Die Gewinne der Post durch eBay und Amazon

Enriquez

Aktives Mitglied
Ein Freund hat sich mal gefragt, um wie viel der Umsatz und die Gewinne der deutsche Post AG gestiegen sind, nachdem es eBay gibt und sich nun Hinz und Kunz, Pakete und Päckchen schicken?

Selbiges frage ich mich auch in Bezug auf den größten Onlinehändler Amazon.

Seit eBay und Amazon, habe ich Sachen mit der Post bekommen, welche ich sonst nur in der Stadt gekauft habe. Und so langsam stabeln sich bei mir Kartons ohne Ende. Kataloge wie von Otto, Quelle und Neckermann, waren früher sehr oft eine Bestelldomäne der Frauen. Aber i.d.R. wurde alles in der Stadt in einem stinknormalen Geschäft gekauft.

Aber heute?

Bevor etwas gekauft wird, schaut man bei Amazon, eBay, weiteren Onlinestores und Preisvergleich-Suchmaschinen nach und so wird schnell vieles im Netz gekauft, was man sich früher in einem normalen Laden holte.

Überhaupt, wie stark ist der Umsatz der Post durch sämtliche Paketlieferungen aller Onlinestores bzw. der gesamten Online-Verkaufsdienste gestiegen?

Kann ja nicht wenig sein und die Konkurrenten der Post, wie UPS, wisse ja auch warum sie in diesen Markt drängen.

Wer weiß genaueres?
 
S

Stefan

Guest
AW: Die Gewinne der Post durch eBay und Amazon

wär echt mal interessant das zu wissen. ich hab leider nur von der post österreich nen Geschäftsbericht von 2004 gefunden, indem erwähnt wird, dass der Umsatz durch Versandhandel und Auslandsgeschäft um 6,2 % gestiegen ist. Eine genauere Untergliederung wird leider nicht angezeit.
 

Schlafmütze

Benutzer
AW: Die Gewinne der Post durch eBay und Amazon

stell die Frage mal anders rum .. GLS; DPD und wie sie alle noch heißen würden wahrscheinlich ohne den Internetversand nicht mehr existieren
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: Die Gewinne der Post durch eBay und Amazon

Wer weiß genaueres?

Ja gut, dazu mal aktuelle Zahlen aus meiner Region. Weiss allerdings nicht, ob sich die auf andere Regionen übertragen lassen. Zwei Zitate aus der Pressemitteilung der Schweizer Post vom 1. September 2011 zum Ergebnis des ersten Halbjahres 2011:

"Im Logistikmarkt erzielte PostLogistics ein Ergebnis von 73 Millionen Franken (Vorjahr 76 Millionen). Hauptgründe für den Rückgang sind tiefere Paketmengen (-1,7 Prozent) und ein höherer Personalaufwand."

Da stellt sich die Frage, ob insgesamt weniger Pakete versendet wurden - oder ob die Post einfach gegen andere Anbieter an Boden verloren hat.

"Im Vergleich zum Vorjahreshalbjahr verarbeitete die Post rund 1 Prozent mehr adressierte Inlandbriefe."

Diese Zunahme erstaunt mich doch ziemlich. Wer schreibt denn heute noch einen Brief - es sei denn aus Liebeswahn. :D
 

Enriquez

Aktives Mitglied
AW: Die Gewinne der Post durch eBay und Amazon

Aber diese Zahlen sind innerhalb eines Zeitraumes, bei dem schon die Internetvertriebe lange existieren, daher nicht ganz als Antwort für meine Frage zu gebrauchen.
 
R

Richard

Guest
AW: Die Gewinne der Post durch eBay und Amazon

Ich würde sogar behaupten, dass über 80 Prozent, der täglich verschickten Pakete, etwas mit Ebay, Amazon oder anderen Online-Shops zu tun haben.
Die Postunternehmen haben durch den Boom der letzten Jahren in den Online-Shops sichtlich dran verdient. Aber auch der Einzelhandel dürfte sich nicht beschweren, den viele bevorzugen weiterhin eine Beratung direkt vor Ort.
 
Oben