Deutschlands beste Partyband - Die Castingshow bei Kabel 1

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Castinshows über Castingshows im Deutschen Fernsehen. Es scheint wohl daran zu liegen, das dieses Fernsehformat ein guter Publikumsmagnet ist der, sich dank der preiswerten Hauptdarsteller, den gecasteten Kandidaten, auch günstig produziert werden können.

Leider lassen es die meisten Formate dieser Castingshows an Format, Qualität und vor allem dann auch an Seriosität mangeln. Stephan Raab mit seiner Art der Talentsuche ist da eine der wenigen positiveren Ausnahmen.

Nun hat die Pro7-AG eine weitere Castingshow ins Leben gerufen, die zumindest für ernsthafte Musiker doch interessant zu werden scheint, "Deutschlands beste Partyband".

Und dies sind die Infos von Kabel eins zu der Sendung:
Erste Infos zur neuen Musik-Show auf kabel eins

Ob Hochzeiten, Firmenfeiern oder Stadtfeste – überall in Deutschland heizen leidenschaftliche Hobbymusiker mit ihren Bands dem Publikum ein. So verschieden die Bands auch sind, sie vereint die Leidenschaft Musik zu machen und Menschen zu unterhalten. Jetzt wird Ihnen die Möglichkeit gegeben, dies vor einem richtig großen Publikum zu tun.

In fünf zweistündigen Sendungen erlebt der Zuschauer, wie ausgewählte Partybands um den Titel „Deutschlands beste Partyband“ kämpfen. Dafür müssen sie Woche für Woche verschiedene Aufgaben im direkten Wettstreit meistern. Hier wird zwischen „Realitätscheck“ und „Livecheck“ unterschieden. Sendung 6 hat den Titel „Deutschlands beste Partyband die Top30 Hits – live!“. Hier präsentieren die letzten drei Bands die von den Zuschauern online gevoteten „Top30“ Partyhits aller Zeiten.


Die Jury

Die Jury setzt sich aus den Musik- und Showexperten Anja Lukaseder, Steve Blame und Oliver Petszokat zusammen.

Anja Lukaseder ist gelernte Fremdsprachenkorrespondentin, sie modelte und lief auf Modenschauen für Adidas und Puma. Später betreute sie Künstler wie Joe Cocker, Lionel Richie und Peter Maffay bei Konzerten und Festivals. 2001 übernahm sie das Management der Castingband „Bro’Sis“, 2007 und 2008 saß sie an der Seite von Dieter Bohlen in der Jury der RTL-Castingshow „Deutschland sucht den Superstar“.

Steve Blame ist geborener Engländer und war in den 80er Jahren der Musikfachmann schlechthin. Von 1987 bis 1994 war er als Redakteur und Nachrichtensprecher bei MTV Europe tätig. Für den Musiksender hat er u.a. Paul McCartney, Madonna interviewt und brachte Größen wie Michail Gorbatschow und den Dalai Lama zum Musiksender. Nach 1994 wirkte er entscheidend beim Aufbau des Musiksenders VIVA mit.

Nachdem Oliver Petszokat sich in seiner Jugend als Showtänzer versuchte, wurde er als Schauspieler der RTL-Serie „Gute Zeiten schlechte Zeiten“ bekannt und zum umjubelten Mädchenschwarm. 1998
veröffentlichte er eine gerappte Coverversion des Hits „Flugzeuge im Bauch“ von Herbert Grönemeyer, womit ihm ein internationaler Nummer-eins-Hit gelang. In den letzten Jahren moderierte er zahlreiche Shows im deutschen Privatfernsehen, wie z.B. „Stars auf Eis“ und „Popstars“.


Die Studioreporterin

Kim Heinzelmann ist auf der Bühne und Backstage als Reporterin unterwegs. Sie ist in gewisser Weise Bindeglied zwischen Zuschauer, Jury und Band. Sie spricht mit den Musikern, fängt Emotionen ein und liefert dem Zuschauer Einblicke in Gedankenwelt der Kandidaten.
Also wenn man sich so die Jury anschaut, dann merkt man wieder, dass man hier im Pro7-AG eigenem Pool gekramt hat. Bleibt abzuwarten ob dies wirklich die richtige Jury für diesen Job ist und wie seriös und realistisch hier tatsächlich die Bands bewertet werden.

Wenigstens wird es hier spannend sein, sich die Partybands, ihre musikalischen Leistungen und Konzepte anzuschauen. Denn in der Regel haben es die Musiker in solch guten Partybands es richtig gut drauf. Ein schier endlose Zahl an titeln die dann auch regelmäßig aktualisiert werden müssen und möglichst nah oder sogar noch besser als das Original dem Publikum präsentiert werden müssen. Dazu noch eine möglichst gute Show und Animation, dass verlangt diesen Musikern schon viel Arbeit ab.

Als Musiker ist dies für mich eine Must-See-Castingshow. :)
 
Oben