Die USA sind zahlungsunfähig - Republikanern wollen keine Gesundheitsreform

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Man spricht ja immer vom Orient, Asien und Afrika als Länder mit einem komplett anderen Kulturhintergrund, aber die US-Amerikaner sind da auch nicht fern, aus unserer Sicht betrachtet. Ein Selbstverständlichkeit für uns, die gesundheitliche Grundversorgung eines jeden Bürgers, das gibt es in den USA nicht. Noch schlimmer, wenn man denen davon erzählt, argumentieren die dagegen, dass dies kommunistisch sei.

Tja Leute, kommunistisch oder sozial, dass sind zwei himmelweit große Unterschiede. Aber was erwartet man von einem Land, welches sich als so fortschrittlich bezeichnet und noch immer mit den Uralt-Maßen wie Fuß und Zoll misst.

Im Streit um die dortige Gesundheitsreform, versuchen nun die Republikaner die Demokraten zu erpressen und legen dafür das Land auch gerne komplett lahm. Obwohl auch bei uns der Sozialstaat immer weiter demontiert wird, ist so etwas für uns rückständig und unvorstellbar. Dort sterben immerhin Menschen, weil sie sich keine medizinische "Grund"-Versorgung leisten können. Das ist dann wohl in der Tat, das Land der unbegrenzten Möglichkeiten.
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Es ist eher das Land der unbegrenzten Unmöglichkeiten. Das Heimatland der Freiheit, wo man nicht einmal öffentlich rauchen oder Alkohol trinken darf, wo man sich auf Straßen (die schnurgerade und menschenleer sind) nur im Schneckentempo fortbewegen darf, wo sexuelle Freiheit weitgehend unbekannt ist, wo sich die Geheimdienste im Namen der "nationalen Sicherheit" über alle Menschenrechte hinwegsetzen und wo alles, was die uneingeschränkte Macht der reichen zur Unterdrückung der Ärmeren einschränkt als "kommunistisch" bezeichnet (und somit zu "Teufelszeug" erklärt) wird. Aber dafür darf jeder Schwachsinnige mit einer Schußwaffe in der Hand herumlaufen, ist ja schließlich sein Grundrecht...

Ich frage mich oft, was gemeint ist, wenn von einer "Wertegemeinschaft" zwischen Europa und den USA geredet wird. Die "Werte" der Amerikaner sind für Europäer oft nicht nachzuvollziehen und umgekehrt ist es noch schlimmer. Zu Zeiten des Irakkrieges war Zahl (absolut und relativ) der religiösen Fanatiker auf Seiten der USA ungleich größer, als auf Seiten des Iraks- selbst in Afghanistan dürfte es so sein...

Auch ist es unsinnig zu behaupten, daß wir auf der gleichen Seite stünden. Die USA vertreten ihre ganz eigenen Interessen mit allen ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln. Wenn es sich anbietet, gern auch mit Unterstützung der Europäer, wenn nicht eben ohne sie oder gar gegen sie. Es wird höchste Zeit, daß die Staaten Europas zu einander finden und sich wieder auf sich selbst besinnen. Der kalte Krieg ist zu Ende, die Welt hat sich verändert. Europas Konkurrenten, um nicht zu sagen "Gegner", heißen Japan, Rußland, China, Indien, Brasilien ... und eben auch USA.
 
G

Gast4188

Guest
Die NSA hat ein Budget von ca. 10,3 Milliarden $, die 16 Spionagebehörden verschlingen 52,6 Milliarden Dollar (39,7 Milliarden Euro). Und auf dem Weißen Haus weht die griechische Flagge. Die Kriege, die die USA seit dem zweiten Weltkrieg angezettelt haben, haben Vermögen verschlungen und Völker an den Rand des Abgrunds geführt, nur genutzt hat es nichts. Nur eine Gesundheitsvorsorge für ihre Bürger kriegen sie nicht auf die Kette.

Und jetzt streiten sie - so genannte Demokraten und Republikaner - nicht etwa um ein Problem zu lösen, sondern einzig darüber wann die Druckmaschinen wieder frisches Geld drucken dürfen. Dabei ist doch sogar Griechenland im Vergleich zu den USA grundsolide finanziert. Die USA sind viel pleiter als es die Griechen jemals sein könnten. Im Grunde ist jeder Tag der vergeht nichts weiter als Insolvenzverschleppung.

Das Land der unbegrenzten Möglichkeiten wird uns demnächst vormachen, wie man den größten Staatsbankrott der Geschichte hinlegt.
 
G

Gast4188

Guest
Im Zuge der Haushaltskrise kann es vorkommen, dass US-Bürger vereinzelt gebeten werden, sich selbst abzuhören - sorry for the inconvenience. :)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich habe fast das Gefühl, die Republikaner fürchten, dass wenn die Gesundheitsreform in Kraft tritt, nach einiger Zeit die Amerikaner merken in was für ein menschenverachtendem System sie bisher gelebt haben und wer dafür mit verantwortlich war. So wollen sie halt gerne die amen Leute gerne dumm und krank halten.
 

Der müde Joe

Aktives Mitglied
Mich würde in diesem Zusammenhang nur einmal eines interessieren: Bekommen die sogenannten "Volksvertreter" ihre Gehälter weiter oder gilt für sie auch die Haushaltssperre?

Wenn es so wäre, wäre man einer Einigung sicher schon näher. Aber mir ist es egal, sollen sich die USA gerne ruhig selbst abschaffen- die Lücke, die sie hinterlassen, ersetzt sie vollkommen.
 
Oben