Die einzig wahre und schwerste Metalband der Welt: Compressorhead, die Roboterband

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Compressorhead ist ein Trio und wohl sozusagen die einzig wahre Metalband der Welt und sicherlich auch die schwerste Rock-Band aller Zeiten.

Das besondere an dieser Band ist, dass sie zum Musikzieren tatsächlich konventionelle Musikinstrumente benutzen und dass zudem noch zur Musik performen. Futuristisch gestalte sind und sich dabei doch menschlich geben.

Hier einmal zwei Proberaum-Aufnahmen, wo man den Roboter-Musikern ein wenig auf die Finger schauen kann.

Compressorhead Blitzkrieg Bop


Der Schlagzeug ist hier sozusagen die Krage der Band. Zwar besitzt er zwei Füße, wie seine menschlichen Vorbilder, aber dann doch vier Arme. Diese sind nicht einmal zwingend starr angelegt, sondern sind auch in der horizontalen beweglich und übernehmen teilweise mehrere Aufgaben. Immerhin hat er auch ein größeres Schlagzeug zu bedienen, da kann man gar nicht genug Arme haben. Dabie handelt es sich um ein Pearl-Schlagzeug mit 14 Teilen und 2 Base-Drums. Nebenbei hat er auch so etwas wie einen kleinen Fan oder Roadie, welcher ihm die High-Hat hält, bzw. wohl auch noch da mit spiet.

Compressorhead Ace of Spades



Der Bassist spielt hier mit “echten” Findern sein Instrument und wechselt damit auch die Lage.

Das ganze geht natürlich auch live.

Pantera Cover by robots

https://www.youtube.com/watch?v=tQoqTPNSNz4

In diesem Video sieht man auch deutlich, dass auch der Gitarrist der Band, mit der “Greifhand”, die Lage wechselt um Riffs zu spielen.

Compressorhead – Ace of Spades Live BDO 2013 HD
https://www.youtube.com/watch?v=iPXI6Ll5WqA

Hier erkennt man auch wenigstens einen Kompressortank der Band und wie sich ebenso der Bassist wohl als einziger der Band mittels seines Kettengetriebes etwas freier auf der Bühne bewegen kann. Zudem kann er ein wenig um die Achse rotieren mit dem Bass.

Compressorhead Fingers and Stickboy TNT

https://www.youtube.com/watch?v=qKAWBNl4MeA

Hier spiet sogar der Gitarrist ein wenig, ein klitzekleines wenig so etwas wie ein Solo neben seinen Riffs. Muss man aber schon etwas genauer hinhören. Obwohl ein wenig enttäuscht kann man da schon sein, denn immerhin hat dieser Gitarrist 78 “Finger” die ihm hier zur Verfügung stehen.

Angefangen hat wohl alles mit dem Schlagzeuger im Jahre 2007. Danach kam 2009 der Gitarrist hinzu und der Bassist dann 2012. Nicht zu vergessen, die Bandmitglieder haben auch eigene Namen. Der Schlagzeuger heißt “stickboy” der Gitarrist “fingers” und der Bassist “bones” und selbstverständlich haben sie auch eine eigene Homepage.

Auch Tour gehen sie auch damit, denn immerhin haben sie schon eine ordentliche Setlist am Start:

  • Ace of Spades – Motorhead (check it on MeatTube)
  • Bad – No Means No
  • Banana Splits – Theme Tune (short version)
  • Blitzkrieg Bop – Ramones
  • Bullet in the Head – RATM
  • I Love Rock & Roll – Joan Jett
  • Ironman – Black Sabbath
  • Rock ‘n’ Roll – Led Zepplin
  • Rumble – Link Wray
  • Should I Stay or Go – Clash
  • Teen Spirit – Nirvana
  • TNT – AC/DC
  • Unsung – Helmut
  • Whole Lotta Love – Led Zepplin
  • Wilmas Rainbow – Helmut
 
Oben