Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Bluegrass

Aktives Mitglied
Zwischenzeitlich war ja auch die Stoiber-Tochter als Lügenbaronin im Gespräch, aber das hat sich irgendwie im Sand verlaufen. Sie war wohl nicht interessant genug. :D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Vor allem haben diese Doktoranten damals nicht damit gerechnet, dass man eines Tages mit Hilfe des Internets eine ideale Plattform hat, all dies von tausenden von Freiwilligen überprüfen zu können/lassen. Angesichts dieser kollektiven Möglichkeiten, werden sicher einige Politiker um ihren Doktortitel fürchten müssen.
 
K

Kaschek

Guest

Anhänge

  • smilie_girl_036.gif
    smilie_girl_036.gif
    8,1 KB · Aufrufe: 434
K

Kaschek

Guest
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Der Doktortitel ist futsch und sie lässt jetzt durch Anwälte prüfen, ob das rechtmäßig ist! Schnepfe! :D
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Lustig ist ja der zugehörige Artikel von "Welt Online". Die schreiben konsequenterweise innerhalb des Artikels an zwei Stellen von sich selbst ab. :D Hab mal einen Screenshot gemacht.

Anhang anzeigen 2292
 

Anhänge

  • plaggi_tagged.jpg
    plaggi_tagged.jpg
    83 KB · Aufrufe: 502
K

Kaschek

Guest
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Ich kämpfe gerade innerlich mit dem Rechtsverständnis von Frau Koch. Sie sagt (also mal jetzt ganz einfach, für Leute wie mich): "Meine Doktorabeit war schon immer große Scheiße und sie hätten mir den Titel niemals geben dürfen. Daß sie ihn mir trotzdem gegeben haben, ist ihre Schuld - nicht meine!" :rolleyes:

Darüber, daß sie die Arbeit geklaut hat, sagt sie kein Wort. Die Uni hat schuld. Meine Güte und solche Leute schwingen die Moralkeule über andere! :mad:

Zitat:

Nachdem die Universität Heidelberg ihr den Doktortitel aberkannt hat, reagiert die FDP-Politikerin erschreckend realitätsfern.

Aberkannter Doktortitel: Silvana Koch-Mehrins Reaktion zeugt von Hochmut - Nachrichten Debatte - Kommentare - WELT ONLINE
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Zitat: Nachdem die Universität Heidelberg ihr den Doktortitel aberkannt hat reagiert die FDP-Politikerin erschreckend realitätsfern.

schon alleine es SO zu zitieren finde ich, schlimm

was heißt denn :"Erschreckend realitätsfern"?
Ich würde dazu unverfroren, dreist sagen.

Noch nicht einmal die freie Presse traut sich das auszusprechen

das ist ein Schlag mitten ins Gesicht aller Menschen die ehrlich sind.

ich werde mir mal das Buch ausleihen
"Der Ehrliche ist immer der Dumme"
 
K

Kaschek

Guest
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

War nicht anders zu erwarten. Fast wie bei Otto Wiesheu, der fuhr besoffen Auto, tötete einen Menschen und wurde Verkehrstminister. :sick:

Zitat:

Silvana Koch-Mehrin, seit kurzem ohne Doktortitel, erhält in Brüssel ein neues Amt: Nach Informationen von SPIEGEL ONLINE wird die FDP-Abgeordnete, die selbst eine mangelhafte Forschungsarbeit ablieferte, Vollmitglied im Forschungsausschuss des Europaparlaments.

Trotz Plagiatsaffäre: Koch-Mehrin wird zur Forschungspolitikerin befördert - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten - Politik
 
K

Kaschek

Guest
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Es gibt sie dann wohl doch noch; die Gerechtigkeit:

Zitat:

Koch-Mehrin verzichtet auf Forschungs-Posten. Für ihre Doktorarbeit schrieb sie ab, der Titel ist ihr aberkannt. Nach Kritik wegen eines neu übernommenen Forschungspostens will die FDP-Politikerin noch Mal wechseln.


Plagiatsfälle: Koch-Mehrin verzichtet auf Forschungs-Posten | Politik | ZEIT ONLINE

Allerdings, wenn das Gerücht stimmt, daß es regelrecht Fabriken gibt, die Doktoranten gegen Bares zum Titel verhelfen, dann müssen wir uns über neue Fälle nicht mehr aufregen.
 
K

Kaschek

Guest
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Super Beitrag von J. Joffe, der Frau Koch auf ihre eigentliche Größe zurück stutzt.

Zitat:

Die Uni ist's gewesen! Nicht der Betrüger ist schuld, sondern die Betrogenen: Silvana Koch-Mehrin will sich mit einer billigen Argumentation von ihrem Betrug entlasten, kommentiert J. Joffe.

