DGSRG, Frage7

Panzer

Aktives Mitglied
Jetzt wirds technisch:


DGSRG, Frage 7:
Welcher deutsche "Keks" entwickelte bereits im 17. Jahrhundert eine wesentliche Grundlage für unsere heutigen Computer?


8 Punkte für die erste richtige Antwort. Viel Glück! :)


Offen sind derzeit auch noch die Fragen 2 und 4.
 
G

Gast462

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

"Leibniz" -Keks-

Gottfried Wilhelm Leibniz (* 21. Juni[SUP]jul.[/SUP]/ 1. Juli 1646[SUP]greg.[/SUP] in Leipzig; † 14. November 1716in Hannover) war ein deutscher Philosoph und Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat,Physiker, Historiker, Politiker, Bibliothekar und Doktor des weltlichen und des Kirchenrechtsin der frühen Aufklärung. Er gilt als der universale Geist seiner Zeit und war einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts sowie einer der wichtigsten Vordenker der Aufklärung. Leibniz sagte über sich selbst: „Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben.“
aus "Wiki"
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGSRG, Frage 7

Ich musste grad schallend lachen über die Kartoffelchips. :D

Natürlich kriegt Harry für so viel Originalität einen weiteren Bonuspunkt. Miranda hat mit dem Namen schon mal die halbe Antwort gegeben und bekommt dafür 4 Punkte. Jetzt gibts noch 4 Punkte für den, der weiss, was denn die in diesem Zusammenhang gesuchte Errungenschaft von Leibniz war. Viel Glück!
:)
 
G

Gast454

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

"Leibniz" -Keks-

Gottfried Wilhelm Leibniz (* 21. Juni[SUP]jul.[/SUP]/ 1. Juli 1646[SUP]greg.[/SUP] in Leipzig; † 14. November 1716in Hannover) war ein deutscher Philosoph und Wissenschaftler, Mathematiker, Diplomat,Physiker, Historiker, Politiker, Bibliothekar und Doktor des weltlichen und des Kirchenrechtsin der frühen Aufklärung. Er gilt als der universale Geist seiner Zeit und war einer der bedeutendsten Philosophen des ausgehenden 17. und beginnenden 18. Jahrhunderts sowie einer der wichtigsten Vordenker der Aufklärung. Leibniz sagte über sich selbst: „Beim Erwachen hatte ich schon so viele Einfälle, dass der Tag nicht ausreichte, um sie niederzuschreiben.“
aus "Wiki"

Wenn du alles gelesen hättest wüsstest du dass der auch eine Rechenmaschine mit Staffelwalze erfunden hat, oder wolltest du mir den Sieg einfach nur schenken? :)
 
G

Gast454

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

Diesen Sieg widme ich den Bewohnern Leipzigs für ihre originelle Sprache :D
 
G

Gast454

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

Also damits auch wirklich giltet, Gottfried Wilhelm Leibniz hat neben der Prinzenrolle noch ne Rechenmaschine erfunden.
Oder war das Bahlsen???? :)
 
G

Gast462

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

Es wurde in der Frage nicht nach der technischen Entwicklung gefragt, das mal so nebenbei der Ordnung halber.
Ich will meine ganzen Punkte!!! :sauer:

Hier aber noch der Rest aus Wiki mit Bild - für alle Fälle! :D


Leibniz-Denkmal in Hannover. Unten rechts die Rückseite der Skulptur mit der Darstellung des binären Zahlensystems.

Im weiteren Sinne war Leibniz wegbereitend für die Rechenmaschine im heutigen Sinne, den Computer. Er entdeckte, dass sich Rechenprozesse viel einfacher mit einer binären Zahlencodierung durchführen lassen, und ferner, dass sich mittels des binären Zahlencodes die Prinzipien der Arithmetik mit den Prinzipien der Logik verknüpfen lassen.

Komplett genug?
 
