Die Würde des Menschen unantastbar ??

esrenado

Benutzer
Aufruf an alle Rentnerinnen und Rentner die von einer Minirente ihren Lebensunterhalt bestreiten müssen.

Ca. 6.000.000 Rentnerinnen und Rentner bekommen monatlich weniger als 500,- € und ca. 3,8 Millionen sogar weniger als 300,- € !
Laut Gesetz soll gegen Altersarmut die mit Repressalien versehene Grundsicherung helfen, aber der Regelsatz von derzeit 378,- € ist geradezu deprimierend und diskriminierend.
Dieser Unsinn wird auch von den meisten Rentnerinnen und Rentnern aus Scham und Überwindung der vorgesetzten Hürden erst garnicht beantragt, was natürlich die Regierung auch weis und wohlwollend hinnimmt.

Um diese Missstände zu beseitigen gibt es eine sehr einfache Formel !

Seit Jahren ist bekannt, und wird auch immer wieder in den Medien berichtet, dass die Altersarmut immer weiter zunimmt, indes die Millionäre zu Milliardäre werden.
Da diese Leute Geld im Überfluss besitzen, sollte endlich eine spürbare Steuer für Luxusgegenstände und eine solidarische Vermögensabgabe eingeführt werden.
Mit diesem Geld wird dann eine entsprechende Mindestrente finanziert. Warum wird das nicht gemacht ?
Die Pervers-Reichen lachen doch darüber wenn die Energiekosten, die Mieten, und Lebensmittel unaufhaltsam steigen. Ein Kleinrentenbezieher muß deshalb aber immer mehr Lebensqualität einbüßen und fällt immer tiefer in die Altersarmut. Von den verantwortlichen Regierenden will aber keiner etwas davon wissen. Deshalb fordern wir, die Kleinrentenbezieher, eine Menschenwürdige Mindestrente von monatlich 1.100,- € mit jährlicher Anpassung der Lebenshaltungskosten ab spätestens Januar 2014.
Das sollte doch in Deutschland möglich sein !!
Wenn die amtierende Regierung weiterhin diese Missstände zulässt, - das Arme noch ärmer und Reiche noch reicher werden,- und vor den Wahlen jetzt im September, keine Einsicht erkennen läßt,
sollten Sie als Kleinrentenbezieher handeln und die jetzige Regierung abwählen.
Schamloser geht es ja nicht mehr, den wirklich Bedürftigen die Rente um 0,25 % zu erhöhen.
Bürger die in Armut leben werden offensichtlich auch noch mit Verachtung bestraft.
 
G

Gast327

Guest
Merkwürdig, wie einseitig und mit Scheuklappen einige Leute durchs Leben stolpern. Denkt ihr anderen hier im Forum eigentlich genauso?
 

Olathe

Benutzer
Hallo Treff!
Ich verstehe deinen Kommentar nicht. Wieso "einseitig"? und wieso "mit Scheuklappen"?
Esrenado stellt mit Blick auf das Thema "Rente" ein in unserem Grundgesetz verankerte Regel/Gesetz infrage und äußert seine persönliche Meinung - die logischerweise nun mal "einseitig" ist, weil er eben aus seiner Sicht das Thema beleuchtet -ergo also aufmerksam macht.
Welche Sichtweise zum Thema hast du denn, lieber Treff?
Ich stimme - auch als "Noch-nicht-Rentnerin" - der Meinung von Esrenado zu.
 

Aci

Benutzer
Hallo erst mal, also ich finde es endlich an der Zeit, dass mal laut gebrüllt wird, was die Rente angeht. Auch ich habe zu wenig Rente um zu leben. Ich musste im Alter noch nach Italien ziehen (habe 2 Kinder hier) um überhaupt überleben zu können. Wie soll man mit 640 Euro Miete, Strom, Heizung usw.... bezahlen können. Nicht mal ein paar neue Schuhe kann man sich kaufen, geschweige denn mal ein neues Kleidungsstück. Wie soll man denn da in Würde alt werden, wenn man jeden Morgen aufwacht und nicht weiss, wie es weiter gehen soll.......... Dann bekommt man die paar lächerlichen Euro Rentenerhöhung, es ist einfach nur ein Witz. Man sollte jeder eine Rolle Toilettenpapier kaufen von dem Geld und nach Berlin ans unsere "Liebe Frau Merkel" schicken. Die mit dem Geld um sich wirft - nur leider in die falsche Richtung. So nun habe ich mal einen winzigen Teil von meinem Frust hier abgelassen. Ich hoffe, es bringt einen Erfolg. Die Holländer schaffen das mit der Mindestrente doch auch... Warum das "reiche Deutschland" nicht ???????????????????
 

Edi0348

Benutzer
Meine Frau bekommt € 401,64 Rente und davon soll sie nun auch noch ca. € 140.- Krankenkasse bezahlen. Nach 18 Jahren Pflichtversicherung fliegt sie nun aus ihrer Krankenkasse, mit der Begründung: In der zweiten Lebenshälfte hätte sie 9/10 Pflichtversichert sein müssen. Das heißt auf Deutsch: In 20 Arbeitsjahren 18 Jahre Pflichtversichert. Meine Frau war aber in 18 Jahren nur 18 Jahre Pflichtversichert. Also laut Kasse fehlen 2 Jahre. Lehrzeit und alles vor der zweiten Altershälfte zählt nicht. Nun wollten wir auf 6 Euro Rente verzichten, dann hatte sie bei mir mitversichert werden können, dass geht aber auch nicht. Man kann der Rentenkasse nicht schenken. Schlau, oder??? Wie es weitergeht wissen wir noch nicht. Ein gutes hat die Sache aber doch, ich komme mir nun sehr wichtig vor, denn ohne mich würde sie wohl auf der Straße landen. (Polemik)
 

Babel

Aktives Mitglied
na das ist mir aber neu, dass man aus der Pflichtversicherung auch rausgeworfen werden kann.
Wo kann man dann hingehen ?

Der Partner verdient vielleicht genug, dass die Einkommen zusammen gerechnet werden ?
 

Edi0348

Benutzer
Hallo Babel, sie schmeißen Dich aus der Pflichtversicherung und bieten Dir im selben Atemzug eine freiwillige Pflichtversicherung für ca. 150 € an. Ist das nicht schön bei 401 € Rente?
 
Oben