DIE IBERDROLA oder VERSUCH MACHT KLUG

A

Anonymous

Guest
Am Samstag um 8 Uhr in der Früh rief mich eine Bekannte an und erzählte, sie habe keinen Strom. Da sie natürlich kein Spanisch sprechen, konnten sie sich allein nicht helfen. Gut, ich rief beim Stromwerk an. Da alle Nachbarn Strom hatten, gab mir die Iberdrola die Nummer eines Technikers. Bei meinem Telefonat mit ihm versprach er, in ca. 30 Minuten beim Kunden zu sein. Nach einer Stunde war die Bekannte wieder am Telefon. "Der Elektriker ist aber noch nicht da. Wir haben ein kleines Kind hier!" (Ja was? Konnte es nicht mit seiner elektrischen Eisenbahn spielen?) Ich rief den Elektriker Pedro wieder an, der sagte er komme in einer Stunde. Den Kunden angerufen und gut. Nach 10 Minuten rief Pedro an, er konnte das Haus nicht finden. So langsam war ich am Kochen. Ich bat ihn, zur Deutschen Bank zu fahren, die sich dort in der Nähe befindet. Dann rief ich meine Bekannte an und bat sie, den Pedro von dort abzuholen. Ich dachte, nun ist Ruh.
Ruft mich doch meine Bekannte schon wieder an: "Der hat aber 50 Euro von uns verlangt!"
Ich den Pedro angewählt. Der erklärt gross und breit, jaaaaaa, der Zähler sei defekt.
"Ja nun, der Zähler gehört der Iberdrola, warum kassierst du dann bei den Kunden ab?" fragte ich.
Ja, sein Chef hätte es ihm so gesagt.
Wieder rief ich die Iberdrola an, schilderte den Fall, erhielt eine neue Rufenummer, um den Fall dort abermals zu schildern. Heraus kam: Pedro darf nichts kassieren.
Ich sprah wieder mit Pedro. Er versprach, das Geld zurück zu bringen. Bekannte angerufen. Sie ist glücklich. Ich dachte: nun ist aber gut!
30 Minuten später rief Pedro an. Er kann das Geld heute aber nicht vorbeibringen und Montag ist Fiesta in Denia, da geht es auch nicht. "Also Dienstag?" frage ich.
Ja, so um Dienstag herum. Er würde ganz bestimmt das Geld zurückzahlen. Ich solle keine Angst haben!
"Ich habe keine Angst, Pedro!" war meine Antwort. "Wenn Du das Geld am Dienstag nicht zurück gebracht hast, rufe ich bei der Iberdrola an und Deine Firma ist ihren Job los! Haben wir uns gut verstanden?"
Wir hatten!
Bekannte angerufen und Bescheid gesagt.
Nun hege ich die Hoffnung, dass jetzt endlich Ruhe ist.
Aber irgendwie bin ich mir sicher, spätestens Mittwoch einen Anruf meiner Bekannten zu erhalten:
"Er hat das Geld noch nicht zurückgezahlt......"
 
A

Anonymous

Guest
Also jetzt nicht nur die Gasleute, sondern auch noch die von der Iberdrola?
Die meinen wohl, die Kunden sprechen kein Spanisch und sind so glücklich, wieder Strom zu haben, dass die gern bezahlen und - eben aufgrund der mangelnden Sprachkenntnisse - auch nicht bei der Iberdrola nachfragen.
Das ist nicht schön und bestimmt keine Werbung für Spanien!
 
A

Anonymous

Guest
Am Mittwoch klingelte tatsächlich das Telefon. Es war Pedro. Er sagte mir, er wolle das Geld zurückzahlen und die Kunden können deswegen gern bei ihm in Denia vorbeikommen.
Ich fragte, ob er noch alle Tassen im Schrank hat. Er solle das Gelde gefälligst bei den Kunden abliefern, wo er es ja auch unrechtmäßig kassierte.
Hier und her und bla, bla, bla - da meinte er patzig, er würde die Kunden jetzt selbst anrufen. Ich musste schmunzeln. "Nur zu!" forderte ich ihn auf.
Dann hörte ich erstmal gar nichts mehr. Gestern rief mich die Kundin an. Ob Pedro bei mir bezahlt hätte.
Bei mir? Wieso bei mir? Nein, natürlich nicht. Dann erzählte sie, Pedro hätte gesagt - und sie habe es ganz genau verstanden: er müsse das Geld gar nicht zurückzahlen, sondern die Iberdrola. Und er wollte nochmal bei mir anrufen, um mir das begreiflich zu machen.
Die Kundin hatte gar nichts verstanden, denn sie spricht ja gar kein Spanisch. Oh....
Ich rief Pedro an. Er war nicht da, ich verlangte seinen Chef. Dem machte ich dann die Konsequenzen klar, wenn der Kunde nicht innerhalb weniger Tage seine 50 Euro zurück hätte. Er bat um ein wenig Geduld und rief mich eine Stunde später wieder an.
Da man in nächster Zeit nicht nach Moraira käme, der Kunde auch nicht bereit sei, seine Kontonummer bekannt zu geben, habe er sich mit der Iberdrola kurzgeschlossen. Der Kunde hätte seine 50 Euro in der kommenden Woche auf dem Konto.
So, das war der 2. Teil, 2. Akt, dritter Aufzug. Schaun wir mal, wie es weitergeht.
Ich halte Euch auf dem Laufenden
 
Oben