DSDS 2010 - Das Finale - Menowin Fröhlich vs. Mehrzad Marashi

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Das Manuel Hoffmann beim Halbfinale gehen musste hat wohl niemanden verwundert, ebenso wie schon seit langem fest stand, wer überhaupt das Potential für das DSDS-Finale hat.

Und dies sind nun die letzten Top-2 DSDS-Kandidaten die in dieser letzten Show um den Sieg kämpfen/singen:


Auch diese Mal singen die zwei Kontrahenten drei Songs. Zum einen ein Herzensong, dann ein Staffelhighlight, also ein tollen Song den die Kandidaten schon einmal gesungen haben und dann den Siegertitel, den wer hätte es gedacht, natürlich wieder einmal Dieter Bohlen geschrieben hat. Das bedeutet mindestens gleich zwei mal Folter Pur.


  • Mehrzad Marashi:
    • Herzensong: "Endless Love" von Lionel Richie
    • Staffelhighlight: "Fresh" von Kool & the Gang
    • Siegertitel: "Don't Believe" von Dieter Bohlen
  • Menowin Fröhlich:
    • Herzensong: "That's What Friends Are For" von Dionne Warwick & Friends
    • Staffelhighlight: "Billie Jean" von Michael Jackson
    • Siegertitel: "Don't Believe" von Dieter Bohlen

 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Livebericht

Dann wollen wir mal einen Livebericht aus dem DSDS-2010-Finale bringen.

Ja was ist denn hier los? Sylvie van der Vaart ersetzt Nina Eichinger, aber warum wieso weshalb? Hat es Streit mit Dieter Bohlen gegeben? Nein, aufgrund des Vulkanausbruchs in Island und des fast kompletten Flugverbotes in Europa, kannte Nina Eichinger nicht aus Las Vegas (USA) einreisen.

Ansonsten wird dies dies der Kampf zwischen Saubermann und Xavier Naidoo Stimmge, gegen den Bad Boy und der Simply Red Stimme Mick Hucknall.

Den Anfang macht dann inder Rubrik Herzenssogs, Mehrzad Marashi mit "Endless Love" von Lionel Richie, welcher ja eigentlich ein Duett mit Diana Ross ist. Die Stimme passt zu dem Song und er singt ihn auch fehlerfrei, bis auf die üblichen Kleinigkeiten in den hohen Lagen, aber der Funke und die Stimmung des Originals will einfach nicht rüberspringen. Hier hat einfach das original Lionel Richie, die überwältigendere Stimme und es fehlt halt der weibliche Gegenpart wie Diana Ross.

Menowin Fröhlich wird nun in der Rubrik Herzensong den Song "That's What Friends Are For" von Dionne Warwick & Friends singen. Irgendiwie passt die Stimme nicht zu diesem Lied. Er singt hier einfach zu nasal und zu wenig aus dem Bauch heraus. Dabei könnte man sagen, wenn er die Auswahl der im Originalsong mitwirkenden Sänger(innen) die wahl hat, dann sollte doch etwas dabei sein, was zu seiner Stimme passt. Immerhin findet man dort die Stimmen von Dionne Warwick, Burt Bacharach, Carole Bayer-Sager, Gladys Knight, Stevie Wonder und Elton John. Aber es klingt auch stellenweise schief und daneben.


Der zweite Song der Kandidaten steht an und hier dürfen sie einen der besten Songs aus den bisherigen DSDS-Staffeln singen, den Staffelhighlight. Bei Mehrzad Marashi ist dies nun "Fresh" von Kool & the Gang. Dies ist einer der wenigen (oder der einzige?) etwas flotteren Titel die Mehrzad bei DSDS überhaupt alleine gesungen hat. Er hat doch einige Schwächen in der Intonation, biegt es aber stellenweise durch seine Phrasierung im Gesang wieder hin, aber halt doch nicht immer. Er hat hier in den hohen Gesangslagen immer die Tendenz etwas unsicher zu werden.

