Die 6 Neck Guitar – 6-Hälse-Gitarre – Bill Bailey – Die größte Multi-Neck-Guitar

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Musiker an sich und Gitarristen insbesondere sind schon ein sehr spezielles Volk, welche immer weiter an ihrem Instrument basteln und neue Variationen heraus bringen.

Um die Vielfalt zu steigern, gab es dann Gitarren mit zwei Hälsen, um z.B. eine 6-Saitige Gitarre und eine 12-Saitige Gitarre ohne Gitarrenwechsel, auf der Bühne spielen zu können. Eine weitere Variation ist eine Westerngitarre und eine E-Gitarre in einem.

So nutze zum Beispiel Jimmy Page von der Band “Led Zeppelin” um den Song “Stairway to Heaven” live zu spielen eine Gibson EDS-1275 Double-Neck-Gitarre. Hier hat der obere Hals 12-Saitenund der untere 6-Saiten.

Es gibt dann aber auch solche Ausführungen, wo beide Hälse so angeordnet sind, dass man diese einmal nach Links wegführen und nach Rechts, so dass man diese wie ein Rechtshänder und dann wie ein Linkshänder bespielt. Meines erachtens, war Michael Angelo Batio der erste Gitarrist, welcher eine solche Gitarre spielte.

Dies kann man natürlich weiter steigern indem man beliebige viele Hälse an einem Korpus verbaut. Steve Vai zum Beispiel spielt hier eine Ibanez Jem Tripleneck.

Das ganze gipfelt wohl nun aber in einer 6-Neck-Guitar, welche auch life von Bill Bailey gespielt wird.

Bill Bailey playing his 6 neck guitar

Zur Stütze benötigt er einen Hocke und wie da der Gitarrenkoffer ausschauen mag, möchte ich mir erst gar nicht vorstellen :)
Was ich erkenne sind drei 6-Saiter-Hälse, einen 12-Saiter-Hals und zwei 4-Saitige-Bass-Hälse. Was mir darüber weiter auffällt, ist wohl die praktische Unbespielbarkeit einer solchen Gitarre, denn ich frage mich schon, was er da für Arme haben muss, um die unteren Hälse bespielen zu können ;)

Ich würde sagen, die praktische Bespielbarkeit hört wohl bei drei Gitarrenhälsen in einem Korpus auf.

Wer sich für dieses Thema interessiert, der sollte sich mal die Seite von Edroman anschauen, denn dort findet man zahlreiche tolle Double-Neck-Guitars und auch Triple-Neck-Guitars.
 
Oben