Ebay abzocken....

DonQuichot

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

Ich habe mal ne Frage an euch.
Ich habe mir bei Ebay was gekauft und der verkäufer hat leider kein Paypal zum bezahlen angeboten.
also habe ich es überwiesen.... :confused:
Das war ein Fehler,denn das Paket ist leider nicht angekommen :no:
Es war nicht viel Geld aber es ärgert mich schon!
ist ja Klar...

Ich habe ne Anzeige bei der Polizei gemacht und nach 2 Monaten kahm eine Antwort in der stand das die Verfolgung der Straftat eingestellt wird?!?

Das ist doch ein Witz habe ich mir gedacht und bin zu meinem Anwalt gegangen und habe ihm von dem Vorfall berichtet. Der meinte das selbe zu mir!
er sagte " wenn wir damit vor gericht gehen übersteigen schon die Kosten von dieser Stunde den Streitwert. und deshalb würde es sich nicht lohnen...."

was kann man jetzt noch machen?

MfG
 

bokos

Aktives Mitglied
Hallo,

ich denke mal, dass nicht als Paket verschickt wurde sondern als Päckchen oder gleichen. Und dass der Verkäufer ein privater Anbieter war. Da kannst du nicht viel machen.

Das einzige, was du machen kannst, und ich denke dass du das gemacht hast, Ebay informieren und eine entsprechende negativ Bewertung abgeben.

Ebay einschalten, dass weiß ich aus eigener Erfahrung ist aber nur eine "Formsache" und bringt nicht wirklich etwas, da Ebay auch bei solchen Geschäften verdienst, wenn die Ware nciht geliefert wird.
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
NA da musste halt den Streitwert erhöhen. Von wegen, dass dir noch seelischer Schaden entstanden ist usw. Sowas halt wie die Musikindustrie bei Liedern von 1€ Wert macht.

Hast du eigentlich Kontakt mit dem Verkäufer aufgenommen? Ich hatte schon mal bei meinen Büchersendungen gehabt, dass das verkaufte Buch unterwegs bei der Post verloren gegangen ist und die Benachrichtigung darüber ist halbes Jahr später kam, so dass ich von dem Sendungsverlust erst durch den Käufer erfahren hab, der sich beschwert hat. (War auch Verkauf über Ebay). Ist auch ziemlich dumm, weil man ja von der erfolgreichen Zustellung ausgeht, wenn man nichts hört.


Meiner Erfahrung nach lösen sich solche Probleme oft schnell, wenn man sich mit der Gegenseite in Kontakt kommt.
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
ja hab ich gemacht... :confused:
er meinte er hat es abgeschickt und das es mien Problem sei wenn die Ware nicht angekommen ist :eek:

naja ich denke mal man kann bei ebay den meisten leuten nicht vertrauen... :no:
Schade eigentlich, weil ich auch imemr bei Ebay verkaufe :lol:

Das mit dem Paketdiensten ist auch so eine sache....
Bei mir mache ich immer schlechte erfahrungen mit DHL und Hermes.
Von DHL kommt immer eine Benachrichtigunskarte das ich nicht da war^^
dabei bin ich den ganzen Tag zu Hause.....
Der fahrer f#ährt immer zur nächstgelegenden Poststelle und gibt da alle Pakete ab.
danach macht er die Zustell bescheinigung fertig und lässt die per Postboten einen Tag später austragen....

Und per hermes kommt die Ware immer wie hermes sagt "durchgeschuttelt" oder im Volksmund würde man auch "schrott" an :no:
kann man sich sein Geld eigentlich auch sparen wenn man Glassachen gekauft hat^^

Ich werde das wohl einfach hinnehmen müssen....
wäre der typ in meiner nähe würde ich aber durchaus mal vorbeischauen^^
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Naja die Post lässt manchmal das Paket einfach vor der Tür liegen und jeder kann sich es nehmen - der Empänger erfährt es nie. Wenn der Wert eh gering ist - ist es eh egal - sich wegen Kleinigkeiten aufregen finde ich ziemlich töricht. Und wenn der Verkäufer frech antwortet heisst es nciht dass er lügt. Ist schwierig nachzuvollziehen wer Recht hat - Kann sein dass der verkäufer, n Zahlendreher in der Adresse hatte und schon ist der Paket woanders. Man kann versuchen ne Verfolgung durch die Post durchführen zu lassen , idR bringt dat aber wenig. Deshalb keep cool

BTW: Mit Hermes hatte ch bisher keine Probleme - ich vershcicke damit viel privat und gewerblich.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Machen kannst du da ganix.

