Die Kassette lebt

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Was war denn das da neulich wieder für eine Pressemeldung? Irgendwo wurde vom Ende der Musikkassette bzw. von der Compact Cassette gesprochen. Wer hat denn diese bescheuerte Meldung fabriziert?

Ja gut, auch ich habe zugesehen, dass selbst meine Musiksammlung auf den “veralteten” CD’s ihren Weg auf meinem Computer und iPod gefunden haben, aber soll deshalb auch die Musikkassette Tod sein? Bekanntlich leben ja Totgesagte länger als man denkt. Und in diesem Fall denken einige sehr beschränkt, insbesondere was den geographischen und auch den ökonomischen Aspekt anbelangt.

Gut, als Datenträger hat die Kassette schon länger ausgedient. Auch wenn ich irgendwie die Zeiten vermisse, in denen ich Kassetten von Bekannten mit einem Schraubenzieher an der Stellschraube des Tonkopfes beim Kassettenrecorder so nachjustierte, dass die Tonspur sauber und laut erklang, damit die Daten in meinen Sinclair ZX-Sectrum fließe konnten. Damals war halt bei der Datentechnik noch echtes Handwerk gefordert ;)

Aber was die Musikkassette an sich angeht, so gibt es kaum ein Abspielmedium für Musik, was zugleich handlich, robust und preiswert zugleich ist. Dabei untrennbar mit diesen Kriterien verbunden, ist auch das jeweilige Abspielgerät, der Kassettenrecorder, welcher ebenfalls handlich, günstig, robust und vor allem auch leicht zu reparieren ist. Und genau diese Kriterien sind es, die der Kassette in armen Ländern, noch lange das Überleben sichern werden. Dort verkaufen sich Alben nicht auf Schallplatten oder gar CD’s, dort sind immer noch Kassetten das Medium der Wahl. Und wenn man sich unsere Entwicklungspolitik usw. anschaut, wird sich daran auch auf lange Sicht, nichts so schnell ändern.

Hier bei uns mag man die gute analoge Musikkassette verbannt haben, aber sie lebt weiter und ist für viele Menschen auf der Welt, dass beliebteste Abspiel- und Tauschmedium für Musik und Sprache.
 
L

lady kinkling

Guest
Also ich hege und pflege meine Kassettensammlung (und übrigens auch Schallplattensammlung) noch immer liebevoll. Früher habe ich sie genau auf die Seitenlänge einer Schallplattenlänge zusammengekürzt und mir genau das letzte Lied für die erste Seite und das erste für die zweite usw. überlegt.

Leider mußte ich eines Tages einsehen, daß man nicht mehr für andere Mixkassetten aufnehmen kann, da viele schon gar keinen Kassettenspieler mehr besitzen. Also CDs brennen und Platten auf CD spielen und so, das habe ich deswegen auch mitgemacht. Aber mit der vollständigen Digitalisierung freunde ich mich noch nicht an.
 
D

Dirk Becker

Guest
“Dort verkaufen sich Alpen nicht auf Schallplatten oder gar CD’s, dort sind immer noch Kassetten das Medium der Wahl.”

Wie jetzt?! Die Alpen wurden verkauft?! ;)
 
S

sanja

Guest
hmm… persönlich hätte ich die kassetten schon totgesagt…
*blick in schrank* *hust*
wird sich alles noch weisen denk ich mal… wie lange cd’s halten usw.
 

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Ich habe schon erste Aussetzer bei zwei meinen CD’s festegestellt. Keinerlei mechanische Beschädigungen, aber bei den Daten sind Lücken und Fehler. Dabei gehören diese CD’s noch nicht einaml zu meinen Ältesten.

Das ärgert mich wirklich.
 
Oben