DGEG, Frage18

Panzer

Aktives Mitglied
Thema Literatur.


DGEG-Frage 18:
Mensch, Mönch und Schnepfe - drei Wörter und ein Stöhnen. Warum?

13 Punkte für die erste richtige Antwort.


Mitmachen kann man auch noch bei den Fragen 6, 10, 15 und 16.


 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Aus dem schwäbischen Handwörter-Buch?


Ich hatte eine falsche Überlegung und ziehe dadurch meine Antwort zurück.
Kann ja leider meine Antwort nicht ganz löschen.
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Mensch ist das Wort was die zu schnell mutierten Affen dieses Planeten sich als Artennamen zugelegt haben!
Mönche haben früher die üblen Heiden bekehrt und Klöster gebaut, Brauerein betrieben, etc.
Schnepfen sind neben einem Schimpfwort für gewisse weibliche Individuen der Gattung Mensch auch noch Vögel, was haben die jetzt gemeinsam?
Keine Ahnung und auch grad wenig Zeit drüber nachzudenken, trotzdem versuch ich noch den 2ten Platz zu halten.
 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Der Mensch kann ein komischer Vogel sein, die Mönchsgrasmücke ist ein Vogel und die Schnepfe auch.
Die Schnepfe wird auch als Seufzer (Stöhner) bezeichnet.
Bei dieser Frage muss man aufstöhnen, was alle drei auch können??! :rolleyes:
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Oh man Mirinda, du wirst jetzt disqualifiziert zwecks zuviel Zeit, sowas nennt sich unlauteren Wettbewerb! :D
Oder bisch du Ornithologin?
 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 18

:lol:Du bist unmöglich!
Ich gucke nur ab und zu hier rein und überlege beim braten vom Braten. ;)
So ein Rätsel zwischendurch ist doch super. :D
Ich will gar keinen Platz ergattern, mir macht das einfach einen Riesenspaß!
 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Ja, Mensch - Literatur! :kopfstoss:

Es gibt eine chinesische Fabel mit der Muschel und der Schnepfe, aber da kommt kein Mönch vor :(

Guckst Du hier:
Die Schnepfe und die Muschel

Eine Muschel sonnte sich am Strand, als eine Schnepfe daherkam und nach dem
Fleisch der Muschel pickte. Die klappte ihre Schalen zusammen und klemmte den
Schnabel des Vogels ein.
"Wenn es heute und morgen nicht regnet, wirst du umkommen," sagte die Schnepfe.
"Wenn du heute und morgen nicht freikommst, wird es dir nicht besser ergehen,"
sagte die Muschel.

Da kam ein Fischer und fing sie beide.

Vielleicht war der Fischer Mönch??
:D

So, jetzt bin ich für heute endgültig weg, habe fertig und Besuch kommt gleich.
Also: schönen Heiligabend Euch allen!
LG, Mira
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Literatur ist bis auf Henry Charles Bukowski nicht so mein Fall. ;)
Das chinesische Gedicht ist saugut Mira, dafür würdsch von mir glatt 20 Punkte kriegen wenn ich hier was zu melden hätte.
Im übrigen gehts mir hier auch mehr um den Blödsinn als den Sieg (sei denn s'gäb je ein Kilo Bündnerfleisch, Kaffee, Schoggi,Tabak, Wein, Sprit etc. als Belohnung) :D
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 18

"Gschankliverschanklis, vo nüüt chunnt nüüt!", wer ausserm Panzer das entschlüsseln kann kriegt nen 3/8tel Punkt, ich hör grad DRS 3 und spül scho seit 7 Stunden (als kleine Hilfe) :D
 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Das Erste heißt soviel wie Geschenktes kann man nicht verschenken und dann: von nix kommt nix!
Die paar lächerlichen Schweizer Vokabeln kriegen wir doch noch geregelt mein lieber Lister! :freuen:
DU hast 7 Stunden gespült??? Hast Du irgendwie und -wo was gut zu machen???:lol:

Hilfe, da brauchst Du eine gute Handcreme, vielleicht nächstes Jahr zu Weihnachten?

