Der Sinn des Lebens

Shiura

Benutzer
Der Mensch schmückt das gern mit Göttergeschichten und schmalzigen Sinnfragen aus. Bringt nichts.

Nun das liegt daran, das es ziehmlich unglaublich ist, das alles an seinem Platz ist das jedes Organ mit dem anderen zusammen arbeitet, das die ganze Natur zusammen arbeitet, und wenn nur eines nicht stimmen würde, dann gäb es alles nicht.

Und weil das alles unglaublich ist, kann es ja wohl nciht aus zufall sein ;)
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Und weil das alles unglaublich ist, kann es ja wohl nciht aus zufall sein

Zufall war es auch nicht!!!

Aber es ist auch kein übernatürliches Dings.

Dinge entwickeln sich ... Universen/Sterne/Galaxien entwickeln sich ... wenn man ein Baby an ein Klavier setzt und eine Symphonie erwartet wird enttäuscht. Das Baby entwickelt sich aber auch … irgendwann kann es Noten lesen und ein A von einem C unterscheiden …
… wenn es dann bald in der Lage ist den Flohwalzer zu spielen, wird sicher keiner schreien: „Das kann kein Zufall sein! Da steckt sicher eine übernatürliche Macht dahinter!“
Nein, tut sie nicht … wer herausfinden will warum es den Menschen gibt muss sich mit Astronomie und Evolution beschäftigen – und nicht mit übernatürlichen Mächten.
 

dutti

Neuer Benutzer
alles verfällt lediglich der evolution. die entwicklung ist der antrieb.
doch wollen wir nicht vergessen das der mensch sich ein klein bischen von dem ganzen unterscheidet.
wir heben uns von dem rest ab, weil unser gehirn sich soweit entwickeln konnte das wir nun ein sehr ausgeprägtes bewusstsein haben mit zahlreichen kognitiven tugenden, mit vielen gefühlen von innerer kraft und individueller bedeutung.
genau deswegen hat unser leben auch einen sinn. wir müssen ihn nur einen sin geben. finde den sinn deines lebens raus ;) gib deinem leben einen sinn! auch du bist ein teil des ganzen. du bist deutschland *lol
 

Shiura

Benutzer
Ja doch die Frage ist ja, wie die Moniküle entstanden sind, die den Urknall verursacht haben, und wo alles anfing.
Aus dem Nichts kann auch Nichts kommen !

Das ist meine Meinung will hier nicht streiten oder so... :(
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Werfen wir einfach eine 1-Euro Münze :

Die 1 : Für die nackte "Physik machts möglich"-Theorie.

und die andere Seite : Für die kuschelige Schmalzgeschichte der schicksalhaften Fügung.

*Münze werf*

Aaaahhhh, nein! Ich kann nicht hinsehen!!

:augenzu: :augenzu: :augenzu: :augenzu: :augenzu:
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Wenn sich Leute nach 'nem Sinn sehnen, müssen sie doch wenigstens eine Art Wunschdenken vorweisen in welche richtung der Sinn gehen sollte.

So ein Sinn, kann auch recht dumm und traurig sein. Manche Leute meinen, der Sinn des Lebens wäre Gott zu dienen. Wie lächerlich. Sonst noch was?

So ein Sinn meint doch, dass man nur lebt um irgendeinem Ding einen Gefallen zu tun. Man tut aber nichts und niemanden einen Gefallen, mit der bloßen Existenz. Im Gegenteil. Man nimmt Platz ein, will was zu essen und konsumiert die Natur.

Wie Tiiiinschen mit ihrer messerscharfen Naturwissendschafts-Analyse kommentierte, zerstört der Mensch ja alles bloß. Also was soll der Käse mit dem Sinn?

Wenn ein übernatürliches Etwas wert darauf legen würde, dass wir etwas bestimmtes bewirken sollen, könnte es sich vielleicht dazu herablassen es uns einfach zu sagen!!!!!!
 

dutti

Neuer Benutzer
gut gesagt @block.
entscheidet man sich für einen sinn, hieße das das man dem sinn dient.
auch bei dieser frage die soviele menschen bewegt sollte man keine kurzen entschlüsse ziehen!
letzlich sollte man für sich selbst entscheiden in welcher art man diener spielen will!
auch hier gilt meines erachtens nach die lebenseinstellung "über den dingen stehen!" "von oben herab betrachten!" weil dann ist man einfach flexibler und als beobachter lernt man meist sehr viel von den fehlern der anderen.
für mich gilt, leb dein leben so wie es dir gefällt und versuche immer dein gemüt in stimmung zu halten!
aber auch dieser sinn hat seine tücken, weil man als kurzsichtiger mensch vlt nicht bemerkt wie es einem denn besser gefallen würde...
Leben und leben lassen ich finde ich empfine dies als konventionelles "sinnpaket" für jeden! den so entsteht vielleicht ein nettes gleichgewicht der zwischenmenschlichkeit...
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Original von dutti
Leben und leben lassen ich finde ich empfine dies als konventionelles "sinnpaket" für jeden! den so entsteht vielleicht ein nettes gleichgewicht der zwischenmenschlichkeit...

Das ist wohl die beste Lösung. Zu was zwingen sollte man niemanden. (Zumindest was den Sinn des Lebens angeht.)

Nur Leute die sehr in die extreme gehen, halten sich nicht dran.

Obwohl: Ursprünglich wurde ja nur die bloße Frage nach dem Sinn aufgeworfen. Es wurde nicht gefragt, ob man jemanden die Meinung anderer einprügeln soll. Was soll man machen.
Wenn Leute über den Sinn des Lebens diskutieren wollen, ist das in Ordnung.
 
Oben