Die teuren Digitalkameras im Retrodesign: Fujifilm Finepix X100 und Leica M9/M9-P

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Ich bin ja zur Zeit auf der Suche nach einer guten Kompaktkamera und da bin ich dann auch auf die folgenden zwei Kameras gestoßen. Hochwertige Premium-Digitalkameras im Retrodesign.

Da ist einmal die Fujifilm Finepix X100. Ausgestattet mit einem APS-C 12M CMOS, einem Objektiv mit fester Brennweite und einem Hybrid-Optische-Sucher. Kurz, beste und moderne Technik in einem hochwertigem Gehäuse, welches wirklich sehr schön ausschaut. Das Ganze hat nun natürlich seinen Preis mit rund 1000,- Euro. Viel Geld für eine Kamera ohne Zoom bzw. Wechselobjektiv. Aber man hat hier wohl einen Nerv getroffen, denn diese Kamera findet ihre Abnehmer, welche sich nach genau einem solchem puristischen, aber hochwertigen Fotoapparat sehnten.

Wer nun trotzdem wert auf Zoom und wechselbare Objektive legt, dem kann hier mit der Leica M9/M9-P geholfen werden. Sie ist sozusagen der Porsche unter den Retrostyle-Kameras. Gegenüber dem schon guten Sensor in der Fujifilm Finepix X100, arbeitet hier nun ein eigens für diese Kamera entwickelte und hoch auflösender CCD-Bildsensor mit 18 Millionen Pixeln. Dazu gibt es dann spezielle M-Objektive.


Und wenn es sich schon um ein deutsches Edelprodukt handelt, dann hat es dann auch seinen Preis. So kostet die Leica M9/M9-P je nach Händler und Ausstattung so knapp um die 6.000,- Euro. Wie ich schon sagte, der Porsche unter den Kameras :)
 

Anhänge

  • img19711.jpg
    img19711.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 679
  • img19709.jpg
    img19709.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 704
  • pic_additional_01.jpg
    pic_additional_01.jpg
    68,7 KB · Aufrufe: 524
U

Unregistriert

Guest
AW: Die teuren Digitalkameras im Retrodesign: Fujifilm Finepix X100 und Leica M9/M9-P

Die Entwicklung der Kompaktkameras hat sich schon so weit fortgesetzt, dass man kaum noch eine Spiegelreflex braucht, auch wenn man äußerst hochwertige Aufnahmen erstellen möchte.

Dennoch werden sich die Spiegelreflexkameras noch eine ziemlich lange Zeit auf dem Markt halten, weil die Fotografen den meist nicht technisch versierten Kunden ein bestimmtes Maß an Professionalität vermitteln müssen. Ein weiterer Grund dafür ist, dass diese Website ganz dreist unverwünschte Kommentare auch als eine seltsame Fleischsorte mit S betitelt, verfasst.

Spiegelreflexkameras bieten jedoch nach wie vor den Vorteil des mechanischen Klickens (Spiegel klappt um), dieses Geräusch wird von allen anderen Kameras, sofern es vorhanden ist, nur nachgeahmt.
 
P

Panzer--

Guest
AW: Die teuren Digitalkameras im Retrodesign: Fujifilm Finepix X100 und Leica M9/M9-P

Ich war unlängst bei einer Berufsfotografin zu Besuch. Die experimentiert zur Zeit grad mit Billig-Kameras, und ich dachte: Verdammt, wenn ich je noch einmal eine Kamera kaufe, dann nur eine unter 100 Euro. Wenn man Aufnahmen nicht verkaufen muss, sie nur für sich privat als Momentaufnahmen nützt, ist jeder Euro mehr Verschwendung.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Die teuren Digitalkameras im Retrodesign: Fujifilm Finepix X100 und Leica M9/M9-P

Ich habe mir vor kurzem eine neue Kompaktkamera gegönnt. Das Problem ist, wenn sie auch bei schlechteren Lichtverhätlnissen gute Fotos machen soll, dann wird es schon teurer als 100,- Euro. Bekanntes Beispiel sind hier Kirchen usw. wo man in der Regel kein Blitzlicht verwenden darf und selbst mit dem eingebauten Blitzlicht, kommt man bei den weitläufigen Kirchen nicht weit. Da benötigt man dann schon eine Kamera mit einem gutem, bzw. besseren und lichtstärkeren Sensor, was sich dann unweigerlich auch beim Preis bemerkbar macht.
 
G

Gastkommentator

Guest
AW: Die teuren Digitalkameras im Retrodesign: Fujifilm Finepix X100 und Leica M9/M9-P

Die M9 ist keine "Retrostyle-Kamera", sondern die M-Leicas sahen schon immer so aus. Sie ist auch keine "Kompaktkamera", sondern eine Systemkamera.

"Wer nun trotzdem wert auf Zoom [...] legt, dem kann hier mit der Leica M9/M9-P geholfen werden". -- Nein. M und Zoom ist ein Wiederspruch in sich, denn das "M" steht nun einmal für "Messsucher" und der ist nicht zoombar.

"Gegenüber dem schon guten Sensor in der Fujifilm Finepix X100, arbeitet hier nun ein eigens für diese Kamera entwickelte und hoch auflösender CCD-Bildsensor" -- Trifft beides auch für die X100 zu.
 
U

Unregistriert

Guest
AW: Die teuren Digitalkameras im Retrodesign: Fujifilm Finepix X100 und Leica M9/M9-P

»"Gegenüber dem schon guten Sensor in der Fujifilm Finepix X100, arbeitet hier nun ein eigens für diese Kamera entwickelte und hoch auflösender CCD-Bildsensor" -- Trifft beides auch für die X100 zu.«

Wenngleich wir es bei der M9 mit Vollformat zu tun haben, was der wesentliche Punkt ist. Sie ist die einzige Kamera in dieser Größe, die das aufzuweissen hat. Zudem lassen sich nahezu alle Objektive (Wechselobjektive), die jemals für Leica-M hergestellt wurden an der M9 verwenden.
 
S

Schöne Bilder

Guest
AW: Die teuren Digitalkameras im Retrodesign: Fujifilm Finepix X100 und Leica M9/M9-P

Die machen sicherlich sehr Schöne Bilder .
 
Oben