E-Call System in Autos

Heinz M

Benutzer
Hallo,

ich habe gerade einen Artikel im Internet darüber gelesen, dass ja schon seit Ende März diesen Jahres die eCall Pflicht eingeführt wurde. (Wozu dient das eCall-System? | Verkehrsunfall.org)
Habt ihr davon schon gehört? Ich finde das ist eine sehr gute Sache. So ist man nicht mehr auf Augenzeugen angewiesen die den Notruf wählen, wenn man einen Unfall hatte und es geht außerdem schneller.

"Leider" habe ich mir erst vor 5 Jahren ein neues Auto zusammen mit meiner Frau gekauft und wir werden uns so schnell bestimmt kein Neues anschaffen.
Kann man das eigentlich auch nachträglich ins Auto einbauen lassen? Weiß das jemand? Und was kostet der Spaß dann?

LG Heinz :troll:
 

Rolf-Andreas

Bekanntes Mitglied
Hier eine Info für dich.
Hat 5 Sekunden gedauert. Wenn du mehr lesen möchtest geh bitte auf den Link.


Automatischer Notruf: So lässt sich eCall nachrüsten | MDR.DE
Die günstige Notruf-Variante zum Nachrüsten

Der sogenannte Unfallmeldedienst (UMD) der deutschen Versicherer kann in praktisch jedes ältere Auto installiert werden. Sie nutzen dazu lediglich die Steckdose für den Zigarettenanzünder oder eine andere 12 Volt-Autosteckdose. Dort hinein kommt der Unfallmeldestecker. Der ist mit Sensoren ausgestattet, die unter anderem Beschleunigung und Abbremsen des Autos registrieren. Auf dem Smartphone des Fahrers muss die passende Unfallmelde-App installiert sein. Die koppelt sich mit dem Unfallmeldestecker. Bei einem Crash werden die Unfalldaten per Bluetooth an die App gesendet. Diese Daten sendet Ihr Smartphone automatisch an die Notrufzentrale der Versicherer. Und dort wird dann die notwendige Hilfe organisiert. Entweder wird ein Rettungsdienst zum Unfallort geschickt oder, wenn es sich um eine einfache Panne handelt, ein Servicefahrzeug. Nach Angaben der Versicherer werden Daten nicht permanent gesammelt. Informationen über Lage und Ort des Fahrzeugs bekommen die Versicherer nur bei einem Unfall. Personen- oder Gesundheitsdaten werden dabei nicht übertragen. Den Unfallmeldestecker und die dazugehörige App kosten je Versicherer unterschiedlich viel. Die Spanne reicht von rund 30 Euro pro Jahr inklusive Abschleppleistungen bis zu neun Euro pro Monat. Auf der Website Ihres Versicherers oder in Ihrer Versicherungsagentur werden Sie dazu beraten.
 
G

Gast4188

Guest
In einigen Jahren wird dir deine Versicherung ganz genau vorrechnen wie es zu dem Unfall kommen konnte und das du ein gemeingefährlicher Raser bist. Ist hier wirklich einer noch so naiv zu glauben, dass hier der Mensch, das Unfallopfer, im Vordergrund steht? Es geht um Daten, nichts weiter. Und weil keiner so eine Datensammelmaschine in ein Auto einbauen ließe und dafür auch noch zahlt, wird dem Autofahrer Sand in Form eines gewissen Mehrwerts in die Augen gestreut.

In mein Auto kommt so eine Schei**e nicht rein. Zumal das blöde Ding nicht einmal ausgereift ist...... :rage:
 
Oben