DSDS Start: Deutschland sucht den Superstar Beginnt am 21.01.2009

Joaquin

Administrator
Teammitglied
13. Januar 2009
DSDS Start: Deutschland sucht den Superstar Beginnt am 21.01.2009

Der Start von Deutschland sucht den Superstar (DSDS) ist nun bekannt und beginnt am 21.01.2009. Ab dann wird die sechste Staffel von DSDS wohl wieder eine Zeit lang bei jeweils Mittwochs und Samstags 20:15 Uhr bei RTL kräftig für Quote sorgen. Wie mittlerweile auch bei “Das Supertalet”, wird auch bei DSDS natürlich Dieter Bohlen in der Jury sitzen und mit seinen Sprüchen die Nation belustigen und die jugendlichen demütigen und erniedrigt, solange sie nicht einigermaßen singen können oder seinem weiblichen Beuteschema entsprechen.

Die ursprünglichen Jury-Mitglieder an Dieter Bohlens Seite Anja Lukaseder und Andreas „Bär“ Läsker wurden durch den Musik- und Superstar-Manager Volker Neumüller und der MTV-Moderatorin Nina Eichinger ersetzt. Der Schauspieler und Musiker Max von Thun war ursprünglich auch in der Jury und ist beim Berliner Casting noch als Jury-Mitglied zu sehen. Angeblich hat da die Chemie nicht gestimmt, was wohl darauf deutet, dass er nicht nach der Pfeife von Dieter Bohlen tanzen wollte.

Auch wenn kaum ein DSDS-Kandidat mehr relevant für das Musikgeschäft in Deutschland oder in sonst einem anderem Land ist und auch der Umgang mit den jungen Kandidaten von Dieter Bohlen mehr als umstritten ist, hat es die Show zu ein paar Auszeichnungen gebracht. DSDS bekam immerhin im Jahr 2003 den Deutschen Fernsehpreis als die „Beste Unterhaltungssendung“. 2006, also drei Jahre später erhielt Deutschland sucht den Superstar erneut diesen Preis. Auch bekam DSDS noch die Auszeichnung in der Kategorie „Beste Ausstattung (Bühnenbild/Studiodesign)“.

Das die Sendung für Unterhaltung in Deutschland sorgt, ist wohl nicht ganz abzustreiten, insbesondere die Vorabcastings, aber genau dies scheint viele Sauer aufzustoßen, denn kritische Töne gab es schon zum möglichen Veranstaltungsort Bremen, denn RTL wollte das dortige Rathaus für das Casting mieten wogegen sich die Stadtregierung aussprach und der SPD-Politiker Böhrnsen dazu sagte:

„Unsere bremischen Bemühungen um eine von gegenseitigem Respekt und Toleranz geprägte Jugendkultur, für die die jährliche Nacht der Jugend im Rathaus beispielhaft steht, werden durch ein solches Sendeformat geradezu konterkariert.“ Das Rathaus werde auf keinen Fall für eine Show-Veranstaltung geöffnet, in der Menschen „gezielt erniedrigt“ würden.

Wer nun meint, er könne sich Hoffnung beim Casting machen, der sollte wissen, dass Die Bewerbungen für das Casting schon 15. August 2008 abgeschlossen wurden und alle Bewerber schon längst feststehen und die Aufnahmen schon längst im Kasten sind. Was wir dann beim Fernsehen zu sehen bekommen werden, sind dann die reinen Aufzeichnungen.

Insgesamt fasst RTL das Casting der sechsten Staffel von Deutschland sucht den Superstar als das größte GEsangszeiten aller Zeiten auf. So wurden dort in 15 deutschen STädten von September bis Movember 31.098 Kandidaten gecastet, was einen neuen Bewerbungsrekord bei DSDS darstellt. Neben den festen Städten wie Stuttgart, Frankfurt, Erfurt, Dresden, Münster und in Dieter Bohlens Geburtsstadt Oldenburg wurden auch öffentliche Plätze in neun weiteren Städten bei der DSDS-Castingtruck-Tour durch Deutschland mit dem Truck besucht.

Neu bei DSDS ist nun das Recall, welches nun über vier Sendungen geht und wo dann die 120 besten Kandidaten aus den Castings in einem mehrtägigen Auswahlverfahren un dWorkshop ihr Talent unter Beweis stellen müssen. Dies schaut dann so aus, als dass die einzelnen Kandidaten zuerst in der Kölner Flora der Jury vorsingen müssen, was dann die Zahl der Kandidaten schon auf 50 reduziert. Anschließend müssen die verbleibenden Kandidaten in Gruppen Songs einstudieren und diese nur mit Klavierbegleitung vortragen, was dann wiederum die Auslese auf 36 Kandidaten reduziert. Dann folgen weitere Workshops in denen die Kandidaten weitere Aufgaben bewältigen müssen und sich so die Kandidatenzahl auf 25 reduziert. Dann folgt das Einzelsingen im Theader am Potsdamer Platz, wo nur noch die übrigen 15 Kandidaten übrig blieben die dann in der “Jetzt oder Nie” – Show live im Fernsehen antreten.

Also bis zur “Jetzt oder Nie” – Show ist demnach schon alles gedreht worden und ist somit nur noch eine Aufzeichnung.

Ich wüsste aber zu gerne, was da zwischen Max von Thun und Dieter Bohlen vorgefallen ist.
 
Oben