Die Probleme einer Apple-Mac Installation von Guitar Pro 5 – Nutzlose Verpackung + CD

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Ein Apple-Rechner und Mac unterscheidet sich vor allem von seinem Windows-Kollegen dadurch, dass Programm so leicht installiert wie auch deinstalliert werden können. Doch leider scheint dies nicht auf jedes Programm zu zutreffen und wie ich feststellen musste, schon gar nicht auf das Programm “Guitar Pro 5″.

Vor kurzem habe ich mir den Mehrspur Tabulatur Editor “Guitar Pro 5″ bestellt, welches erfreulicherweise auf der Installations-CD ebenso die Windows-Version wie auch die Mac-Version beinhaltet. Vor Jahren hatte ich mir schon einmal eine Demo-Version einer früheren Guitar Pro Version testen können und kenne daher die Vorzüge des Programmes, welches in seiner Art doch relativ unangefochten den Markt beherrscht.

Nun mittlerweile benutze ich in vielen Bereichen hauptsächlich nur noch meinen Apple Macbook Pro und daher war es natürlich ein willkommener Umstand, dass “Guitar Pro 5″ auf einer Hybrid-CD für Windows und Mac-Rechner aufgeliefert wird.Doch leider nicht so wie ich es von anderen Apple-Programmen gewohnt war.

Die erste Installation verlief ohne Probleme doch schon beim ersten Start des Programmes beendete sich das Programm noch bevor ich die Registrierungsdaten eingeben konnte. Zwei Neuinstallationen halfen da auch nicht weiter. Egal ob mit oder ohne vorherige Deinstallation. Nach einer kurzen Recherche im Internet stellte ich fest, dass wohl viele Benutzer Probleme mit Installation von Guitar Pro auf einem Mac hatten und daher begab ich mich direkt auf die Herstellerseite und lud mir die aktuelle Version von Guitar Pro herunter. Und tatsächlich schien dies zu helfen, denn nach dem ich diese Version installiert hatte und Guitar Pro von 5.2 auf 5.3 upgedatet wurde, konnte ich nun den Registrierungsschlüssel problemlos eingeben.

Mir war jedoch aufgefallen, dass die heruntergeladene Version doch relativ klein war und sich dort noch die RSE-Files auf der Homepage tummelten, die für den guten Ton sorgen. Also schnell noch diese heruntergeladen und installiert. Das lief auch alles ohne Probleme, nur das diesmal “Guitar Pro 5″ nicht mehr als Anwendung für den Mac erkannt wurde und nicht mehr gestartet werden konnte.

Also ein erneutes mal den kompletten GP-Ordner aus dem Programm-Ordner gelöscht und um auf Nummer sicher zu gehen, die neue Vollversion wie auch die RSE-Files einzeln heruntergeladen und nach und nach installiert. Und endlich, nach Stunden lief “Guitar Pro 5″ auf meinem Mac und ich hatte bei dieser installationsorgie das Deja-Vu-Gefühl vor einem Windowsrechner zu sitzen. :(

Fast schon habe ich den Verdacht, hier will man, dass sich der Benutzer die Version Online abholen soll, weil dafür eine Registrierung auf der Homepage des Herstellers notwendig ist. :eek:

Ich finde es fast schon unmöglich, dass man heutzutage nicht mehr eine Software im Laden kaufen kann, die dann auch zu Hause läuft, ohne dass man noch zig Files aus dem Netzt herunterladen muss. In diesem Falle sogar das komplette Programm.

Im Prinzip habe ich eine nutzlose CD in einer viel zu großen Schachtel gekauft und einem Zettel mit den Registtrierungsdaten. Nicht mal ein echtes Handbuch war in der Schachtel. Dafür kann man auch gleich den Verkauf komplett online gestallten. Dann könnte man ja die Kosten für die Schachtel und CD vom Preis abziehen und den Preisvorteil an den Kunden weiter geben. Dieser Weg wird wohl aber aus verschiedenen Gründen nicht eingeschlagen.

Und so habe ich nun eine bunte Verpackung deren fast leerer Inhalt eine nutzlose CD beherbergt und nur der beigefügte Zettel mit den Registrierungsdaten, ist das einzige von Wert darin ist. Und ohne Internetverbindung, wäre auch dieser für mich ohne Wert.
 
G

Gitarrenstart

Guest
AW: Die Probleme einer Apple-Mac Installation von Guitar Pro 5 – Nutzlose Verpackung

Der Fehler scheint eine Macke von Mac OSX 10.5 zu sein: Programme die in den älteren Versionen noch in den Classic-Umgebungen oder als PowerPC-Code liefen, lassen sich nicht mehr starten.

Ich hab die Show nach einem Wechsel vom iBook G4 auf ein aktuelles weißes Intel-Macbook mitgemacht: Einen Großteil meine Software durfte ich upgraden oder neu kaufen. Ältere Software läuft bis 10.4 noch gut, ab 10.5 wird es eng, ab 10.6 (nächste Version von MacOS X) wird der PowerPC-Support komplett entfallen.
 
M

Michael

Guest
AW: Die Probleme einer Apple-Mac Installation von Guitar Pro 5 – Nutzlose Verpackung

Tja, scheint sich also in der Zwischenzeit nichts geändert zu haben. Ich hatte vor einigen Jahren die Guitar Pro 4.0 für WIN bestellt und sogar nur eine läppische DVD-Hülle nach Hause geschickt bekommen. Nichts Handbuch, nur PDF. Da wäre es wirklich geschickter alles online zu machen.

Last but not least: Guitar Pro ist und ein bleibt eine gute Software.
 
P

Peter Haberda

Guest
AW: Die Probleme einer Apple-Mac Installation von Guitar Pro 5 – Nutzlose Verpackung

Hi, ich kann Euere Probleme nicht nachvollziehen. Ich habe mir selbst das Guitar pro5 vom Netz auf meinen laptop heruntergeladen. 2 Wochen später habe ich diesen geschrottet und mir einen Mac zugelegt. Ich habe Guitar pro5 davon berichtet u. nachgefragt, ob ich die Mac Version downloaden könne und was an Kosten auf mich zukäme.
Die Antwort kam prompt: Ich solle die Mac Version downloaden u. meine alte Reg.Nr. angeben. Weitere Kosten kamen keine auf mich zu. Alles funktioniert tadellos u. ohne Probleme.
Es lohnt sich halt, ein gutes Programm zu kaufen.
 
K

Kandel, Klaus

Guest
AW: Die Probleme einer Apple-Mac Installation von Guitar Pro 5 – Nutzlose Verpackung

Herr Enriquez, vielen Dank für Ihren Bericht. Ich habe das selbe Problem mit meinem neuen MacBook, auch ich kann das Programm sauber installieren, aber beim ersten Öffnen stürzt es ab. Könnten Sie mir Ihre Problemlösung genauer beschreiben. Ich habe schon das Problem auf der Homepage des Herstellers die aktuelle Version des Programms zu finden. Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.
K.Kandel
 
Oben