Koch-Mehrin argumentiert: Ihr – der Ausschuss – wart besoffen, wohingegen ich nur getäuscht habe.

Koch-Mehrin: Die Uni ist's gewesen! | Studium | ZEIT ONLINE
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

mich würde einmal interessieren, wieviel Zeit der Hochschule zur Verfügung steht,
um eine Doktorarbeit zu prüfen
Eigendlich kann es sich keine Hochschule mehr leisten
einen Doktortitel zu vergeben
ohne die Arbeiten mit den neuesten Programmen zu durchsuchen.
Vielleicht gibt es demnächst
einmal den Titel auf Zeit,
damit nachgeprüft werden kann
und so die Hochschulen von dem Verdacht des ungenauen Prüfens oder sogar des Klüngels zu bewahren
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Ich habe keine Ahnung, wie lange das bei einer Doktorarbeit so dauert. Bei einer Diplomarbeit würde ich auf ein bis zwei Monate schätzen, aber die ist natürlich nicht ganz so umfangreich wie eine Dissertation. Es ist ein Unterschied, ob man als Doktorvater stichprobenartig Textstellen überprüft oder sich eine ganze Schar von "Plagiatsjägern" auf eine Veröffentlichung stürzt, um jeden kleinen Fehler zu finden. Okay, durch Stichproben sollte man bei Arbeiten wie der von Koch Mehrin auch drauf kommen. "Google Books" gibt es allerdings auch erst wenige Jahre und das macht vieles möglich. Ich finde daher nicht, dass man den Doktorvätern oder Doktormüttern da unbedingt einen Vorwurf machen kann. Vielleicht läuft es ja auch in Zukunft darauf hinaus, dass der Prof. die Arbeit inhaltlich prüft und parallel dazu die SOKO Plaggi nach Abschreibereien sucht. Wenn man das bei jeder wissenschaftlichen Arbeit (Bachelor, Diplom, Master, Magister...) so machen würde, dürfte das ein ziemlich teurer und zeitintensiver Spaß werden.

Aber eigentlich ist es ganz einfach: Zitieren, kennzeichen, fertig. :)
 
S

Savant

Guest
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Dann schafft sich also die akademische Elite Freiräume? Prüfungen, die aufgrund ihres Umfanges oder Anzahl nur Stichprobenartig gelesen werden. Bei der Tragweite, die solch ein Titel nach sich zieht, wäre doch gerade da eine lückenlose "Korrektur" wichtig. Dann können ja Abermillionen Führerscheinbewerber ihren FS auch mit Gutdünken erwerben. Wo bleibt da die Kontrolle?
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Eine Führerscheinprüfung ist doch im Endeffekt auch nur eine Stichprobe - also zeitlich gesehen. Und dass bei großen Mengen - um was es auch immer geht - stichprobenartig geprüft wird, ist ja absolut üblich. Ich meine ja auch nicht, dass die Arbeit stichprobenartig gelesen wird, sondern dass stichprobenartig Textpassagen überprüft werden. Man muss die Plagiate auch erst mal finden. Was ist denn, wenn man Sachen eben nicht im Internet findet? Wie will man dem dann auf die Spur kommen? Silvi-Plag war immerhin schon im Jahr 2000. Mittlerweile ist es sehr viel bequemer, Passagen über Google bzw. Google Books zu finden.

Gegen eine lückenlose Korrektur habe ich nichts, im Gegenteil. Ist nur die Frage, wie man das bei der Masse an Studenten organisiert. Oh, eine Marktlücke. ;)
 
S

Savant

Guest
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Gegen eine lückenlose Korrektur habe ich nichts, im Gegenteil. Ist nur die Frage, wie man das bei der Masse an Studenten organisiert.

Könnte auch ein Bestandteil der "Diplomarbeit" sein, das sich jeweilige Fachbereiche untereinander selbst kontrollieren, indem die kritischen Stellen der Arbeiten von anonym zugelosten Studenten z.B. mit Edding farbig unterlegt und diese dann dem "Prof." vorgelegt werden. Aber da steht eher der schiefe Turm von Pisa selbst wieder auf. :) Dann müsste Rewe ja bis 2 Uhr Nachts geöffnet bleiben.
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: Dissertations Betrug - Silvana Koch Mehrin

Eine Bekannte meinte, dass irgendwelche schriftlichen Arbeiten an ihrer Hochschule schon immer - was auch immer das genau heißt - als Word-Dokument abgegeben werden müssen. Und das auch vor dem Hintergrund, dass die Arbeiten durch ein Plaggi-Programm geschickt werden können. Das ist da wohl schon lange vor Guttenberg Standard.
 
Oben