DGSG, Frage18

Panzer

Aktives Mitglied
Mal was Schöngeistiges. ;) 25 Punkte kriegt, wer die Antwort auf diese Frage weiss:


Frage 18:
Welcher Künstler ging auch aufgrund einer Abkürzung in die Kunstgeschichte ein?


An DGSG mitmachen kann jeder und jede. Bis Ende Juli 011 werden Fragen gestellt und Punkte verteilt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt ein Original-Autogramm der Familie Popolski. - Zwischenstand: Redis 92, Trinity 84, Burli 50, Savant 34, Wolle 24, Bücherwurm 18, Kaschek 16, Bunny 1. – Die Antworten auf die Fragen 7 und 15 stehen noch aus.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: DGSG, Frage 18

Okay... dann versuche ich es mal hiermit:

Johann Heinrich Meyer (1760-1832), seines Zeichens Maler.
Er war ein Freund Goethes.

In die Kunstgeschichte ging er unter anderem auch wegen der Abkürzung W.K.F. ein.
Dahinter stehen die Weimarischen Kunstfreunde Goethe, Meyer, Fernow und Wolf.
Es geht um klassizistische Aufsätze in Zeitschriften. Ab 1816 steht hinter der Abkürzung nur noch Heinrich Meyer.
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGSG, Frage 18

Das ist interessant, liebe Margret, aber das ist es noch nicht. Die Antwort ist doch etwas einfacher gestrickt. :)
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: DGSG, Frage 18

Da könnte was dran sein irmi....

A.D. war die Abkürzung für Albrecht Dürer. Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann war Dürer einer der ersten Künstler, der seine Werke mit seinem Monogramm versah.

Allerdings stand dieses AD auch für andere Dinge. z.B Ad acta, Anno Domini oder auch ausser Dienst.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Auflösung

Ja gut, ob jetzt Alfred oder Albrecht - Hauptsache Dürer (obwohl es da auch noch einen Älteren gibt). Damit hat die irmi ins Schwarze getroffen, was ihr 25 Punkte einbringt. Der Sonderpunkt geht an Redis für ihre Ausführungen dazu. Wenngleich Albrecht Dürer nicht einer der ersten Künstler war, der seine Werke mit seinem Monogramm versah, sondern der erste überhaupt, der das systematisch machte. Und (auch) damit ging er und sein "AD" in die Kunstgeschichte ein.

An DGSG mitmachen kann jeder und jede. Bis Ende Juli 011 werden Fragen gestellt und Punkte verteilt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt ein Original-Autogramm der Familie Popolski. - Zwischenstand: Trinity 110, Redis 93, Burli 50, Savant 34, irmi 25, Wolle 24, Bücherwurm 18, Kaschek 16, Bunny 1. – Die Antworten auf die Fragen 7 und 15 stehen noch aus.
 
Oben