"er meinte er hat es abgeschickt und das es mien Problem sei wenn die Ware nicht angekommen ist"

Exakt.
Es ist wirklich dei Problem, denn theoretisch müsstest du dem Verkäufer sagen, er soll es per Einschreiben - bin mir jetz nicht sicher, wie's bei Paketen heißt, jedenfalls eben versichert schicken und dann müsstest DU den höheren Versandpreis zahlen.
Wenn du das nicht machst und die normalen Versandkosten zahlst, die er angibt (welche eben meist den ganz normalen Versand abdecken), nimmst du automatisch das Risiko in Kauf, dass das Päckchen verloren gehen könnte.

Nette Verkäufer (so wie ich x)) zahlen das Geld auch zurück. Bei mir sind auch schon 2 Bücher flöten gegangen >.< was einfach total ärgerlich ist, weniger wegen dem Preis, aber natürlich weil es für beide blöd ist. Und ich möchte mal wissen wo die ganzen Bücher landen???
Jedenfalls hab ich das denen schon geglaubt und erstattet, auch wenn ich es nicht tun hätte müssen.
 

DonQuichot

Neuer Benutzer
naja... Er gibt mir das Geld auf jedenfall nicht zurück :(

Danke für eure Zeit und eure beiträge, auch wenn sie mir leider keinen weg gezeigt haben an mein Geld zu kommen... :(
Also wegen 5 Dinosauriern für 6 € auf Seelischen ´schaden zu machen wär glaube ich auch nicht sehr glaubwürdig xDD +
aber trotzdem danke für den Tip Lebenssonde^^
werde es bei gelegenheit mal ausprobieren um mehr aus den verhandlungen zu schlagen xDD

MfG
 

Mieze

Aktives Mitglied
Tja, tut mir leid, so ist das eben :) negativ bewerten würde ich jetz deswegen auch nicht, weil er vllt wirklich nichts dazu kann. Vielleicht neutral und einfach: Ware kam nicht an.

Ist halt doof sowas, aber wie gesagt auch nicht seine Schuld. Netter wäre es natürlich schon, wenn er es erstattetn würde.

Einfach hoffen, dass es nicht nochmal passiert. Und eher auf die Post wütend sein lol.. ne, hilft ja auch nicht :no:
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
@DonQuichot: Ich meins ernst. Dat macht die Musikindustrie. Hab ne Fall aus meinem UMkreis. Ein entfernter Verwandter hat ne Abmahnung bekommen weil er angeblich ein mp3 irgendwo heruntergeladen hat. (Kostet so 1€ pro download im LAden) Da hat er ne lange Liste in dem Anschreiben gekriegt wegen so einem dämlichen Lied. Der Streitwert war entsprechend haushoch.

Ist alles haushoch lächerlich, aber es funktioniert, so dämlich es auch ist. Vorteil: DEr angeklagter zahöt besser strafe als hinterher für die riesigen Anwaltskosten wegen hohen Streitwert aufkommen zu müssen
 

White Noise

Aktives Mitglied
Neutral wenn die Ware nicht angekommen ist? :eek:

Man ist die Kohle los - für nix. Das ist ganz klar negativ. Sollte dem Verkäufer etwas daran liegen könnte er z.B. die Hälfte der Kosten übernehmen, Ersatz anbieten etc.

Allerdings muss der Nachweis erbracht werden daß die Ware wirklich nicht angekommen ist...das wäre bei einen Gerichtsverfahren das gleiche Problem.

Insofern: Lehrgeld bezahlt und abhacken.
 
Oben