DGSG, Frage7

Panzer

Aktives Mitglied
Siebte Runde im grossen Sommer-Gewinnspiel (DGSG). 14 Punkte kriegt, wer als Erster die richtige Antwort auf diese Frage gibt:

Frage 7:
Welcher Franzose spielt in den Annalen der Erfindungen dieses Jahr eine ganz besondere Rolle?

An DGSG mitmachen kann jeder und jede. Bis Ende Juli 011 werden Fragen gestellt und Punkte verteilt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinn ein Original-Autogramm der Familie Popolski. - Zwischenstand: Redis 22, Trinity 21, rodi 8, Kaschek 6, Savant 1.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: DGSG, Frage 7

Es geht um niemand geringeren als um den Präsidenten Sarkozy!

Jean- Pierre Yvon und sein Sohn Charles haben den sogenannten Sarkozy- Regenschirm erfunden. aufgrund der besonderen Material Zusammenstellung aus Formel 1 und Weltraumforschung, hält der Schirm Wurfgeschosse fern, hält sogar Rempeleien aus und stellt einen besonderen Sichtschutz für den Präsidenten dar.

Der Schirm wurde vom Sicherheitspersonal des Präsidenten im Windkanal überprüft und als "sicher" und geeignet befunden.

Der Schirm hält sogar einen Hocker aus! Er besteht aus 176 Teilen. Er ist ca. 1,5 Kilo schwerer als einfache Schirme und kostet so zwischen 7.000 und 11.000 Euro.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGSG, Frage 7

Sarkozy-Regenschirm - wie originell ist das denn! Ist zwar nicht die gesuchte Lösung, aber allemal schon 3 Punkte wert. :)

Die Fragestellung deutet mit "... in den Annalen der Erfindungen ..." mehr auf eine etwas ältere Erfindung hin, die dieses Jahr vielleicht sogar ein Jubiläum feiert. Das als kleiner Tipp. ;)
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: DGSG, Frage 7

Also es gibt da noch ein kleines, aber feines Jubiläum: 1946 wurde vom Franzosen Louis R'eard der Bikini erfunden.
Das ist dieses Jahr 65 her.
 
G

Gast269

Guest
AW: DGSG, Frage 7

vllt das hier??? :D

Ein kleiner Franzose feiert seinen 50. Geburtstag :)

50 Jahre Renault 4. Im Jahr 1961 ist er erstmals vom Band gelaufen - 2011 feiert der Renault 4 dementsprechend seinen 50. Geburtstag.
 
G

Gast269

Guest
AW: DGSG, Frage 7

nee, jetzt weiß ichs :D

Der französische Artillerieoffizier Nicolas Joseph Cugnot führte 1771 seinen zweiten Prototypen, ein riesiges dampfbetriebenes Dreirad aus schwerem Holz vor. ( Und setzte es gegen eine Mauer. War damals sozusagen der 1. Autounfall der Geschichte. ;) )
Es war somit das 1. motorbetriebene Auto.
Dampfbetriebene Autos setzten sich allerdings gegenüber den Autos mit Verbrennungsmotor nicht durch.
 
G

Gast269

Guest
AW: DGSG, Frage 7

So, nun hab ichs endlich raus gefunden. :D

Dieses Jahr spielte Nicolas Rieussec ( französischer Uhrmacher ) ne ganz besondere Rolle mit seiner Erfindung des ersten Chronographen im Jahr 1821.
 
K

Kaschek

Guest
AW: DGSG, Frage 7

Na, ich will euch mal erlösen. Als echte Norddeutsche weiß ich natürlich, daß die Franzosen die Windkrafträder erfunden haben, denn diese spielen natürlich in diesem Jahr eine besonders große Rolle. Der Typ heißt Marc Parent und kommt aus Sainte Tulle


Anhang anzeigen 2328

Ziemlich figelinsch biste Peter. :D
 

Anhänge

  • ichhabsgirl.gif
    ichhabsgirl.gif
    44,5 KB · Aufrufe: 435
G

Gast269

Guest
AW: DGSG, Frage 7

Wenn ihr wüsstet, nach was ich schon alles gegooglet hab :D
nach den unmöglichsten Dingen :eek:

und immer wieder bin ich bei der Fußball-WM der Frauen hängen geblieben,
weil die dieses Jahr statt findet.

Jetzt weiß ich, wen und was Panzer meint :cool:

Es geht um Fußballstollen :D

Louis
Deschamps ließ sich im Oktober 1924 seine Erfindung einer Aluminiumplatte
mit eingefrästen Gewinden patentieren, die am Ballen oder im Fersenbereich des Fußballschuhs
angebracht wurden.

Ich hoff, ich hab damit ein TOR geschossen! :angel:
 
G

Gast269

Guest
AW: DGSG, Frage 7

:kopfstoss: aaaahh, menno jetzt hab ich vergessen, dass es ja ne runde Zahl sein sollte.

87 Jahre???

zu eckig, oder? :(
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: DGSG, Frage 7

Hmm.... es hat mit Luft zu tun...?

Die Brüder Montgolfier haben den Heißluftballon erfunden!
Den ersten bemannten Heißluftballon gab es allerdings 1783. Das wäre keine runde Zahl.
 

Burli

Benutzer
AW: DGSG, Frage 7

Also wieder nach stundenlangem Suchen etc...etc....

hab ich jetzt hier noch ein paar so Knülche, vielleicht ist es einer von denen......

*1) Nicolas Leblanc.........1791 bekam er das Patent zur künstlichen Herstellung von Soda
2) Henri Giffard.............1851 bekam er das Patent auf die Anwendung des Dampfes in der Luftschifffahrt
3) Denis Papin...............1681 bekam er das Patent für einen Dampfdruck-Kochtopf (Papin'schen Topf)

So und wenn das auch keiner von denen iss, gebe ich auf.........
und das nächste mal Peter eine leichtere Frage*:D
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: DGSG, Frage 7

Hab eben bei Galileo (meine absolute Lieblingswissenschaftssendung :D) gelernt, dass Joseph Nicéphore Nièpce als Erfinder der Fotografie gilt. Das war 1826. Allerdings fehlt mir da der Zusammenhang zur Luft. Obwohl: Zwischen Kamera und Szenerie ist für gewöhnlich Luft. :D
 

Panzer

Aktives Mitglied
Auflösung

In den Beiträgen 3 und 10 sprach ich die runde Zahl an. Ist 100 rund genug? Na ja, vor hundert Jahren, also 1911, war die Welt nicht grad gesegnet mit "Erfindungen". Aber eine besondere gabs schon: 100 Jahre Luftpost. Und wer war der Pilot? Richtig: ein Franzose.

"Im Jahr 1911 – also vor genau hundert Jahren – startete das erste Flugzeug, um Briefe von einem Ort zum andern zu transportierten. Was für ein Ereignis! Man schrieb den 18. Februar 1911, als Henri Pequet zum ersten offiziellen Postbeförderungsflug startete. Der junge französische Pilot transportierte mit seinem Doppeldecker in Indien etwa 6'500 Briefe von Allahabad in den benachbarten Ort Naini."


Ein Punkt für Manu, für den Hinweis auf die Luft. :)

An DGSG mitmachen kann jeder und jede. Bis Ende Juli 011 werden Fragen gestellt und Punkte verteilt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt ein Original-Autogramm der Familie Popolski. - Zwischenstand: Trinity 110, Redis 93, Burli 50, Savant 34, Bluegrass 27, irmi 25, Wolle 24, Bücherwurm 19, Kaschek 17, Bunny 1. – Die Antwort auf die Fragen 15 und 21 stehen noch aus.
 
Oben