Die Papstwahl - Konklave 2013

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Jetzt ist ER ja erst einmal gewählt
und es sieht so aus als ob er seine Aufgabe darin sieht christlich zu leben

wer weiß was ins Rollen kommt

doch noeppes Gedankengang kann ich bestens verstehn.
Ich würde mich sehr freuen wenn diesem Papst gelingt , den machtbesessenen Klerikern das Wasser abzugraben
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Letztendlich ist es egal, welcher Kardinal Papst wird - es kommt auf keinen Fall so eine Revolution der kath. Kirche, wie viele sie gerne hätten.

Wenn ich mit der kath. Kirche und ihrem Reglement, Geboten und sonstwas nicht einverstanden bin, bleibt mir nur logischerweise der Austritt.
Das Warten auf eine Reform könnte Jahrhunderte dauern...:)
 
G

Gast4188

Guest
"Da haben wir es also: Eine kirchliche Ordnung mit Priesterschaft, Theologie, Kultus, Sakrament; kurz, alles das, was Jesus von Nazareth bekämpft hatte..."
Friedrich Nietzsche (1844-1900)

"Und um die Menschen in harter Knechtschaft zu halten, verbietet ihnen der Priester den Vernunftgebrauch. Der Priester ist ehrgeizig, aber der Ehrgeiz beim Laien ist ihm verhaßt; denn dieser durchkreuzt seine Pläne."
Claude Adrien Helvetius (1715-1771)
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Keiner zwingt einen, in diesem "Club" zu sein.
Man kann ab dem 14. Lebensjahr einfach austreten und damit sind mir persönlich dann die "Regeln" für mich gesehen, total egal.
 
G

Gast4188

Guest
Keiner zwingt einen, in diesem "Club" zu sein.

Leider stimmt das nicht so ganz. In weiten Bereichen wird das öffentliche Leben von der katholischen Kirche dominiert.

Seit Tagen müssen wir den öffentlich-rechtlichen Fundamentalismus ertragen. Am Mittwochabend zur besten Tagesschau-Zeit überzog man das Programm in ungeahnte Längen und zeigte sich päpstlicher als der Papst: Fanatischer Papismus in Reinkultur. Da krochen die Intendanten bäuchlings zur Wallfahrt nach Rom und singen auf allen Kanälen ihr „Halleluja“ zur Lobpreisung eines reaktionären alten Knackers.

Martin Buchholz

Stellen wir uns so die Trennung von Kirche und Staat vor? Stellen wir uns so die Umsetzung von Artikel 4 GG vor? Mich erinnert das eher an öffentlich rechtliche religiöse Vergewaltigung.
Apropos Vergewaltigung: Wir erinnern uns doch noch an die Frau, die das Pech hatte, an ein katholisches Krankenhaus zu geraten - die ist möglicherweise in der selben Krankenkasse wie ich. Wie verhält es sich da mit Artikel 4 oder wenigstens mit dem hippokratischen Eid. Ich bin jedenfalls sicher, dass Hippokrates nicht katholisch war.

Es gibt noch viele Beispiele, wo auch ohne Mitgliedschaft im "Club" der lange Arm der Kirche in unser Leben reicht.
 

Miranda M

Neuer Benutzer
"Wir erinnern uns doch noch an die Frau, die das Pech hatte, an ein katholisches Krankenhaus zu geraten - die ist möglicherweise in der selben Krankenkasse wie ich. Wie verhält es sich da mit Artikel 4 oder wenigstens mit dem hippokratischen Eid. Ich bin jedenfalls sicher, dass Hippokrates nicht katholisch war.

Es gibt noch viele Beispiele, wo auch ohne Mitgliedschaft im "Club" der lange Arm der Kirche in unser Leben reicht."


Da muss ich Dir vollkommen Recht geben!

Aber, ein Fernsehprogramm, das mir nicht gefällt, wie Du das so schön beschrieben hast

- auch da gebe ich Dir Recht, weil es irgendwo auch eine Beeinflussung der Zuschauer ist und nicht mehr bloße Information -

bleibt letztendlich eine freie Wahl. Ich kann immer aus- oder umschalten.

Als ein kleines lustiges Beispiel nehme ich nur mal die ganzen Sportübertragungen, sei es wochenlang die Fußball-WM, EM oder auch die Olympischen Spiele - wenn ich mich das nervt oder nicht interessiert, schalte ich ab oder um.

Das heißt, so weit es irgendwie geht, lebe ich privat nach meinen Vorstellungen und richte mir mein Leben auch so ein.
Ich umgebe mich weder mit Menschen, die mir nicht gut tun noch mit aufgezwungenen Themen, auf die ich absolut "keinen Bock" habe.
Insofern ein kleines bisschen FREIHEIT.

