Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Oft genug lese ich das Deutschland beim Kaffeekonsum ganz weit vorne liegt. Deutsche trinken gerne und viel Kaffee nur leider beweisen sie dabei keinen Geschmack.

Kaffee ist das Getränk, wo der Deutschen weiß, dass man es mit Milch und Zucker zu sich nehmen kann. Der kultivierte, intellektuelle Deutsche selbstverständlich, kennt mittlerweile auch solch exotische Kaffeegerichte wie “Latte macchiato” oder gar einen Espresso, auch wenn er den Unterschied zwischen Espresso und Mokka oder Latte macchiato und Caffè Latte nur dem Namen bzw. des serviertem Behälters nach her kennt.

Aber das schlimmste an Deutschland ist, dass man oft genug in Bars, Kneipen usw. richtig schlechten Kaffee serviert bekommt. Da bekommt man bittere Brühen als Kaffee vorgesetzt bei denen sich einem der Magen umdreht. Andere male wird dort in heißes Wasser schlicht und einfach nur Pulverkaffee hinein geschüttet und es wird dann verlangt, dass man dafür auch noch richtig teures Geld hinblättert. Für mich ist es nichts anderes als braune Brühe zum Trinken.

Ihr lieben Deutschen, es ist ja gar nicht mal so schlimm, dass ihr nicht die kulinarische Vielfalt an Kaffeezubereitungen wie zum Beispiel bei uns in Spanien kennt, aber warum muss bei euch selbst ein einfacher Milchkaffee zum weglaufen schmecken?

Bitter ist nicht gleich Kaffee!

Wenn selbst Läden wie McDoof und Konsorten besseren Kaffee anbieten, dann habt ihr doch ein ernsthaftes Kafeegeschmacksproblem. Selbst ich bevorzuge oft genug eben diese Läden, weil ich weiß, dort einen akzeptablen Kaffee zu bekommen, im Gegensatz zur Bar/Kneipe nebenan.

Und wenn ich dann diese Senseoschrottmaschinen sehe und der Kaffee der dort in die Tassen der Nation tröpfelt, dann wird mir richtig übel. Es geht auch gar nicht darum, dass man einen teuren Jura-Saeco-Vollautomaten zu Hause stehen haben muss oder sie einfache Kapselmaschinen, ebenso wenig wie die kompliziert zu bedienende Handpumpespressomaschine, es geht hier nur um den Geschmack.

Ich weiß ich sollte nicht alle Deutschen über eine Kamm scheren, aber ich bekomme so oft bei Deutschen und in deutschen Geschäften derartig schlechten Kaffee vorgesetzt, dass ist doch nicht mehr normal. Und dann dort auch noch die Preise für diesen offensichtlichen Geschmacksmüll.

Es ist ja nicht so, dass ich einen “Carajilo con ron” erwarte, aber ein einfacher leckerer Milchkafee ist doch wohl wirklich nicht zu viel verlangt, oder?

Was ist nur los mit eurem Kafeegeschmack?
 

Wolle

Bekanntes Mitglied
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Gebe zu, das ich nicht so der Kaffee Gourmet bin.
Bin mit meiner Senseo zufrieden.
Im Moment mit lecker Kaffe aus Holland und Luxemburg. Anhang anzeigen 3133
 

Anhänge

  • smiley_emoticons_eazy_senseo1b.gif
    smiley_emoticons_eazy_senseo1b.gif
    14 KB · Aufrufe: 759
G

Gast258

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Wir hatten schon die aufwendigsten Kaffeemaschinen. Bis wir Berichte über das Innenleben diese Supergeräte gesehen hatten.

Seitdem haben wir eine Senseo. Hier kommt es einfach auf die Pads an. Wer da nicht nach Geschmack geht, dem ist auch nicht zu helfen.......

Auf jeden Fall ist diese Maschine am besten sauberzuhalten und Pilze und ähnliches haben keine Chancen.
 
G

Gast462

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Ich gebe Dir Recht Joaquin.
Genau deshalb trinke ich sehr selten Kaffee, aber an dem in den Tchibo-Filialen kann ich nicht vorbei gehen, der schmeckt mir.

Ich trinke lieber Tee.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

@Joaquin

Ich habe mal Carajilo con ron gebingt
Da bekomme ich ja schon einen Schwipps beim Lesen.
Aber es sieht sehr lecker aus.

Ich Brühe meinen Kaffee auf.
Entweder gebe ich fein gemahlenen Kaffee in einen Kaffeefilter und giesse mit sprudelndem kochendem Wasser auf.

Mir schmeckt auch die Variante
Den nicht so fein gemahlene Kaffee gibt man in eine vorgewärmte Kanne dann wartet man zirka 3 Minuten
und gieß den Kaffee vorsichtig in eine Tasse

Zur Zeit benutze ich eine Kaffeemaschine die hat oben einen Glasbehälter darin wird das Wasser zum kochen gebracht und dann fließ es in den Kaffeefilter.

Was mir auch sehr gut geschmeckt hat ist Expresseo in so einer kleinen Aluminium Kanne auf der Herdplatte gekocht.

Damit mir der Kaffee auch schmeckt lege ich Wert darauf welchen Kaffee ich kaufe.

Deine Erfahrungen und deinen Ärger über die Qualität des Kaffees teile ich mit dir

Aber es ist wohl das Gleiche was mich genauso ärgert die Sache mit den Salaten.
Der Salat ist frisch und knackig aber er schwimmt gerade zu in einer Pampe auch Dressing genannt , in der soviel Konservierungsstoffe enthalten sind das man damit auch Hamster im Glas haltbar machen könnte.

