DGSG, Frage15

Panzer

Aktives Mitglied
Die Frage passt zur Freitagnacht. :rolleyes: 22 Punkte, wer das erklären kann.


Frage 15:

Was sind geile Triebe?


An DGSG mitmachen kann jeder und jede. Bis Ende Juli 011 werden Fragen gestellt und Punkte verteilt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinn ein Original-Autogramm der Familie Popolski. - Zwischenstand: Redis 92, Trinity 84, Bücherwurm 18, Kaschek 16, Savant 10, rodi 8, Burli 2. – Die Antwort auf die Frage 7 steht noch aus.
 

Burli

Benutzer
AW: DGSG, Frage 15

diesmal bin ich wenigstens der 1-ste*:D
aber mal schauen ob das überhaupt richtig ist.......

*Also der Begriff kommt aus der Botanik, wo Pflanzen wegen des Konkurrenzdrucks von den Seiten überschnell nach oben wachsen.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: DGSG, Frage 15

Dieses Mal war ich wohl zu spät dran... :)

Diese Triebe müssen im übrigen zurück geschnitten werden, weil ansonsten die Pflanze schneller von Schädlingen befallen werden kann.
 

Panzer

Aktives Mitglied
Ich bin mit der Antwort noch gar nicht zufrieden. Geb mal dem Burli-Hans einen Punkt für den Hinweis auf die Botanik. Wo wachsen geile Triebe? Die haben ihr Bezeichnung ja nicht umsonst. ;)
 

Burli

Benutzer
AW: DGSG, Frage 15

Nächster Versuch...........

*Laut Wikipedia ist der Geiltrieb ein bei den Kakteen, aber auch bei anderen Pflanzen auftretender, rasch wachsender Trieb.
Dieser ist meistens hellgrün und entsteht aufgrund von schlechten Bedingungen, meistens im Winter. Er ist anfällig für Schädlinge.
In der Winzersprache bezeichnet man einen unfruchtbaren Trieb am alten Holz als Geiltrieb.
 

Redis

Neuer Benutzer
AW: DGSG, Frage 15

Geiltrieb wird wohl deshalb heißen, weil an ihm keine Früchte wachsen. Während die Pflanzen eigentlich mit dem Ziel wachsen sich zu vermehren. Beim Geiltrieb ist es aber eben anders. Er wächst, obwohl er keinen Wert für die Pflanze darstellt. (Oder so...) *kopfkratz*
 

Panzer

Aktives Mitglied
Auflösung

Wo wachsen geile Triebe? Die haben ihr Bezeichnung ja nicht umsonst. ;)

Ich zeige das am besten anhand einer meiner Tomatenpflanzen. Die geilen Triebe wachsen zwischen "Stamm" und "Ast". Boah, sind die geil! Burli, Redis und Maxe kriegen je einen Punkt. Manu, von der ich das gelernt habe, deren 5.

An DGSG mitmachen kann jeder und jede. Bis Ende Juli 011 werden Fragen gestellt und Punkte verteilt. Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt ein Original-Autogramm der Familie Popolski. - Zwischenstand: Trinity 110, Redis 94, Burli 51, Savant 34, Bluegrass 28, irmi 25, Wolle 24, Kaschek 22, Bücherwurm 19, Bunny 1. – Die Antwort auf die Frage 21 steht noch aus.

[video]
[/video]
 
Oben