DGEG, Frage5

Panzer

Aktives Mitglied
DGEG, Frage 5

Ich habs!
:freuen:

Und jetzt merk ich erst, wie originell die Frage wirklich war.
:)

Ehefrauen werden auf Spanisch "Esposas" genannt. Nun, wenn man dieses "Esposas" ins Deutsche übersetzt, was kommt dann raus? Genau: Handschellen! Oder wie Jo es in seiner Frage nannte: "Mit Ehefrauen sind einem die Hände gebunden."
;)
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: DGEG, Frage 5

Die Lösung ist so wie du es herausgefunden hast. Handschellen heißen auf Spanisch "Ehefrauen". Hier gibt es also ein Wort für beide Begriffe. Wie und warum man in Spanien "Ehefrauen" dazu sagt, habe ich selbst bei der spanienschen Wikipedia nicht gefunden. Fällt einem als normaler Spanier auch nicht so auf, weil man mit diesen Begriffen aufwächst. Man merkt erst wie "komisch" das eigentlich ist, wenn man mit mehreren Sprachen aufwächst und man auch Deutschen welche Spanisch lernen, gewisse Fragen zu dem Vokabular erklären soll.

Also dieser Doppelbegriff liegt wohl eindeutig daran, dass wir Spanier ein ausgewiesenes Volk der Machos sind :D

Da Panzer am Anfang per Zufall richtig geraten hatte und nun sogar die Erklärung hierzu gefunden hat, hat er sich hier wirklich die volle Punktzahl verdient. :)
 
Oben