Deutschland: Strom Exportweltmeister

K

Kaschek

Guest
Ich habe mich mal in den letzten Tagen etwas mehr informiert. Es ist überhaupt kein Tsunami oder Erdbeben nötig, dafür reicht ein einfacher Stromausfall. Das hat auch in Japan zur Kernschmelze geführt. Ein Kraftwerk braucht wahnsinnig viel Wasser und zur Kernschmelze kommt es, wenn die Kühlung ausbleibt. Wenn die Fachoberatomexpertin sagt, unsere Kraftwerke sind sicher - weil hier gibt es ja keine Tsunamis und Erdbeben - dann kann ich nur lachen. Die Japaner hatten eine Notbatterie für 6 Stunden, dann kam es zur Überhitzung. Das AKW Biblis hat eine Notfallbatterie für 2 Stunden. Man braucht also nur den Strom oder Wasserzufuhr unterbinden, dann kommt es zum Knall.

Geldgier ist noch viel gefährlicher, als alle Kraftwerke der Welt zusammen. Ein einziges AKW erwirtschaftet pro Tag ca. 1.000.000 € Gewinn, Netto!!! Da sind die Betreiber doch gerne bereit der Regierung ein paar Milliarden für Laufzeitverlängerung zu zahlen. :sick: Nun hat Frau M. die Verlängerung erstmal ausgesetzt, damit man in Ruhe prüfen und überlegen kann, bis die nächsten Wahlergebnisse da sind. Laufzeiten für Atomkraftwerke: Merkel vollzieht eine Kehrtwende | RP ONLINE

Ich hab nur meine Wählerstimme, um mich zu wehren.
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
Von dem Nettogewinn sollte man natürlich noch die Kosten für die Endlagerung des Atommülls abziehen.
Und zwar Jahrtausende lang. Da zahlen halt unsere Kinder und Kindeskinder noch für.
Kann man auch sehr schlecht berechnen, da es weltweit noch keine einzige Endlagerstätte gibt. :wuetend:
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Klimaretter.info - Deutschland: Stromexport-Weltmeister - Klimaretter.info

Noch nie wurde in der Geschichte der BRD soviel Strom exportiert, wie 2010 - das bedeutet: Deutschland könnte problemlos 8 AKWs abschalten! :mad:

Das wuerde Sicherheitstechnisch kaum was bringen, denn in der direkten Nachbarschaft Frankreich, stehen mindestens 58 AKW's, drei mal so viel wie in Deutschland.
Was mich dabei noch mehr wundert als die Zahl, ist, dass in einem Land wie Frankreich, wo der Buerger wirklich gern und energisch auf die Strasse geht, wenn ihm etwas nicht passt,
fast nie gegen Atomkraft demonstirert wird.
Entweder fehlen dort die gruenen Gutmenschen, die so etwas in die Wege leiten, oder sie haben wirklich weniger bedenken, als ihre deutschen Nachbarn.
Ich bin nicht fuer Kernkraftwerke, aber auch nicht fuer Energiegewinnung durch Kohle.
Wasser, Wind und Sonne reichen bei weitem nicht nach dem jetzigen Stand der Technik.
Wenn die AKW's in Deutschland vom Netz gehen, kaufen die Anbieter noch mehr Strom aus Frankreich oder sonst wo.
Ich glaube, Strom wird noch verdammt teuer werden in Deutschland.

Vor allem wenn jeder Zweite irgend wann mal ein Elektrofahrzeug hat.
 

Alterhase

Neuer Benutzer
Die Japaner hatten eine Notbatterie für 6 Stunden, dann kam es zur Überhitzung. Das AKW Biblis hat eine Notfallbatterie für 2 Stunden. Man braucht also nur den Strom oder Wasserzufuhr unterbinden, dann kommt es zum Knall.

Der grosse Fehler der Japaner war, dass sie das AKW innerhalb der 6 Stunden nicht runtergefahren haben.
Die 2 Stunden Laufzeit mit einer Notfallbatterie wuerde ebenfalls locker reichen, um ein AKW gefahrlos runterzufahren.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der grosse Fehler der Japaner war, dass sie das AKW innerhalb der 6 Stunden nicht runtergefahren haben.
Die 2 Stunden Laufzeit mit einer Notfallbatterie wuerde ebenfalls locker reichen, um ein AKW gefahrlos runterzufahren.

Das Herabfahren des Reaktors ist hier nicht das Problem, denn dies erfolgt in der Regel automatisch und ist wohl auch in Japan passiert. Das Problem besteht darin, dass der Reaktor weiterhin permanent gekühlt werden muss, damit die Brennstäbe nicht anfangen zu schmelzen. In Japan haben die 6 Stunden der Batterien nicht ausgereicht und 2 Stunden in Deutschland sind da auch bedenklich kurz.
 
S

Savant

Guest
Hinzuzufügen wäre, das bei einem Stromausfall zuerst große Dieselmotoren die Stromzufuhr gewährleisten sollten. Diese waren auch in mehrfacher Ausfertigung da. Nur das diese Aggregate nicht/oder unzureichend Wassergeschützt waren, oder dem Erdbeben nicht gewachsen sind, ist fatal und schlichtweg als Murks zu bezeichnen. Hightech???
 
U

Unregistriert

Guest
Wie die Bundesregierung sauberen Strom aus Norwegen blockiert

Ein alter Artikel, aber trotzdem hat sich noch nichts getan: Ökostrom aus Norwegen blockiert - REPORT MAINZ | SWR.de
Jaja, die Atomlobby bietet halt das Geld und die nächsten Wahlen kann man ja vielleicht auch durch kurzfristige Überprüfung (bei der vermutlich nichts rauskommen wird) für sich entscheiden.
 
Oben