Der Sinn des Lebens

D-Enemy

Benutzer
Vielleicht haben sich das schon einige gefragt (ich hab es mich zum Beispiel schon gefragt) was ist verflixt nochmal der Sinn des Lebens????

Ich hab schon oft darüber nachgedacht und ich bin nie auf ne wirklich plausible Lösung gekommen!
Was denkt ihr?=!?!?!
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Tja und das is genau das Ding, was jeder für sich selber wissen muss..

Mein persönlicher Sinn des Lebens ist es einfach glücklich zu werden. Ich will eine Frau, die mich so liebt, wie ich sie liebe, die ich wahrscheinlich auch gefunden hab.
Später mal Kinder kriegen und denen so ne gute Erziehung bieten, wie ich sie geniessen durfte und ihnen was bieten können.

Also kurz gesagt, will ich einfach nur glücklich sein und mit ruhigem Gewissen morgens aufstehen können ..
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Man sollte sein Leben einfach genießen und nicht seine Zeit damit vergeuden, den Sinn des Lebens ermitteln zu wollen. ;) Den Sinn des Lebens kann niemand kennen, denn es gibt ihn nicht. Man Lebt, genießt sein Leben, oder eben nicht.
 
A

astawolf

Guest
Im grossen und ganzen ist es die Selbsterhaltung Deiner Art.
Dann natürlüch was Du selber aus Deinem leben machst.
 

D-Enemy

Benutzer
Wenn es so ist wie ihr sagt dann lebt man nur um selbst den Sinn des Lebens zu finden, was Kimbo ja schon gesagt hat aber meiner Meinung nach is des so ne Standartantwort... mir persönlich reicht das allerdings nicht! Wir müssen doch zu irgendeinem Zweck geboren worden sein!
 

Kimbo

Bekanntes Mitglied
Wenn man's rein biologisch sieht werden wir ja einfach nur zur Reproduktion unser eigenen Rasse geboren .. Findest du das besser, als die Erkenntnis sich selber einen Sinn im Leben zu geben, als alleindenkendes Individuum?
 

D-Enemy

Benutzer
Ja das kann natürlich auch ein Sinn gwesen sein, warum uns wer auf die Erde geschickt hat! Da wären wir wieder bei der Frage wer dieser jemand war... gibt es GOtt? Aber das ist ein anderes Thema! Mich befriedigt eigentlich keine dieser beiden Theorien wirklich, da nur zur Vermehrung des Menschen, der sich eines Tages eh selber vernichten wird, irgendwie deprimierend ist und die Sache mit dem versuchen dass man seinem Leben einen Sinn gibt ist schon eher ansprechend.
Aber da frage ich mich wieder wie macht man das?
ISt der Sinn eine Frau fürs Leben zu finden, Kinder groß zu ziehn und ein Haus zu bauen? Oder was ist es dann?
Kommen wir nur auf die Welt um zu sterben?

Je mehr ich über die ganze Sache nachdenke desto mehr fragen tun sich mir auf!
 

hom3r

Benutzer
also ich geb dir ein tip:

denk nich mehr so viel darüber nach un lebe dein leben. Wenn du nur noch darüber nachdenkst (wie du es ja auch machst) dann bekommst du erstens ziemlich früh in deinem leben graue haare xD un zweitens verpasst du vielleicht irgendetwas anderes was du später dann bereust.

werde einfach gücklich un tu das was du für richtig hältst und das jeden tag. ich finde das is doch das wichtigste im leben.

mfg
 
A

astawolf

Guest
Der Sinn des Lebens liegt bestimmt nicht in der Zivilisation.
Kakerlaken werden den Menschen einesTages überleben und die Bauen keine Häuser, Bauen kein Getreide an, Züchten kein Fieh und haben keine Sprache usw....
Das was der VW Fan Postet war schon OK. Mach Dir keinen Kopf. Oder Grübelt der Hund der Vogel oder der Fisch über den Sinn des Lebens? Natürlich nicht....
 

D-Enemy

Benutzer
Original von hom3r
also ich geb dir ein tip:

denk nich mehr so viel darüber nach un lebe dein leben. Wenn du nur noch darüber nachdenkst (wie du es ja auch machst) dann bekommst du erstens ziemlich früh in deinem leben graue haare xD un zweitens verpasst du vielleicht irgendetwas anderes was du später dann bereust.

werde einfach gücklich un tu das was du für richtig hältst und das jeden tag. ich finde das is doch das wichtigste im leben.

mfg

IS ja nich so, dass ich jetzt nur noch drüber nachdenk und mich deswegen fertig mache! AB und zu halt mal... man denkt halt mal drüber nach... aber ich genieße meine Jugend und mein Leben in vollen Zügen :D:D
 

Phoenix

Aktives Mitglied
Der Sinn des ganzen, der Sinn des Lebens und deren entstehung ist nicht allein beim Menschen zu suchen, denn der ist nur eines von vielen. Die Antwort ist viele Millionen Jahre vor unserer Zeit zu suchen....Bei der entstehung des Universums...Hat da jemand schlicht auf einen Knopf gedrückt und die Inplosion der Komprimierten Materie (Masse) in gang gesetzt?


Was mich in dem Zusammenhang interessiert, ist die fragliche Unendlichkeit des Universums. Doch ein Mensch ist nicht in der Lage sich die unendlichkeit vorzustellen.
Ich denke oft über das Universum, das All und deren Entstehung nach...Was wäre wenn es nie einen Urknall gegeben hätte, aufgrund von Nichtvorhandenheit irgendeiner physikalischen Gegebenheit??? Keine Zeit, kein Raum, keine Materie, kein All, kein Universum kein nichts!!!!!!Unvorstellbar.....Diese Frage, oder besser über diesen Zustand denke ich schon viele Jahre nach.

