Die vierspurige Autobahn direkt vor der Wohnung

Joaquin

Administrator
Teammitglied
In Ägypten wird eine neue Autobahn gebaut und die führt direkt durch ein Wohngebiet dicht an den Häusern vorbei. Da fragt man sich wen es hier schlimmer drift, jene die die Autobahn direkt vor dem Fenster haben oder jene die darunter wohnen. Eines ist sicher, die Wohnungen dort haben ihren Wert fast gänzlich verloren.

Nur eine Armlänge bis zur Autobahn
Eine neue Autobahn direkt vor dem Balkon? Das ist der neue Ausblick vieler Kairoer aus ihren Wohnungen. Über eine ägyptische Variante des Städtebaus - und völlig entsetzte Anwohner, die sich wehren wollen.
 

Pacster

Benutzer
Gibt's auch bei uns, so abwegig ist das nicht. Da zählt dann eben das Allgemeine Interesse mehr als das Private.
In China gibt's auch U-Bahnstationen mitten im Haus. Auch schön wenn da jede 5 Min. eine Bahn über den Kopf donnert.
Wozu man Städteplanung studieren kann wissen wohl nur die Wenigsten wenn dann eh nichts für den Erhalt oder gar die Steigerung der Lebensqualität gemacht wird.
 

Hella

Benutzer
Da zählt dann eben das Allgemeine Interesse mehr als das Private.
So wird das in meiner Gegend (Nähe Nordsee) inzwischen auch mit den Windkraftanlagen gemacht. Die Abstände zu Siedlungen sollen stark verringert werden, obwohl die Dinger bei Tag und Nacht ziemlichen Lärm verursachen. Die Planer selbst wohnen aber schön weit entfernt davon und meinen: Was wollt ihr denn nun? Keine AKW, keine Kohlekraftwerke, kein Fracking, also...?
 

Pacster

Benutzer
Und die Windräder hörst du dann aus hunderten Meter Entfernung?
Stimmt schon, irgendwo muss der Strom ja herkommen. Wenn dann mal was geplant ist, passt so uns so immer was nicht. Windrad zu laut, AKW zu unsicher, Kohle nicht sauber, Fracking - Gas aus dem Wasserhahn. Wasserkraft ist schlecht für die Fische, Photovoltaik verschandelt die Umgebung,...
Selbst möchte man immer alles haben, wenn es einem dann aber selbst betrifft, findet man das plötzlich nicht mehr gut.
 

davideTrg34

Neuer Benutzer
Oha, das ist ja echt heftig. Also ich würde das nicht akzeptieren und kann mir das so gar nicht bei uns vorstellen.
Ich meine, vierspurige Autobahnen machen ziemlich viel Lärm. Oder auch U-Bahn-Stationen, wie hier schon erwähnt wurde.
Bin froh, dass ich am Land wohne und meine Ruhe habe.
 

kapuzinerkresse

Aktives Mitglied
Das Gefühl, dass bei Infrastrukturprojekten oder erneuerbaren Energien teilweise nur bis zum eigenen Tellerrand gedacht wird, und nicht darüber hinaus, das habe ich auch manchmal. Gut gemeint, ist eben leider nicht das gleiche wie gut gemacht.

Wir haben hier unser Haus in einer sehr ländlichen Gegend in Österreich und auch bei uns wird alle paar Jahre mal wieder intensiv über eine Autobahn diskutiert. Keiner weiß von wo nach wo sie konkret führen soll, die Pläne und Ideen wandeln sich alle paar Jahre mal komplett. Und ob diese Autobahn wirklich gebraucht würde, wage ich auch zu bezweifeln. Es würde wahrscheinlich schon reichen, wenn man die vorhandenen Bundesstraßen insofern etwas besser ausbauen würde, als dass es ein paar mehr dreispurige Stellen geben würde, an denen Schleicher und landwirtschaftliche Fahrzeuge problemlos überholt werden könnten. Weil das ist meines Erachtens das einzige wirkliche Problem, und das eigentlich auch nur zu Stoßzeiten.

Im benachbarten Bundesland haben sie vor einigen Jahren eine nagelneue Autobahn eröffnet. Wir nennen sie unsere Privatautobahn. Sehr regelmäßig sind wir nicht dort, aber immer mal wieder wenn man in die nächste größere Stadt möchte. Die Autobahn ist immer weitestgehend leer. Sehr viele Tunnel, sehr viele Kosten beim Errichten. Für praktisch keine nennenswerte Nutzung. Finanziell ein totaler Schuss in den Ofen.

Und was man auch nicht vergessen darf ist, dass Autobahnen mit ihren Zäunen links und rechts wirklich auch massive Einschnitte in das Ökosystem sind, weil Tiere nicht mehr einfach von hier nach drüben kommen können. Einzelne Dörfer wurden auch mit Auffahrten zwangsbeglückt und haben nun zwar den Segen eine bessere Infrastruktur zu haben, aber eben auch die Autobahn direkt vor ihrer Nase. Die offensichtlich kaum von ihnen benötigt wird, sonst wären ja mehr Autos dort unterwegs.
 
Oben