G

Gast462

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

@ Harry

ich hatte alles gelesen, aber es wurde nach dem "KEKS" gefragt, nicht nach der Erfindung und ich wollte nicht das halbe Wiki hier einstellen. Deshalb.

Aber DIR gönne ich doch auch den Sieg, wenn er denn gerecht ist.;)
 
G

Gast462

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

Ich will nur Gerechtigkeit: die Frage ist auf den "Keks" ausgerichtet, nicht nach der Erfindung.

Du Witzbold, meinst Du, ich verschenke Butterblümchen, Irmis und mein Hawaii oder kaufe Dir Deinen einen Punkt
ab????:rolleyes:

Wir drei fahren nach Hawaiii.....gibt es da nicht so ein Lied, wir drei am Stand von Hawaii oder so.....la, la, la :D
 
G

Gast462

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

Das ist ja mal ein großzügiges Angebot und weil Du sooooo lieb bist, darfst Du mitkommen.
Ab jetzt, schmeissen wir unsere Punkte zusammen und fahren alle nach Hawaii! :D
 

Panzer

Aktives Mitglied
DGSRG, Frage 7: Auflösung


Jepp, jetzt passts. Also bei DGSRG kriegt man die Punkte nicht einfach so geschenkt, da muss man schon Ordentliches was dafür leisten.
:D

Wen es interessiert: Gottfried Wilhelm Leibniz entwickelte 1679 die "Rechnung mit Nullen und Einsen", das aus den Ziffern 0 und 1 bestehende Binärsystem. Leibnitz erkannte, dass sich jede beliebige Zahl allein durch die Symbole 0 und 1 darstellen lässt. Die heutigen Computersysteme machen sich in der Datenverarbeitung das Binärsystem zunutzen; 0 und 1 lassen sich durch elektrische Schaltzustände bestimmen.

8 Punkte für Miranda, 1 Punkt für Eisamelister. Ich gratuliere! :)


Zwischenstand: 1. Panzer 20, 2. Butterblume 19, 3. Wolle 11, 4. Miranda 9, 5. Eisamelister 2, 6. Joaquìn 1.
Offen sind derzeit noch die Fragen 2, 4 und 9.
 
G

Gast462

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

BIER??? Wo es Champagner mit Ananas gibt und andere leckere Dinge,
schöne Frauen - WIR, natürlich, nicht die Hula-Girls und jede Menge Spaß!!!

Dann pass schön auf den Bodensee auf! :pfeiffe:
 
G

Gast454

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

Ich werd nen Highjacker engagieren der euern Flug nach Spitzbergen umleitet, dort könnt ihr dann die Eisbären mit eurer Schönheit blenden. :p
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: DGSRG, Frage 7

Mein lieber Freund
wenn de so weitermachst , kommen wir vor Haiwei ,
noch bei dir vorbei und bringen dir mal ordendliche Flötentöne bei.

wir sind sooooooooooooooo nett zu euch Typen und was ist der Dank dafür
wir werden veräppelt

Die Kellerbude verroht, wir brauchen mal wieder sowas wie früher
es fehlt
[h=1]Bluegrass
[/h]
 
G

Gast454

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

Mach mir keine Angst Irmi, ich will keine Flötentöne lernen, hoffentlich kann nicht noch eine von euch Leviten lesen. :(
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: DGSRG, Frage 7

da kannst einen drauf lassen mein lieber Freund und Kupferstecher
in uns schlummern ungeahnt Fähigkeiten
vor allem
bei den Mädels aus meiner Umgebung lol
also sei schön brav
noch bin dir dir wohlgesonnen

:cheers:
 
G

Gast462

Guest
AW: DGSRG, Frage 7

Ja da hat dat Irmi Recht!!!

Außerdem wäre ein kleiner Aufenthalt dort doch wunderbar, umso wärmer ist es uns dann auf Hawaii.

Ich denke, Du willst mit?
Dann benimm Dich endlich und sei nett zu uns! :sauer:
 
Oben