TEST:Stellt euch das mal vor, bzw. versucht es mal.... :D Ich bin mir sicher das ihr es nicht könnt. Stellt euch vor es gäbe keine Erde, keine Materie, kein Universum und keine Zeit kein nichts!!!!Das einzige an das ihr jetzt in diesen Moment denkt, ist die Frabe Schwarz, was auf die Nachtblindheit des Menschen und deren optische Leere zurück zuführen ist! ;).....Ich kann Gedankenlesen.... :kickass:
 
A

astawolf

Guest
Ich hab mir diese Fragen schon oft gestellt.
beantworten kann Sie dir nur einer und an seinere existenz zweifel ich ebenfalls.
LG
 

D-Enemy

Benutzer
Richtig!

Das nichtvorhanden sein der Erde, der Zeit und des Raums kann sich niemand vorstellen! Dass es keine Erde geben könnte wenn es vor vielen Millionen Jahren bei der Entstehung der Erde keinen Urknall gegeben hätte. UNVORSTELLBAR! Dann würde es einfach nichts geben, es wäre nichts!

Auch ich habe mir diese Frage und diese Vorstellung schon oft überlegt aber der Sinn des Lebens ist genau das gleiche! Keiner hat eine Antwort darauf denke ich, da es im Prinzip vielleicht schon einen Sinn gibt! Vielleicht ist der Sinn so einfach nur wir kommen alle nicht drauf da wir einfach zu kompliziert denken aber einfach nicht an das einfachste denken! Oder aber er ist so kompliziert dass es KEIN Mensch auf Erden verstehen kann!

Alles viel zu kompliziert!
 

Lord BlackJack

Neuer Benutzer
ich glaube wir sind nicht da um einen bestimmten generellen sinn zu verfolgen.

ich glaube den sinn des lebens muss jeder für sich selber entdecken.

ich zumbeispiel will meinen führerschein fertig machen,eine arbeit finden die es mir möglich macht auf eigenen beinen zu stehen,meine miesen charakterzüge etwas ausbessern,und am wichtigsten eine verdammt tolle zeit mit meinem schatz verbringen :)
 

Pölchen

Aktives Mitglied
Der Sinn des Lebens.................hm ich sags mal so:

Er besteht darin, dass zu tun, was man für richtig hält und das es spaß macht und sich wohlfühlt. Man sollte das Leben genießen und sich Ziele setzen, die man erreichen kann und will. Immer wenn man ein Ziel erreicht hat, ist man glücklicher und genießt das Leben.

Ich persönlich liebe mein Leben und bin sehr glücklich darüber wie weit ich eig. schon gekommen bin und was ich noch alles erreichen kann.
 

OleO

Benutzer
Mach das, was dich glücklich macht und dir Erfüllung gibt.
Ich glaube, dass mein Lebenssinn es ist, glücklich zu werden
und zur Zeit werde ich glücklich, indem ich Menschen mit Filmen
unterhalte oder aufwecke. Wohin das führt, weiß ich nicht, aber
etwas sichereres liegt mir leider nicht und gibt mir auch keine Erfüllung.
 

dutti

Neuer Benutzer
Fragt man nach dem Sin des Lebens meint man meist, welchen Sinn hat das Leben für uns Menschen persönlich. was ist der Sinn deines Lebens? Eine Frage die direkt die individuellen philosophischen Ansichten des Einzelnen ansprechen. Typischen ANtworten sind meist freude, glück und zufriedenheit.

Aus der Sicht der Natur hat das Leben nur einen Sinn. den des nackten überlebens, verbreiten und vermehren der eigenen DNS. Seine Rasse zu vervielfälltigen um genau zu sein.

Ist die Frage nach dem Sinn eigentlich eine Frage nach dem Ziel? oder ist auch hier der Weg das Ziel? oder fragen wir nach dem Zweck unseres Lebens? somit müssen wir den "Sinn" einmal neu definieren!

Was ist der Zweck unseres Lebens?
 

Shiura

Benutzer
Ich denke, das jeder ihrgentwann mal versucht den Sinn seines Lebens heraus zu finden.
Viele sagen sich:" Es gibt keinen, wir sind nur aus Zufall hier".
Das denke ich garnicht, ich denke das jeder seinen Sinn im Leben hat.
Leider sehen das einige Leute nicht so wie ich und werden im schlimmsten falle so deprimiert sein vom ganzen Suchen und nicht Finden, das sie wie man ja heut zu tage sieht sich viele selber umbringen.
 

Dr.Block

Neuer Benutzer
Der Mensch steht am Ende einer milliarden Jahre langen Entlwicklung - weil es gewisse physikalische Gesetze gibt. Wären die nur um ein tausendstel Prozent anders, wäre das Universum vielleicht nur ein langweiliger Gasnebel, oder sonstwas.

Die Frage was der Sinn eines einzelnen Menschen ist, beantwortet nichts, denke ich. Warum es den Menschen gibt, ist die selbe Frage warum es Sterne oder Galaxien gibt. Ganz einfach : Physikalische Gesetze machen es möglich, fertig ...

Der Mensch schmückt das gern mit Göttergeschichten und schmalzigen Sinnfragen aus. Bringt nichts.

Die einzige Frage die wirklich was bringt ist: Warum ist das Seiende? Warum ist nicht Nichts?

Keiner weiss das - und die meinen es zu wissen, werden religiös, halten sich für erleuchtet oder drehen sich im Kreis.

Selbst wenn man herausfindet was vor dem Urknall so alles abgelaufen ist, beantwortet es immer noch nichts. Die Wissenschaft wirds vielleicht mal rausfinden, aber wer weiss wann das sein wird.
 
Oben