Die deutsche Schlagermusik

Enriquez_mz

Aktives Mitglied
Aufgrund gewisser Faktoren, habe ich unzählige aktuelle Schlagertitel auf meinem iPod. Die Bekanntheit dieser Titel aus Scheiben wie “Die großen Hits der deutschen Schlagerparde” usw., geht bei mir so gegen, plus, minus Null. Nun gebrauche ich meine iPod auch gerne per Zufallsgenerator (shuffel / random) was mir dann ab und an, den ein oder anderen dieser Schlager auf die Kopfhörer legt. Dabei zwinge ich mich sogar, diese Titel komplett durch zuhören und nicht einfach weg zu drücken.

Also kurz mal eingeworfen, ich mag den guten alten, deutschen Schlager. Ich mag diesen Schlager, den ich aus meiner Kindheit kenne, der viel mit dem Chanson, teilweise Jazz und Rock’n'Roll zu tun hat. Schlager wo noch große Bigbands im Hintergrund die live singenden Interpreten begleitet haben. Schlager die noch Ausdruck, originelle Texte, clevere Arrangements und Pepp hatten. Aber was da heute als deutscher Schlager auf dem Markt ist, dass ist schier die Katastrophe.

Bei den meisten Schlagertiteln, weiß ich nicht, ob der Titel ernst gemeint ist oder ob es sich um eine neue Platte von J.B.O. handelt. So mies, so berechnend, so plakativ, mit grauenhaften Arrangements daher kommend und mit übelsten Texten die selbst meine dauerhaft mit Grammatik und Rechtschreibfehler durchsetzen Blogtexte, wie goldene Lyrik anmuten lassen.

Natürlich gab es damals auch viele üble Lieder, aber ich werde das Gefühl einfach nicht mehr los, dass heute beim deutschen Schlager, der Schrott nur noch überwiegt.
 
Oben