hab ich es gemieden, mir etwas über diesen neuen -alten Erreger durchzulesen. Mir geht es grundsätzlich nicht besonders gut, da wär es für mich das Schlimmste mich damit verrückt zu machen.
Tja, bis ich gestern von der Frau meines Arbeitskollegen hörte, die auf der Intensivstation liegt. Ganz schön nah dran ist es, dachte ich mir. Meine Gurke wollte ich dennoch nicht wegwerfen - waschen und schälen könnte ich sie ja noch.
Nun ja, heute erfahre ich, dass noch ein Arbeitskollege seine Frau heute in Krankenhaus bringen musste. Und was soll ich sagen, jetzt hab ich auch Befürchtung. Meine erste Handlung nach Feierabend - Gurke in den Mülleimer. Ich hasse es Lebensmittel wegzuwerfen, aber diesmal hab ich nicht das Gefühl etwas Falsches zu tun.

Also eins verstehe ich auch so gar nicht.
Laut Wikipedia kommt der Virus in noch viel mehr Lebensmitteln vor...
Vielleicht hilft dir der Artikel hier etwas weiter, mir hat er zumindest etwas mehr Verständnis gebracht.
Ich hoffe nur, dass den Erkrankten schnell geholfen werden kann und die Ursache/n schnell klar sind, damit wir wieder eine Zeit lang beruhigt Essen können - bis zum nächsten Abraten bestimmte Lebensmittel zu konsumieren. Mein Tipp seit längerem sind die Fische, obwohl uns da ja auch schon ein Fanggebiet bekannt ist, von dem wir nichts essen würden...

Als ich gestern im Real einkaufen war, lief ich als erstes gegen einen riesigen Stapel von Desinfektionsmitteln...die hatten einen Aufkleber drauf, dass das Mittel H5N1 -Erreger (Schweinegrippe) abtötet. Da stand ich erst fassungslos vor und dann musste ich lachen. Bestimmt noch Restposten, weil sie über Nacht noch niemanden gefunden haben, der Zeit hatte draufzukleben, dass es auch EHEC-Bakterien tötet...oh man...
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Bis die Ursache endgültig geklärt ist, werd ich auf Tomaten, Gurken und Salat verzichten. Heute morgen sprachen sie noch davon, daß sogar Erdbeeren und Spargel betroffen sind. Was sich wohl nicht bewahrheitet hat. Trotzdem - so richtig mit Genuß mag ich das gerade nicht essen, bleibt ein komisches Gefühl.

In Schleswig Holstein sind bisher 109 Menschen erkrankt, davon 30 mit schwerem Verlauf. :(

Als ich gestern im Real einkaufen war, lief ich als erstes gegen einen riesigen Stapel von Desinfektionsmitteln...
http://www.kellerbude.de/newreply.php?do=postreply&t=1346

Tja Tiny, da wird ein pfiffiger Geschäftsführer den Reibach gewittert haben. Macht man eben aus der Not eine Tugend. :confused:
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Nun hat die spanische Regierung eine Pressemitteilung rausgegeben. Sie hätten einige ihrer Bauern überprüft und die Gurken usw. wären in Ordnung.
Die spanische Gesundheitsbehörde hat mitgeteilt, dass die Ware wohl auf dem Weg nach Deutschland kontaminiert worden sein muss!! :eek:

Womit wir dann schon mal dabei wären, dass einer dem andern den schwarzen Peter zuschiebt. Unterm Strich dürfte das bedeuten: es will mal wieder keiner gewesen sein! :mad:

Mein Mann arbeitet in der Disposition einer Firma, die Lebensmittel- Ketten beliefert. Da haben sie gestern "FREIWILLIG" alles was aus Spanien an Gemüse und Obst kam vom Markt gezogen! Na ja... nachdem es eh keiner mehr kauft...
 
K

Kaschek

Guest
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Die spanische Gesundheitsbehörde hat mitgeteilt, dass die Ware wohl auf dem Weg nach Deutschland kontaminiert worden sein muss!!

Das ist ja nun wirklich mysteriös; die Ware wird doch verpackt, wie soll sie denn da kontaminiert werden?
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: EHEC - Lebensgefährlicher Darm Virus im Umlauf

Das ist ja nun wirklich mysteriös; die Ware wird doch verpackt, wie soll sie denn da kontaminiert werden?


DAS frage ich mich auch schon die ganze Zeit!

Das Gemüse kommt doch per LKW meistens direkt aus Spanien! Da müßte dann ja auf den Gemüsemärkten schon jemand die Ware mit Gülle beweihräuchern.
 
Oben