Leider ist nicht am Preis zu erkennen was da serviert wird .
 
G

Gast258

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Schade, ich finde den Film nicht mehr. Der Autor war Oliver Endreß. Es wurde gezeigt wie verschmutzt das Innere insbesondere der Vollautomaten sind.
Irmi, deine Art des Kaffeekochens ist natürlich das non plus ultra !!
 
G

Gast462

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Ja Irmi, da hat Rodi wohl Recht, Du machst den Kaffee noch nach der guten alten Methode und der schmeckt bestimmt!

Die zweite Version, nennt man die nicht türkischer Kaffee?
So kenne ich den aus meiner Kindheit.
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Joaquins Carajilo con ron ist noch eine Spur raffinierter als Wolles Rüdesheimer
aber den zu basteln ,traue ich mir nicht zu

Beim nächsten Ct lasse ich mir diese spanische Leckerei vom Hausherrn persönlich kredenzen
 
G

Gast462

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Ich komme mit, jaaaa!!!!! :D

Aber ich habe im Moment Chinesisch über, kommt mir irgendwie süß-sauer hoch, mehr sauer! ;) :D

Ich lach mich kaputt! Ihr seid guuuut!!! :)
 
E

Ecki

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Ich glaube ja, dass das nur ein blödes Vorurteil ist. Egal bei welchen Bekannten, Freunden oder Verwandten ich bin, alle lege mittlerweile Wert darauf, zumindest eine Arabica-Sorte zu brühen.

Wo du allerdings recht hast: Der Automatenkaffee ist grässlich. Das ist er aber überall.

Und um ehrlich zu sein: Um morgens fit zu werden geht nicht über straighten German coffee mit Milch. Der Rest schmeckt gut und sollte mit viel Zeit genossen werden, aber “Coffee to go” ist an sich schon frevelhaft.
Aus heisser Pappe durch ein Röhrchen oder Mundstück zu schlürfen ist sogar noch weniger Kaffeekultur als Instant-Pulverkaffee.
 
M

MAtthias

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Ich muss dir im großen und ganzen Recht geben, viel zu oft ist der Kaffee hierzulande eine ganz miese Plörre (aber fahr mal nach England). Und diese Senseomanie kann ich auch überhaupt nicht nachvollziehen. Ich für meinen Teil habe eine einfache Bodum-Kanne zuhause (na gut, gibt keine Crema) und kaufe meinen Kaffee beim kleinen Kaffeeröster um die Ecke in ganzen Bohnen. Soviel Genuss muss sein!
 
M

Maini

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

also ich weiss ja nicht wo du überall gewesen bist…hier in Berlin hat sich aber mittlerweile eine vernünftige Kaffekultur entwickelt die völlig aktzeptabel ist….
ok wenn du auf nem Dörfchen inne Bäckerei und in die letzte Kaschemme einmarschierst kannst du auch nur Muckefuck erwarten…da sind se noch nicht so weit….
Also hier in Berlin kann ich so ca. alle 50m einen guten Kaffee trinken..tolle Siebträgermaschinen mit ner guten Mischung drin…und damit meine ich nicht Starbucks…die gehen mir auf den Kekes da der kaffee dor auch schon zu “maincremig” ist….
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Also in einem werden mir bestimmt viele die wie ich in Kassel leben zustimmen: Kassel ist ein Dorf
 
J

Jörg2

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Guter Beitrag! Allerdings muss man auch sagen, dass sich eine langsam wachsende Community von Kaffeekennern entwickelt – leider aber eben nur langsam. Aber wir arbeiten dran! Das hat auch viel mit Geschmackserziehung zu tun. Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte haben wir gelernt, dass Kaffee bitter schmeckt und ungesund ist. An diesen Geschmack haben wir uns gewöhnt. Obwohl er oft nur erträglich ist mit Milch und Zucker – deswegen die vielen Kaffee-Milch-Getränke. Weil Kaffee auch teuer war, hat man, v.a. in südlichen Gefilden, viel Robusta-Kaffee unter den Arabica-Kaffee gemischt, das Ganze sehr dunkel geröstet um die ganzen Verarbeitungsfehler zu kaschieren, und dann als Espresso verkauft – zusammen mit Urlaubsgefühl. Deswegen mögen viele Leute inzwischen italienische Mischungen – ohne dass diese Kaffees objektiv gut oder besser wären als Kaffee in Deutschland. Guter Kaffee muss ohne alles gut schmecken, also ohne Milch oder Zucker und v.a. auch kalt!
In Deutschland gibt es ca. 400 kleine Kaffeehändler und Röster die tolle Kaffees produzieren -aber das sollte einem schon mindestens 7 EUR das Pfund wert sein. Dafür bekommt man auch wirklichen Kaffee! Kaffees im 2-4 EUR Bereich sind Mischungen aus unreifen und überreifen Bohnen. Ihr würdet nie ein Mix aus grünen und faulen Erdbeeren kaufen, oder?! Und es braucht auch keine teuren Maschinen: Herdkanne, Stempelkanne oder AeroPress machen mit die besten Kaffees. Also los geht’s und ausprobieren!
 
G

Gast462

Guest
AW: Deutsche Kaffeetrinker ohne Geschmack und schlechtestem Kaffee

Die meisten Leute, die eine Maschine haben, interessieren sich mehr für deren Style als für das, was da schmackhaft rauskommen sollte.
Nach dem Motto: ein teurer Füller, aber kein Geld für die Tinte.
Der Kaffee darf ruhig etwas teurer sein, damit er auch schmeckt.
 
Oben