Dieter Thomas Heck, der erste deutsche Speed-Rapper in der ZDF-Hitparate

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ohne Wenn und Aber, gehört die ZDF-Hitparate zur deutschen Musikgeschichte und für mich untrennbar damit verbunden der erste und für mich ebenso wahre Moderator, Dieter Thomas Heck.

Man mag es kaum glauben, aber dieser war ein Stotterer. Vor allem mochte man das nicht glauben, da er wohl der einzige Moderator im deutschen Fernsehen war, der den Abspann vorlas und dies in einer damals sehr hohen Geschwindigkeit. Quasi der deutsche Rapper unter den deutschen Fensehmoderatoren.

Ich finde, dass ist einfach Kult und gehört ins Kollektiv der deutschen Geschichte, auch wenn viele die damalige Musik in der ZDF-Hitparate nicht so gemocht haben, war es auch ein Stück weit Wegbereiter für Bands wie Nena und Trio der Neuen Deutschen Welle.

Dieter Thomas Heck im Abspann der ZDF- Hitparade 1976
 
Oben