Deswegen geht mir die Papst-Wahl am ..... vorbei und ich malträtiere deshalb nicht meinen Blutdruck und damit letztendlich Gesundheit.
Also lieber Noeppe: Du hast sehr viel Recht, aber DU gehst vor!





 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
noeppe
Du hast ja Recht , und eigendlich dürfte das alles nicht so sein
Nur unsere ganze Kultur unser ganzes Europa ist auf den Böden der Kirchen aufgebaut

Und obwohl ich das alles erkenne kann ich zum Teil verstehen was die Menschen dazu bringt glauben zu wollen und sich dann taufen lassen.

Und es sind nur wenige Menschen (an der Zahl der Weltbevölkerung) gemessen die sich trauen sich dem zu verweigern oder dagegen zu kämpfen.

Und je nach dem wie ein Staat aufgebaut ist wird er nichts dagegen unternehmen was ihm hilft seine Bürger klein zu halten..

Wenn ich mich überhaupt für dieses Thema Papst interessiere ist es genau der Punkt das sehr viele Dinge von der oder den Kirchen geregelt wird.
Die Kirche ist der größte Arbeitgeber in Deutschland und hat somit Macht sehr viel Macht.



Ich für meinen Teil habe beschlossen ich brauche keine Kirche
Und ob ich es noch einmal erleben werde das sich unsere Politik davon trennt das glaube ich nicht.


Ach ja und der neue Papst interessiert mich nun doch aber als Mensch wie jeder andere auch
 
G

Gast4188

Guest
Aber, ein Fernsehprogramm, das mir nicht gefällt, wie Du das so schön beschrieben hast

- auch da gebe ich Dir Recht, weil es irgendwo auch eine Beeinflussung der Zuschauer ist und nicht mehr bloße Information -

bleibt letztendlich eine freie Wahl. Ich kann immer aus- oder umschalten.

Ich muss für die öffentlich rechtlichen Fernsehprogramme eine Zwangsgebühr entrichten. Da kann ich doch wohl erwarten, dass die meine verfassungsmäßigen Rechte respektieren. Für die anderen Religionen, sogar für die evangelische Kirche, müssen ja auch 2 Min. in den Nachrichten reichen. Dann sollen sie diesen Mist doch im Bibel-TV zelebrieren - da stört es mich nicht.
Die privaten Sender können so was machen - die muss ich auch nicht bezahlen, da kann ich weiterschalten.

Als ein kleines lustiges Beispiel nehme ich nur mal die ganzen Sportübertragungen, sei es wochenlang die Fußball-WM, EM oder auch die Olympischen Spiele - wenn ich mich das nervt oder nicht interessiert, schalte ich ab oder um.

Tja, über Sportartenfreiheit steht im Artikel 4 GG leider nichts drin, da bleibt bei gefühlten 500 Std. Biathlon in den letzten 4 Wochen nur noch umschalten oder der Suizid. Allerdings frage ich mich auch, warum die diesen Mist nicht im Sportkanal zeigen können. Da kann dann der hinschalten, den es interessiert.

Aber an der Stelle wird es etwas zu off Topic :rolleyes:
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Da Du das ein paar Male so angibst: passende Kanäle, das wäre die allerbeste Lösung.
Ähnlich dem Bezahlfernsehen.
Da kann man sich dann seine Favoriten selber zusammen stellen und hat Ruhe vor dem, was einen absolut nicht interessiert.
Wird meiner Meinung nach auch nicht mehr lange dauern, bis sich das durchsetzt.
Sehr wahrscheinlich zu höheren Gebühren, versteht sich.

Off Topic ist hier noch nie von Joaquin bemängelt worden, weil es hier immer um die Unterhaltung, Freude und auch Spaß der Mitglieder geht und das macht dieses Forum zu einem Besonderen! :erster:
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Nach einer kleinen Schreibpause muss ich aber dazu dann doch noch etwas "sagen":

Das öfftl. rechtliche ist Bezahlfernsehen, das stimmt.
Aber: es ist wie Suppe für alle und die kann nicht jedem passgenau schmecken.

Ich meinte natürlich diese Firma S.. als Vergleich, wo man sich dann die Sparten aussuchen kann, die einen interessieren.
Das ist dann schon etwas persönlich angepasster, nur leider wesentlich teurer als die Durchschnittssuppe.

Ich kann Deinen Ärger irgendwo ja verstehen, aber man kann es keinem wirklich Recht machen, wäre dann vielleicht auch wieder langweiliger, weil man so auch schon mal Dinge mitkriegt, denen man sich sonst
verweigert hätte, weil man sich die nicht als Favoriten bestellt hätte.

