Die Jäger und die Jagd - Sinn oder Unsinn?

K

Kaschek

Guest
Stimmt rodi - diese Art von Jägern mag ich auch nicht. Haben die nicht erfolgreich verhindert, dass Raubtiere in Deutschland wieder angesiedelt werden? Da wird so ein einsamer Wolf oder Braunbär sofort abgeknallt, weil sie Konkurrenz befürchten. Wir hatten mal in einem Dorf, in dem ich wohnte, so einen Irren. Der schoss auf jeden Hund, wobei es ihn nicht interessierte, ob Herrchen oder Frauchen 200 m mit Leine in der Hand daneben lief. Der hatte einen Haufen Prozesse am Hals und wurde auch verurteilt.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Moin Kaschek,
klar finde ich es gut, wenn wir diesen Threat unter "Nicht zu fassen..." weiterführen. Es gibt ja so vieles, was eigentlich nicht oder kaun zu fassen ist.

Weisst Du, ich ärgere mich immer wieder über die abgesägten Geweihe vun Hirschen, die sich gewisse Leute an die Wand hängen. Um dann zu erzählen wann sie die ehemals dazugehörigen Tiere gemordet haben.

Da sind dann auch Mini Geweihe (Zweiender), also praktisch von Jungtieren ein Beweis, wie gut man ein Tier umbringen kann.

Mit dem Ausstopfen von Tieren, die vom Aussterben bedroht sind, ist das was anderes. Da hast Du völlig recht. Aber das ist ja nun bei Knut nicht der Fall. Hier gehts um reine Geschäftemacherei.

Mein Opa war Jaeger und als Mensch besser, als fast alles was ich in meinem Leben kenen lernen durfte.
Er war grundehrlich, konnte niemanden bescheissen und hat die Jagd in Ehren und mit dem noetigen Respekt zum Wild veruebt.
Ohne Jaeger wuerde es uns alle nicht geben, und es ist nach wie vor auch 2011 erforderlich, dass ein gewisser Bestand fuer eine gewisses Gebiet eingehalten wird.

Ueber die Jagd kann man lange diskutieren, trotzdem ist sie heute mehr denn je, speziell in Deutschland erforderlich.

Nicht jeder Mensch kann sich in alles und jeden hineinversetzen, und nur weil das manche nicht koennen, heisst es nicht, dass die andere Seite schlecht ist.

Deshalb ganz ruhig bleiben, es werden Jaeger, Strassen, Flugplaetze, Haeuser, Staedte und Landwirtschaft gebraucht.

PS: Hinter dem Wort Jaeger verstekct sich der boese Mann, der Tiere umbringt.
Hinter dem Wort Autobahn aber noch viel mehr, und die wollen und brauchen wir alle. und jeder Quatratmeter mehr, der verbaut wird, nimmt einem Tier den Lebensraum.
Das Tier bringt sich aber nicht automatisch selber um und todstreicheln geht auch nicht, nachdem man ihm seinen Lebnesraum wegbetoniert hat.:eek:
 
K

Kaschek

Guest
Jägerlügen

Mag sich jeder selbst ein Bild von den sogenannten Tierschützern machen. Sicher gibt es auch in dieser Berufsgruppe ehrenhafte Menschen.

Zitat: Zugvögel wie Wildenten, arktische Gänse, Schnepfen und Wildtauben sind beliebte Zielscheiben in Deutschland. Hier beschränkt sich die "Hege" oft ausschließlich auf den Abschuss. Rund 1,5 Millionen Zugvögel werden in jedem Jahr in Deutschland geschossen Beliebt ist daneben auch die Jagd auf handzahme Wildtiere, vor allem Wildschweine, in so genannten "Jagdgattern".

pro iure animalis - Die grten Jgerlgen
 
G

Gast258

Guest
Lieber Alterhase,

natürlich hast du recht. Es gibt Jäger, die ihren Beruf so ausführen wie er eigentlich gedacht ist. Sie führen die Aufsicht in ihrem Gebiet, sie greifen ein, wo es notwendig ist Sie "hegen und pflegen". Sie erlegen auch mal Tiere wo es besser ist, wenn man ihnen sterben hilft.
Diese gelernten sogenannten Jäger, die meines Erachtens nach einen besseren Namen verdient hätten, denn das jagen ist nur ein verschwindend geringer Teil ihrer Tätigkeit, die meine ich natürlich nicht.

