DGSG, Frage4

Panzer

Aktives Mitglied
Vierte Runde im grossen Sommer-Gewinnspiel (DGSG). 11 Punkte kriegt, wer als Erster die richtige Antwort auf diese Frage gibt:

Frage 4:
Wie lassen Musiker bei Playback-Auftritten ihre Geigen verstummen?

An DGSG mitmachen kann jeder und jede. Bis Ende Juli 011 werden Fragen gestellt und Punkte verteilt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinn ein Original-Autogramm der Familie Popolski. - Zwischenstand: Redis 19, Trinity 9, rodi 8.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: DGSG, Frage 4

Möglich, das eine Art Dämpfer auf die Seiten gesetzt wird.
Ist übrigens sehr schwierig zu ergoogeln.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGSG, Frage 4

Da die Antwort auf diese Frage 4 offensichtlich nicht so einfach zu ergoogeln ist, behalte ich den Thread mal im Auge und melde mich raschmöglichst, wenn wer die richtige Antwort gegeben hat. Und wie im ersten DGSG-Thread erwähnt: Man darf so oft anworten, wie man will.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGSG, Frage 4

Die Dämpfer sinds nicht. Das würde live sogar eine Banause wie ich erkennen, dass da was nicht stimmt. :D
 
S

Savant

Guest
AW: DGSG, Frage 4

Am Bogen wird da so ne Art "Kunststoffsehne" eingespannt, die die Saiten der Geige nicht zum vibrieren bringen. :)
 

Bluegrass

Aktives Mitglied
AW: DGSG, Frage 4

Die werden ja wohl nicht extra Dummy-Saiten aufziehen? :angel: Alternativvorschlag: Die Saiten werden jeweils auf ca. 21 kHz hochgestimmt und sind somit nicht mehr hörbar. Wie durch ein Wunder reißen die Saiten auch nicht. Auf 15 Hz runterstimmen ist ungünstig, da die Saiten dann schlaff rumwabern. ;)
 

Wolle

Bekanntes Mitglied

Anhänge

  • smiley6887.gif
    smiley6887.gif
    49,9 KB · Aufrufe: 376
  • smiley1349.gif
    smiley1349.gif
    11,5 KB · Aufrufe: 380
K

Kaschek

Guest
AW: DGSG, Frage 4

Wenn das hier so weiter geht mit den Herren Professoren, werd ich mal andere Seiten aufziehen! :mad:
 
K

Kaschek

Guest
AW: DGSG, Frage 4

Peter läßt sich schön draußen auf der Liege die Sonne auf den Bauch scheinen und ihr übernehmt hier fein seine Recherchen und googelt für ihn. So doof müsste ich mal sein. :D
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGSG, Frage 4

Na, in dem Fall weiss ich ausnahmsweise ja mal die Antwort - und sie ist viel einfacher, als man denken könnte. Ansonsten natürlich eine prima Idee, Manu: Wenn ich mal was nicht weiss, stell ich das einfach als DGSG-Frage ein. :D
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: DGSG, Frage 4

Ist die Antwort unter Google zu finden.
Oder brauch ich da eine Suchmaschine in Schwizerdütsch?? :confused:
 
K

Kaschek

Guest
AW: DGSG, Frage 4

Vielleicht dürfen Geigen bei Playback auch gar nicht mitspielen. Kann doch sein, oder? Außerdem sind bei Vollplayback die Geigen eben auch Vollplayback. Es sei denn, wir reden hier über Halbplayback. Fragen über Fragen! :rolleyes:
 
S

Savant

Guest
AW: DGSG, Frage 4

Wenn man die Geigensaiten und den Bogen entsprechend locker macht, wird da nicht viel Ton rüberkommen.
 
Oben