Der Stratosphärensprung - Der Strato-Sprung von Felix Baumgartner

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Der 43-jährige Österreicher Felix Baumgartner versucht nun seit Dienstag den doch durchaus beeindruckenden Sprung aus der Stratosphäre, in Roswell, New Mexico. Ei sehr heikles Unterfangen, welches eigentlich schon am Dienstag hätte stattfinden sollen. Doch bisher hat das Wetter den sensiblen Aufstieg des Ballons und Kapsel verhindert, ebenso wie den abschließenden Sprung.

Mit diesem Sprung wird Felix Baumgartner gleich fünf Rekorde brechen, die da wären (Auszug aus der Wiki):

  • höchste bemannte Ballonfahrt, geplant 36.576 m (120.000 ft) (bisheriger Rekord: 34.670 m, aufgestellt 1961 von Malcolm D. Ross und Victor E. Prather)
  • längster freier Fall (Zeitdauer), geplant ca. 5 Minuten und 35 Sekunden (4 Minuten und 36 Sekunden, 16. August 1960, Joseph Kittinger)
  • längster freier Fall (Entfernung), geplant ca. 34.500 m (24.500 m, 1. November 1962, Jewgeni Nikolajewitsch Andrejew)
  • größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit, geplant ca. 1.100 km/h (988 km/h, 1. August 1960, Joseph Kittinger)
  • höchster Absprung, geplant 36.576 m (31.332 m, 16. August 1960, Joseph Kittinger)

Hat irgendwo eine Macke der Typ, aber durchaus Respektabel was er da alles auf die Beine gebracht hat, denn man muss sich schon einen gewissen, auch positiven Ruf erarbeiten und diesen in den Medien gut verbreiten können, so dass dann ebenfalls potentielle Sponsoren dieses nun teilweise kostspielige Unterfangen auch finanzieren. Also nicht nur die Rekorde und die Ideen dahinter verlangen eine gewisse Hochachtung, sondern auch die langjährige Planung und Organisation auf allen Bereichen um so ein Projekt tatsächlich in die Tat umsetzen zu können.

Ich gönne ihm den Erfolg und hoffe dass er seinen Strato-Sprung und den Durchbruch der Schallmauer als menschliches Projektil dann bald lebend hinter sich bringen kann :)

Auch sehr beeindruckend, wie das ganze Projekt medial in Szene gesetzt wird.

Mission Red Bull Stratos -- Sprung aus dem All auf die Erde

Supersonic Freefall - Red Bull Stratos CGI
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Heute hat er es gewagt, bzw. waren die Verhältnisse optimal. Minister er schon auf 6000 Meter Höhe und der Aufstieg soll dann knapp drei Stunden dauern. Im Internet läuft der Live-Stream dazu.
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Also der Sprung war schon beachtlich. Schnell erreichte er laut den Messdaten auf dem Schirm eine Geschwindigkeit von über 1100,- km/h und somit Überschallgeschwindigkeit, geriet dann aber ins Trudeln, was durchaus gefährlich schien. Mann dachte tatsächlich für einige Momente, er hätte hier das Zeitliche gesegnet, kannte dann aber seinen Flug stabilisieren, wo dann auch für die Familie im Kontrollzentrum, aufatmen angesagt war.

Nun werden erste einmal alle Messdaten von der Österreichischen Aeroclub (ÖAeC) und dann von der Fédération Aéronautique Internationale bestätigt und anerkannt werden.

Die wichtigsten Daten sind dabei, dass er aus einer Höhe von 39.045 Metern gesprungen ist und dabei eine Geschwindigkeit von 1342 Stundenkilometer (1,24 Mach) erreicht und somit die Schallmauer durchbrochen hat.
 
G

Gast2836

Guest
"Sicher, das war kein übler Sprung", erklärt Serge Guillaume, ein Sprecher der Fédération Aéronautique Internationale in Lausanne. "Dennoch ist er ungültig. Die Auswertung der Kamerabilder beweist, dass Baumgartner mit seinem rechten Fuß die Linie um exakt sieben Millimeter übertreten hat." Durch dieses Übertreten habe sich der Österreicher einen unfairen Vorteil gegenüber jedem verschafft, der sich ebenfalls aus einer Höhe von 39.044 Metern in die Tiefe stürzen will.

Damit sind auch sämtliche von Baumgartner aufgestellten Rekorde null und nichtig – darunter etwa die höchste bemannte Ballonfahrt, die größte Absprunghöhe oder der Umstand, dass Baumgartner als erster Mensch im freien Fall die Schallmauer durchbrochen haben soll.
Immerhin: Dass der Sprung des Österreichers für ungültig erklärt worden ist, könnte sich nachträglich als weniger schlimm erweisen, als zunächst angenommen. Zahlreiche Experten sind nämlich überzeugt, dass der Extremsportler in der Wüste von New Mexico "ganz klar im Abseits" gelandet ist und zudem eine zu hohe Dosis Taurin im Blut hatte – beides Umstände, die nun wohl nie genau überprüft werden.


der-postillon.com/2012/10/linie-ubertreten-rekordsprung-aus-39.html
 

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
:D
@ Ruhri

oh das ist aber gemein ,-))

aber der Link von dir ist ja noch gemeiner,

oh ha um da zu wissen was wollte mir der Reporter da sagen, müssen meine grauen Zellen aber erst einmal richtig wach werden.
Aber super
soetwas erfreut mich sehr , denn das Leben ist erst genug. :cool:
 

SNinchen

Neuer Benutzer
Ich hab diesen Trailer gesehen und dachte mir krass. Als ich aber die live Bilder gesehen hab war ich ziemlich gelangweilt :) Ist ja schon hart was er gemacht hat aber eigentlich interessiert es ja doch keinen.
 
G

Gast4188

Guest
Baumgartners Sprung war ganz anders ?( :]

 
Oben