Ich denke da an die "Trophäenjäger" die jede Menge Geld bezahlen um ein Tier töten zu dürfen.

Ich war mal für eine Pharmazeutische Firma tätig (nur kurz !), da belohnte der Inhaber die Aussendienstler, die am meisten Umsatz gebracht hatten,mit "Jagdwochen" in Polen, wo ihm riesige Ländereien gehörten. Diese Aussendienstler durften dann mindestens 2 Tiere, vorzigsweise Rehe und Hirsche abschiessen und zeigten dann die Fotos von sich und ihrer Beute stolz herum.......

Ich habe diese Firma bald verlassen und mich gefreut, dass sie pleite ging und von der Firma in der ich dann arbeitete, gekauft wurde.

Denk bitte auch mal an die vielen "Geldsäcke" die nach Afrika fliegen und dort immer noch Löwen, Elefanten und ähnliches Wild für viel Geld "abknallen".

Die habe ich gemeint und ich dachte ihr wisst wovon ich rede..............


Liebe Grüsse; Rolf
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Propaganda gibt es immer da wo die realen Argumente ausgehen.
All das was hinter diesen Links steht, kann man einfach widerlegen.

Ich wuerde mir wuenschen, dass die Jaeger mal zu fuenf Jahren Pause verdonnert werden.
Wenn die zweifelhaften Naturschutzorganisatioen dann die Konsequenzen tragen und loesen konnen, warum nicht.

Hierzu kannst du gerne mal auf diese Seite gehen,
und dir dort die oberen drei Links anschauen, wie Tierschutz wirklich aussieht, wenn er nicht von Jaegern praktiziert wird.
Hunderte Tiere grausam verhungern zu lassen ist anscheinend humaner, als ab und zu mal ein Tier aus der Herde zur Dezimierung mit dem Gewehr zu toeten.
Wild und Hund Forum :: Thema anzeigen - Unglaublicher Gru an Holland !!

Echt traurig, wenn Leute argumentieren, die nur das liebe sterbende Bambi sehen.
 
K

Kaschek

Guest
Ich zitiere mich gern noch mal selbst:

Mag sich jeder selbst ein Bild von den sogenannten Tierschützern machen. Sicher gibt es auch in dieser Berufsgruppe ehrenhafte Menschen.
Wie gesagt, es gibt überall schwarze Schafe. Ob bei Autofahrern, Jägern oder sonst wem. :)
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Ich schlage vor allem, den tierlieben Menschen in Deutschland vor, sich so schnell wie moeglich fuer eine Autobahngeschwindigkeit von 100 km/h durchzusetzen.
Das ermoeglicht tatsaechlich manchem Tier, noch mit dem Leben davonzukommen. Uebrigens so manchem Menschen auch, wenn der Reifen platzt oder die Muedigkeit kommt.

Wer nicht will, dass der Jaeger Tiere bestialisch umbringt, der sollte es selbst nicht in Kauf nehmen, mit seinem Auto der viel brutalere Moerder zu sein.
 
K

Kaschek

Guest
Wer nicht will, dass der Jaeger Tiere bestialisch umbringt, der sollte es selbst nicht in Kauf nehmen, mit seinem Auto der viel brutalere Moerder zu sein.

Was ist denn das für ein Vergleich? :confused: Sorry, da kann ich nicht folgen. Das sind für mich keine Argumente, die widerlegen, dass Jäger nur beste Absichten haben. Lassen wir das. :)
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Was ist denn das für ein Vergleich? :confused: Sorry, da kann ich nicht folgen. Das sind für mich keine Argumente, die widerlegen, dass Jäger nur beste Absichten haben. Lassen wir das. :)

Ganz einfach, Tier steht dumm auf der Strasse herum, weil ihm der Autofahrer, der gleich um die Ecke kommt, den Lebensraum genommen hat. Autofahrer kommt an, semmelt es um, und es verendet grausam.
Der boese Jaeger hatte es am Vorabend noch vor der Flinte, hat aber nicht abgedrueckt, weil er gesehen hat, dass das Tier traechtig (schwanger) ist.
Das ist kein tragischer Einzelfall und der Jaeger ist indirekt noch an dem Wildschaden am Fahrzeug und speziell an der Verwuestung der Ernte mitverantwortlich.
 
