Die größten Diätlügen

R

Rosalin

Guest
1. Kein Fett essen
Auf keinen Fall! Fett ist lebenswichtig, sonst kann der Körper die fettlöslichen Vitamine (A, D, E und K) nicht aufnehmen. Wer viel weniger als 30 Gramm Fett pro Tag isst, dem geraten die Hormone durcheinander, die Immunabwehr wird geschwächt.

2. Ob Butter oder Margarine ist egal
Zwar enthalten beide gleich viel Kalorien, dennoch sollte man mehr zu pflanzlichen (Margarine, Olivenöl) als zu tierischen Fetten (Butter) greifen. Tierische Fette enthalten Cholesterin und gelten als Risikostoff für Herz- und Gefäßerkrankungen. Pflanzliche Fette enthalten kein Cholesterin, dafür aber wichtige ungesättigte Fettsäuren, die der Körper nicht selber herstellen kann. Insgesamt gilt aber: Zuviel Fett macht dick, auch wenn es noch so hochwertiges Olivenöl ist.

3. Light-Produkte machen schlank
Auch wenn sie weniger Kalorien enthalten, beinhalten Light-Produkte oft Ersatzstoffe wie Süßstoffe oder Aromen, die den Appetit anregen. Die Folge: Man isst mehr und nimmt zu. Also lieber normale Lebensmittel mit wenig Fett auswählen: Light-Salami ist zum Beispiel immer noch fetter als normale Schinkenwurst.

4. Je weniger man isst, desto dünner wird man
Wer die Kalorienzufuhr zu stark herunter fährt, täuscht dem Körper eine Notsituation vor. Man nimmt in den ersten Tagen vor allem Wasser ab, dann stellt sich der Stoffwechsel auf die geringe Nahrungsmenge ein, schaltet auf Sparflamme, bunkert quasi das Fett in den Depots. Man müsste noch weniger essen und das ist ungesund. Und wer irgendwann wieder normale Portionen isst, nimmt schneller zu als zuvor. Der gefürchtete Jojo-Effekt setzt ein.

5. Wer hauptsächlich Eiweiß isst nimmt ab
Wissenschaftler warnen vor den sogenannten Eiweiß-Diäten, da wir ohnehin zuviel davon essen. Noch mehr Eiweiß bedeutet Kohlenhydratmangel, es werden weniger Glückshormone gebildet, die Laune sinkt und nicht das Gewicht.

6. Kartoffeln machen dick
Nein, Kartoffeln sind gesund. Außerdem müsste man 3,5 Kilo Kartoffeln essen, damit die in den Kartoffeln enthaltenen Kohlenhydrate in Fett umgewandelt würden.

7. Wer Sport treibt, kann alles essen
Wer Sport treibt, darf mehr essen, also auch mal eine Tafel Schokolade oder eine Portion Pommes. Der trainierte Körper verzeiht gelegentliche Sünden eher, denn Muskelgewebe verbraucht mehr Kalorien als Fettgewebe. Doch: Wer mehr isst, als er verbraucht, nimmt zu. Die Bilanz muss stimmen.

8. Mit vielen kleinen Mahlzeiten wird die Figur besser
Für Menschen mit Gewichtsproblemen ist das kein guter Tipp. Denn ihnen fehlt oft das Gefühl für Sättigung, aus fünf oder sechs kleinen Mahlzeiten werden leicht sechs große.

9. Ein Essen auslassen und man nimmt ab
Das "Dinner-Cancelling", das beliebte Auslassen des Abendessens, funktioniert nur, wenn man insgesamt weniger isst. Wann man isst, spielt weniger eine Rolle. Man sollte nicht mehr essen, als man verbraucht, das ist und bleibt die Grundregel.

10. Sauna macht schlank
Nein, durch Schwitzen geht nur Wasser verloren, Fett wird nicht abgebaut. Sobald man trinkt, und das sollte man nach der Sauna, speichert der Körper das Wasser wieder.
 
Oben