"Die Rente ist sicher!" - Wenn auch sicher sehr niedrig!

Joaquin

Administrator
Teammitglied
1997 war mal wieder Zeit für eine erneute Rentenreform in der Bundesrepublik Deutschland an. Norbert Blüm als damaliger Arbeitsminister der CDU behauptete bzw. sagte damals (wieder besseres Wissens): "Die Rente ist sicher!"

Mich hat das irgendwie auch immer an den Satz von Walter Ulbricht erinnert: "Niemand beabsichtigt eine Mauer zu errichte!" Sicher kann man dies nicht so vergleichen, aber es sind doch Sätze, welche sich einem ins Gedächtnis als vorsätzliche Lügen an das Volk einprägen. So empfinde ich es zumindest.

Klar, die Rente ist sicher, nur wurde aus der Rentenreform wieder einmal eine Rentenkürzung welche für viele als alleinige Altersvorsorge nicht ausreicht. Mittlerweile muss man schon fast ein fachspezifisches Betriebswirtschaftsstudium hinlegen um zu wissen wie man sich ausreichend im Alter absichert. Rürop-Rente, Riester-Rente, Aktienfonts, Sparpläne, usw.

Wer blickt da noch durch?

Die Rente ist sicher!​
Und sicher ist auch, dass man in der Regel damit nicht weit kommt als Rentner!​

Ab Minute 7.37 sieht man Norbert Blüm zum Thema reden, mit dem bekannten Satz von damals.

Blüm (CDU) - Die Rente ist sicher
 
Oben