G

Gast258

Guest
Sag mal Alterhase, was soll denn diese Argumentation ?? Willst Du Autos abschaffen? Oder die Autofahrer?
Du gehst mit keinem Wort auf die Leute ein, die für Geld einen Spass haben Tiere zu töten und von denen gibt es wirklich zu viele.

Lese doch bitte mal, was Kaschek für Spüche gesammelt hat. Die sind sehr oft erschreckend. Wieso gehst du darauf mit keinem Wort ein ????:mad:
 
K

Kaschek

Guest
Vielleicht möchtest du mich auch nicht verstehen, alterhase. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich die Jägerei überflüssig finde. Nochmals: Es gibt überall schwarze Schafe und nur das prangere ich an. Die Jagd hat auch ihren Nutzen - ganz klar. Das ich als Autofahrerin zur Mörderin werde, hat mit dieser Diskussion rein überhaupt nix zu tun. Und das ich mit meiner Geburt, den Lebensraum von Wildtieren eingeschränkt habe, dafür kann ich auch nix.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Sag mal Alterhase, was soll denn diese Argumentation ?? Willst Du Autos abschaffen? Oder die Autofahrer?
Du gehst mit keinem Wort über die Leute ein, die für Geld einen Spass habrn Tiere zu töten und von denen gibt es wirklich zu viele.

Auf was soll ich denn eingehen, dass ich so wie du, einfach behaupte, dass hier Menschen ihren Spass ausueben?
Das ist schlichtweg Unsinn.
Du kannst genauso gut behaupten, dass ein Frauenarzt nur seinen Beruf ausuebt um ......;
Ein Metzger um.....
Ein Lehrer um....

Ich betrachte das Objektiv und bis jetzt ist das was die Jaeger in Deutschland anstellen, viel vernuenftiger, als das was manch andere in D. in ihrer Position verueben..
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Vielleicht möchtest du mich auch nicht verstehen, alterhase. Ich habe mit keinem Wort gesagt, dass ich die Jägerei überflüssig finde. Nochmals: Es gibt überall schwarze Schafe und nur das prangere ich an. Die Jagd hat auch ihren Nutzen - ganz klar. Das ich als Autofahrerin zur Mörderin werde, hat mit dieser Diskussion rein überhaupt nix zu tun. Und das ich mit meiner Geburt, den Lebensraum von Wildtieren eingeschränkt habe, dafür kann ich auch nix.


Och Kaschek, jetzt komm!
Mit deiner Geburt hat das doch wirklich nichts zu tun, kauf dir halt keine 4 Zimmerwohnung, 2 muesen reichen, denk an Bambi.;)
 
G

Gast258

Guest
Lieber Alterhase;

Ich denke, du hast wenige oder garkeine dieser "Sonntagsjäger", die das Jagen nur als Tiere abschiessen betrachten, kennengelernt. Du scheinst alles auf deinen Opa zu beziehen, was aber nicht beabsichtigt ist.
Da du jedoch alles sehr voreingenommen betrachtest, ist diese Diskussion für mich geschlossen, denn sie kann einfach zu keinem Ergebnis führen.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Lieber Alterhase;

Ich denke, du hast wenige oder garkeine dieser "Sonntagsjäger", die das Jagen nur als Tiere abschiessen betrachten, kennengelernt. Du scheinst alles auf deinen Opa zu beziehen, was aber nicht beabsichtigt ist.
Da du jedoch alles sehr voreingenommen betrachtest, ist diese Diskussion für mich geschlossen, denn sie kann einfach zu keinem Ergebnis führen.

Ich machs kurz, ich denke, du kennst ueberhaupt keinen und hast auch nicht die geringste Ahnung davon.
 
