DGEG, Frage8

Panzer

Aktives Mitglied
Thema Geschichte.


DGEG, Frage 8:
Welcher Gott hatte bei den Römern an Weihnachten Geburtstag?


6 Punkte für die erste richtige Antwort.

Mitmachen kann man zum aktuellen Zeitpunkt auch noch bei den Fragen 5, 6 und 7.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: DGEG, Frage 8

Ha - in Geschichte bin ich wieder firm.
Die anderen Fragen sind mir zu schwer.

Das war, wie ich Panzer kenne, bestimmt Bacchus - Gott des Weines und der Fruchtbarkeit. Anhang anzeigen 3150
 

Anhänge

  • smiley_emoticons_rotwein.gif
    smiley_emoticons_rotwein.gif
    318 Bytes · Aufrufe: 502

Panzer

Aktives Mitglied
DGEG, Frage 8

Der Gedanke an Bacchus ist natürlich verlockend!
;)

Ist aber noch nicht die richtige Antwort.

Was die schweren Fragen betrifft: Bei DGEG ist googeln ausdrücklich erlaubt. Was brech ich mir denn sonst einen ab, damit manche Antworten nicht ganz so einfach zu ergoogeln sind? Obwohl: Die Antwort zum Beispiel auf diese Frage 8 findet man mit den richtigen Suchbegriffen auf den ersten Klick. Soll ja manchmal auch das Tempo entscheiden - und die zufällige Präsenz im Keller.
:rolleyes:
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 8

Jupiter!

Würd das eher unter Mythologie als Geschichte einordnen, bei Geschichte habt ihr keinen Stich gegen mich. ;)
 

Panzer

Aktives Mitglied
DGEG, Frage 8: Auflösung

Jetzt gehts ans Raten. Sol

Absolut korrekt!

Bei den Römern war der 25. Dezember der Tag der Wintersonnenwende; die Tage wurden wieder länger. Was lag da näher, als an diesem Tag den Geburtstag des Sonnengotts Sol zu feiern. Erst im Jahr 380, als das Christentum im Römischen Reich zur Staatsreligion wurde, verdrängte Jesus den Sonnengott.

6 Punkte für Wolle. Ich gratuliere! :)


Neuer Zwischenstand: 1. Wolle 28, 2. Panzer 15, 3. irmi 12, 4. Eisamelister 6, 5. Pippa 1

Mitmachen kann man aktuell noch bei den Fragen 6, 7 und 9.
 
Oben