Ich bin albern, ich weiß, gute Naaaacht :D
 

Panzer

Aktives Mitglied
AW: DGEG, Frage 18

Im übrigen gehts mir hier auch mehr um den Blödsinn als den Sieg

Das ist der Sinn der Sache. Deshalb gibts für originelle Lösungsansätze auch regelmässig Bonuspunkte. Und wenn wer zwischendurch mal was weiss, gibts natürlich ein virtuelles Schulterklopfen.
:)

Allerdings: Es geht schon auch um Ruhm und Ehre. Immerhin wird für den Gewinner die Hymne seines Bundeslandes gespielt. Zudem gibts Blumen von Lars.
:D

Und was Kleines gibts auch real. Aber bestimmt nichts Kiloschweres. Schliesslich verfügen die Veranstalter nicht über die Portokasse der Deutschen Bank!
:(

Und jetzt noch ein Tipp zur Frage: Es geht um Literatur ... und ums Reimen. Der Tipp kostet allerdings 2 Punkte. Damit kriegt der erste richtige Antworter noch deren 11.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: DGEG, Frage 18

"Gschankliverschanklis, vo nüüt chunnt nüüt!", wer ausserm Panzer das entschlüsseln kann kriegt nen 3/8tel Punkt, ich hör grad DRS 3 und spül scho seit 7 Stunden (als kleine Hilfe) :D

7 Stunden Dauerspülen
ach du meine Güte.
Hattest du Dorffest mit Erbsensuppe.
?

Ha ich habe gut grinsen.
ich spüle schon mal 4 Wochen und wenn ich fertig bin habe ich so 2o mal das Wasser wieder heiß gemacht, 10 von 15 Tassen wieder gebraucht.
ach ja.

was soll es
wir haben eben eine andere Zeitrechnung Es gibt Schlimmeres
.
ne Harry du weist das so wie ich :) meine Umwelt hält mich allerdings für etwas gagga.

ist mir ganz recht so.

Doch ne Spülfrau hätte ich auch gerne .
Aber spülfrau + unbegrentzer Zeit gibt es kaum

Außerdem ist es da mit der unbegrenzenten Freiheit auch niix es sei denn sie hat unbegrenzten Zugang zu deinem Spül .

Doch ganz so toll ist das nicht ich gebe es zu,
es macht einsam nix Kaffeekränzchen mit Nachbarinnen jeden Montag um 15 dat kann ich knicken und der Wasseruhrenableser raucht einen Termin, möglichst 14 vorher.

dat iss vorbei sonst kriege ich Haue
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Fascht Mira, s'erschte heisst zwar was andres, aber da der Schweizer Chef das abgesegnet hat lassmers halt so stehen, s'isch jo Wiähnachtä. :D
Nur das Geschirr das unter der Woche anfällt Irmi, wieso darfschn nicht mehr an Kaffeekränzchen teilnehmen, kannst ja den Kuchen sausen lassen?

Die Lösung ist dass sich keine anderen Worte mit Mensch Mönch und Schnepfe reimen!

Und jetzt muss ich kochen, bis denn
 
G

Gast462

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Jaaa, genau - wieso kommt da keiner drauf?
Genau, es reimt sich nicht! :lol:

Du bist sooo großherzig, danke, dass Du mir die nicht ganz korrekte Übersetzung durchgehen lässt,
ist halt Weihnachten und da wird man etwas rührig. :heart:

Dann wünsche ich Dir gutes Gelingen beim Kochen, dass alle zufrieden sein werden! :D
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: DGEG, Frage 18

Fascht Mira, s'erschte heisst zwar was andres, aber da der Schweizer Chef das abgesegnet hat lassmers halt so stehen, s'isch jo Wiähnachtä. :D
Nur das Geschirr das unter der Woche anfällt Irmi, wieso darfschn nicht mehr an Kaffeekränzchen teilnehmen, kannst ja den Kuchen sausen lassen?

Die Lösung ist dass sich keine anderen Worte mit Mensch Mönch und Schnepfe reimen!

Und jetzt muss ich kochen, bis denn

Harry da hast etwas falsch verstanden
Ich darf und tue ALLES

Die Damen waren ja bestellt sie mussten aber leider zu Hause bleiben, weil ich ALLE TASSEN im Spül hatte :eek:



und ich habe verdammt viele Tassen.
Das reicht locker für eine Kindergartengruppe.
das wird der Platz dann in der Küche eng. :eek:
 

Panzer

Aktives Mitglied
Auflösung

Die Lösung ist dass sich keine anderen Worte mit Mensch Mönch und Schnepfe reimen!

Dem gibts nichts beizufügen. In der Tat stöhnen deshalb Dichter bei diesen drei Wörtern.


Insgesamt 13 Punkte für Eisamelister und 0,375 Punkte für Miranda. Ich gratuliere! :)



Aktueller Zwischenstand: 1. Eisamelister 51, 2. Wolle 45, 3. Panzer 25, 4. Miranda 20,375, 5. irmi 20, 6. Pippa 3, 7. Joaquìn 2

Mitmachen kann man zur Zeit noch bei den Fragen 15 und 16.
 
G

Gast454

Guest
AW: DGEG, Frage 18

Oh Irmi, ich dachte das wär ein Scherz mit den 4 Wochen spülen, genial! :D
Eh erster, höhö :D
 
Oben