S

Savant

Guest
Lodenteppich ausroll. Flachmann mit Himbeergeist auffüll. Schnupftabak mit Gamsbart wegkitzel. Stofftaschentuch zum abermalten auswind. Von Ungarn und Bulgarien schwärm. War bei der Gräfin beim Wildbretempfang erzähl. Drecks erlegte Wildschweine waren zu 90% radioaktiv fluch. Forellen sind langweilig und vom Hochseefischen prahle. Mich im teuren Loden meine Autorität und Gesinnung preisgeb. "Nie" was ungesetzliches vorhab! Jägerprüfung erkauft, sonst kommt man nie in den Genuß der Freiheit und in den Besitz eines ausladenden Waffenschrankes. Von Afrikahuntings aushol. Mit ner Riesenpacht im Osten angeb. Mit Riesenrangerover und Bullfangstoßstange mich im Wäldchen auf Stalking leg. Huraxdaxpax..... Waidmannsheil-Waidmannsdank! Bläser nach vorn befehl.

(aufgeschnappt in unzähligen live-Ohraufzeichnungen, die mich einen großen Bogen machen lassen, wenns sie marschieren).
Einen aufrichtigen und bewußten Jäger hab ich auch mal kennengelernt. Der war aber in seiner Zunft nicht gerne gesehen.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Und ich leg noch einen drauf.
Jeder kann sich ja sein Mittag- oder Abendessen umbringen lassen von wem er will.
Nur wenn er wissen will, ob dem jeweiligen Tiermoerder das Ganze auch noch Spass bereitet hat, dann sollte er an die Front gehen.
In einen der tausenden Schlachthoefe in Deutschland, wo taeglich zigtausende Rinder, Kaelber und Schweine getoetet werden,
dass am naechsten Tag auch das Fleisch in den Maerkten liegt.

Also ganz unfair finde ich die Methode, erst zuechten und dann in Massen schlachten.

Wirklich unsinnig ist die Robbenjagd z.B. , die Jagd auf Wale und auf Haie und andere bedrohte Fischarten.
Das geschieht am meisten in Gewaessern von USA und Kanada.
Da hat man aber nichts dagegen, denn alles was die toeten, ist rechtens, fuer einen Deutschen.

Was die in und um USA machen ist ok.

In Deutschland leben ein paar Millionen Menschen, die sind ueberhaupt nicht gluecklich, wenn man dem Schaf, das sie hinterher essen,
nicht vorer grausam den Hals durchschnitten hat und es elendig verrecken laesst.

Da ist der Deutsche kulant und sagt, du darfst das machen Ali, ist ja auch im Namen Alas.

Mit dem Anblick von Blut komm ich noch klar, aber mit dieser Scheinheiligkeit absolut nicht.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Es wäre vielleicht sinnvoll, hier erst einmal allgemein darzulegen, was die Aufgabe und Pflichten eines Jägers in Deutschland sind. Im Anschluss auch über Anforderungen ebenso wir Privilegien der Jäger in Deutschland. Dann könnte man über Missbrauch und Jäger bzw. die Jagd, auch in anderen Ländern eingehen.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Es wäre vielleicht sinnvoll, hier erst einmal allgemein darzulegen, was die Aufgabe und Pflichten eines Jägers in Deutschland sind. Im Anschluss auch über Anforderungen ebenso wir Privilegien der Jäger in Deutschland. Dann könnte man über Missbrauch und Jäger bzw. die Jagd, auch in anderen Ländern eingehen.

Viel sinnvoller waere es, zunaechst erst einen sinnvollen Satz zu bilden, der dann sinngemaess auch verstanden wird.:D
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Um es kurz zu machen, da jede Seite der anderen Un- bzw Halbwissen vorwirft, wäre es ratsam hier erst einmal grundlegende Fakten und Basiswissen zusammenzutragen.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Um es kurz zu machen, da jede Seite der anderen Un- bzw Halbwissen vorwirft, wäre es ratsam hier erst einmal grundlegende Fakten und Basiswissen zusammenzutragen.

Um an Basiswissen heranzukommen oder es dir anzueigenen solltest du dich aber mit der deutschen Forst und Landwirtschaft einhergehend auseinandersetzen.
Das dauert unter Umstaenden Jahre, denn auch Foerster und Jaeger machen diese Pruefungen nicht mit 80 Euro und einer Woche gut zuhoeren.

Trotzdem ein richtiger Schritt in die richtige Richtung, wann geht es denn los mit der Pruefung bzw. dem Forststudium?.

Lass mich raten, irgend jemand aus deiner Umgebung, oder du selbst, ist Anwalt, die Saetze sagen so wenig und klingen so klagend.;)
 
Oben