Doppelname

bengaltiger44

Neuer Benutzer
Hallo!
Mein Freund und ich werden bald heiraten, und ich habe schon ueberlegt, ob es nicht besser waere, meinen Namen zu behalten, und einen Doppelnamen anzunehmen.
Was findet ihr persoenlich besser, und kann es sein, dass man in manchen Laendern vielleicht Probleme mit Doppelnamen hat?
Ich freue mich ueber eure Antworten

Liebe Gruesse
bengaltiger44
 

Lebenssonde

Aktives Mitglied
Ich habe nirgendwo davon gehört, dass Doppelnamen Probleme verursachten. Meine Frau trägt auch Doppelnamen. Dass einzige, was dabei bleibt ist, dass deine Kinde den Namen deines Ehemanns tragen werden. So ist es jedenfalls in meinem Fall.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Meine Erfahrung mit "Bindestrich Dosen".. Sie sind immer ein wenig merkwürdig,
eigen, wie auch immer man das beschreiben kann.

Ich persönlich finde Doppelnamen idiotisch und letztendlich ein Zeichen, das Frau
selbstbestimmend ist und das 'in guten und in schlechten Zeiten' gerne auf die
guten Zeiten beschränkt.
 

Mieze

Aktives Mitglied
Also ich mag doppelnamen auch überhauptnicht. Ich finde das klingt so nach: "Ich konnte mich nicht entscheiden.."
Man sollte eben wählen. Entweder den Namen der Frau oder des Mannes. Warum nimmt er nicht deinen an, wenn Gründe dafür sprechen?

Und wenns ganicht geht, behält einfach jeder seinen! Das finde ich zwar nicht so "romantisch" bzw. ich finde es schöner, wenn man gleich heißt, weil es eher den Zusammenschluss symbolisiert, aber wenn man sich nicht einig werden kann, warum nicht. Bevor jemand einen Namen annimmt, der ihm garnicht gefällt.

Ich würde halt den nehmen, der schöner klingt.
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh ka, behörtlich sollte es normalerweise kein Problem sein,

auf der einen Seite, wollen diese Damen / Herren vielleicht ihren Bezug zu ihren Wurzeln nicht verlieren, einen anderen GRund kann ich mir da nicht vorstellen.

Doppelnamen sind io, solange keine dummen Sachen am Ende rauskommen wie z.B. Müll und Schlucker ^^ da ich in meinem Bekanntenkreis nur 1 Doppelnamen hab find ich den auch net weiter schlimm (nein es ist nicht müll schlucker das war ein Witz ^^)
 

jenny23701

Bekanntes Mitglied
ich glaube auch nicht, dass ein doppelname probleme bereitet

aber ich persönlich mag die auch nicht, auf einen einigen oder notfalls behält jeder seinen

ich hab nen kollegen der hat nen doppelten vornamen mit bindestrich und einen doppelnamen als nachnamen, dass finde ich super doof
 

Eru_Illuvatar

Aktives Mitglied
Also ich schließe mich da den meisten meiner Vorredner(innen) an -> Doppelnamen an und für sich halte ich für "weniger schön". Ob man nun den Namen des Ehemannes oder der Ehefrau annimmt sollte eigentlich egal sein - auch wenn die Tradition ja vorschlägt, den des Mannes zu nehmen.

Doch wenn sich der Vorname der Frau mit dem Nachnamen des Mannes "beißt" oder eine gewisse Symbolik und Wertschätzung des Erhaltes eines Nachnamens gelegt wird, sollte man sich doch einigen können ;)

Beispiel:
Name des Mannes: Müller -> Der Mann hat drei Brüder, verheiratet und Namen behalten -> Familienname bleibt bestehen, Eltern sind glücklich

Name der Frau: Meier -> Nur Töchter, keine behielt den Namen, jedoch wünschen sich Ehefrau/Eltern das fortbestehen des Namens -> also warum nicht den Namen der Frau nehmen?
 

miss_bine

Neuer Benutzer
Das ist so richtig.

Aber was ist schlimm daran wenn ein Name endet an einer Stelle?
Wird bei uns auch mal so sein, sollten ich und meine Schwester irgendwann mal beide den Namen des Mannes annehmen und meine Cousine z.B. auch, dann wars das.

Ich sehe das als nicht schlimm an..
 
Oben