Und damit wir letztendlich beim Thema Papst bleiben: der ist eine ähnliche "Suppe" für alle. :D
 
G

Gast4188

Guest
Aber: es ist wie Suppe für alle und die kann nicht jedem passgenau schmecken.

Es geht doch nicht um die Frage, ob ich "Lindenstraße" oder "Wetten dass" mag oder ob ich finde, dass gefühlte 100 Talkshows oder Kochsendungen pro Woche zu viel sind.

Es geht darum, dass ARD und ZDF mit missionarischem Eifer eine riesige Propagandamaschinerie für die katholische Kirche im Ganzen und diesen Papst im Besonderen in Gang gesetzt haben. Dieser Papst ist eine Nachricht, nicht mehr - also 2 Minuten in der Tagesschau und das einmal und nicht über Wochen in jeder Nachrichtensendung. Es interessiert mich einen Hacken ob der Papst heute gelächelt hat, weil ihm heute keiner seine Kukident versteckt hat. Ich frage mich, welches Ziel das verfolgt?

Die Art und Weise und die Menge der Berichterstattung verstoßen gegen Artikel 4 des Grundgesetzes. Ich will von diesem Müll nicht indoktriniert werden und ich will auch nicht, dass sich meine Kinder das anschauen müssen - da sollen sie lieber Pornos gucken, dass ist weniger gefährlich. Ich will von überhaupt niemandem, mit überhaupt keiner Religion behelligt werden und wenn doch, dann frage ich nach.

So lange die anderen Kirchen in ARD und ZDF nur vorkommen, wenn Frau Käßmann besoffen Auto fährt oder Islamisten wieder einmal unartig waren, so lange finde ich diese Berichterstattung hochgradig tendenziell und unangemessen. Und gerade das Zwangsbezahlfernsehen hat die Aufgabe möglichst ausgewogen und möglichst neutral zu berichten.
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Ich kann doch Deinen ganzen Ärger verstehen, nur gibst Du dem allen viel zu viel Beachtung.

Meiner Meinung nach ist Fernsehen, Nachrichten egal in welcher Form immer eine Beeinflussung.
Es gibt keine neutrale Berichterstattung, weil Menschen nicht neutral sein können, keiner auf dieser Welt
und wenn er sich das noch so sehr wünscht.
Wir werden bewusst informiert und damit in eine gewünschte Richtung gelenkt, ist wie das Wetter:
man kann es nicht ändern, man kann es aber mit den richtigen Mitteln doch nutzen.


Wie ich schon sagte: AUS-Knopf drücken oder in Zeitungen nur das lesen, was einem schon vom Titel her passt.
 
G

Gast4188

Guest
Ich kann doch Deinen ganzen Ärger verstehen, nur gibst Du dem allen viel zu viel Beachtung.

Das ich von allen Medien manipuliert werden soll, ärgert mich schon lange nicht mehr - höchstens dass es solcher Anlässe wie diesem bedarf, mir das wieder bewusst zu machen.

Was mich allerdings in Harnisch bringt ist, dass ich diesen Mist auch noch bezahlen muss und nicht abbestellen kann :wuetend:
 

Miranda M

Neuer Benutzer
Ja, alles, was mit Zwang zu tun hat, ist mir auch zuwider!
Das ist das, was am schlimmsten ist: man hat nicht wirklich überall eine freie Wahl.:rolleyes:

Ich versuche, Abstand zu halten, nur der Gesundheit zuliebe.:cool:
Ich kann die Welt leider nicht ändern, aber ich kann meine Reaktion auf vieles selber einstellen und manchmal wirkt Ignoranz vielleicht auf den ersten Blick ziemlich unverständlich, aber es kann auch eine erforderliche und gute Selbstschutzmaßnahme sein.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Ja, alles, was mit Zwang zu tun hat, ist mir auch zuwider!
Das ist das, was am schlimmsten ist: man hat nicht wirklich überall eine freie Wahl.:rolleyes:

Ich versuche, Abstand zu halten, nur der Gesundheit zuliebe.:cool:
Ich kann die Welt leider nicht ändern, aber ich kann meine Reaktion auf vieles selber einstellen und manchmal wirkt Ignoranz vielleicht auf den ersten Blick ziemlich unverständlich, aber es kann auch eine erforderliche und gute Selbstschutzmaßnahme sein.

Anders komme ich da auch nicht durch
und deshalb finde ich auch unser Forum gut weil wir diese Dinge hier bearbeiten können
in meiner Umgebung ist es mir wichtig diese Dinge auch zu nennen, weil ich sonst an dem Mief um mich rum ersticken würde.
 
Oben