Menowin Fröhlich wird hier in der zweiten Runde seinen Staffelhighlight "Billie Jean" von Michael Jackson singen. Hier zeigt er in den tiefen Gesangslagen schwächen. Im Refrain zeigt er ein paar Schwächen. Es scheint sich auch sein Tanzen bemerkbar zu machen und ihm geht die Luft für den anspruchsvollen Gesang aus. Wobei das Getanze natürlich kein Vergleich zum King of Pop ist und vom Gesang erst gar nicht zu reden. Ich finde er hatte es damals viel besser gemacht. Könnte nun sein, dass ihm für mehrere Songs die Kondition fehlt? Am Ende reihen sich zum Applaus auch zahlreiche und höhrbare Buh-Rufe ein.


Nun kommt bescheuerte Dieter Bohlen Beweiräucherung wo nicht nur der Moderator selbst, sondern auch noch Dieter Bohlen sich selbst in seiner Selbstverliebtheit auf die Schulter klopft. So viel kann ich gar nicht Essen, wie ich kotzen möchte! :rolleyes: Denn nun müssen die DSDS Kandidaten bei all den wirklich talentierten Songwritern und Komponisten in Deutschland, es sich antun, einen Dieter Bohlen Songs zu singen. Es geht um den so genannten Siegertitel "Don't Believe".

Mehrzad Marashi hat die unzweifelhafte Ehre diesen Song zu erst singen zu müssen und a es ist ein typischer Bohlen Song. Meehrzad singt am Anfang schief und scheint Probleme mit dem Monitoring zu haben. Er reißt sich daher kurz nach dem Song das In-Ear-Monitoring aus dem Ohr. Ein untrügliches Zeichen für eine schlechte Technik von RTL. Abgesehen dass es halt "nur" ein typischer Dieter Bohlen Song ist, hat er doch zahlreiche Probleme mit dem Song und dort die Töne zu treffen. Viele schiefe Töne, was aber auch ohne Monitoring extrem schwierig ist. Wie er danach erzählt, hatte er überhaupt keinen Ton auf seine In-Ear-Monitore.

Auch Menowin Fröhlich muss sich damit abgeben, einen Dieter Bohlen Song singen zu müssen. Er macht diesen Job definitiv besser. Es scheint so als hätte er all seine Kraft für diesen Song aufgespart. Ein kurzer Ausreißer im Refrain, aber ansonsten ganz gut soweit. Eigentlich hat er die passende Stimme für Dieter Bohlen Stücke und ich würde auch fast sagen, er wäre auch der Typ Mensch, der sich für derartige Bohlen-Songs prostituieren würde.

Aber man muss schon sagen, wenn Mehrzad tatsächlich kein Monitoring auf die Ohren bekommen hat und jeder Sänger kann bestätigen wie wichtig das für den Gesang auf einer solchen Bühne ist und welche ein erhebliches Manko dies für den Sänger darstellt, dann hat es hier keine fairen Bedingungen gegeben. Und wer kann hier ausschließen, dass man hier nicht bewusst Mehrzad behindert hat um Menowin zum einem Sieg zu verhelfen?

Oder hat hier gar Mehrzad so getan als ob er kein Monitoring hatte um sich als Opfer darzustellen und mit Mitleidspunkten sich zum Sieg zu verhelfen? Eingenlicht eher unwahrscheinlich, denn mit einem richtig gut gesungenem Song hat er mehr Chancen den Sieg zu erringen, als mit einer solchen Mitleids-Nummer.

So und nun hat das Publikum Zeit sich zu entscheiden, wobei nun wirklich die Frage ist, ob es hier überhaupt einen aus den beiden Lagern interessiert, wie sie gesungen haben oder ob das Zielpublikum einfach nur die Charaktere wählt? Die Jury ist sich zumindest in ihrem Urteil einig. Alle drei sehen Menowin vorne und ich würde sagen, die Chancen stehen gut, das Menowin der neue DSDS-Superstar-2010 wird.

Und das Publikum kürt Mehrzad Marashi zum DSDS-Gewinner-2010. Damit ist Mehrzad Marashi Deutschlands neuer Superstar.

 
Oben