Der Schuh als Korkenzieher

Enriquez

Aktives Mitglied
Um den richtigen Korkenzieher entbrennen oft hitzige Diskussionen unter Weinkenner. Mit oder ohne Sehle, als Kellnermesser, Tischkorkenzieher, Flügelkorkenzieher, Hebelkorkenzieher, Überdruckkorkenzieher, Spindel- oder Glockenkorkenzieher und Federzungen-Korkenzieher.

Alles Zeug von Gestern, denn das einzige was man heute noch benötigt ein Schuh!

Ja, genau richtig gehört, ein Schuh. Bitte aber nicht verwechseln mit einem Korkenzieherschuh. Das Prinzip dahinter ist einfach. Der Schuh dient lediglich als Dämpfer um den Druck des Bodens der Flasche, welcher beim Stoß entsteht, auf den Korken zu übertragen und dabei den Flaschenboden zusätzlich zu schützen. So wird der Korken Stück für Stück aus der Flasche getrieben, bis er dann mit der Hand herausgezogen werden kann.

Man sollte diese Technik aufgrund der Erschütterungen im übrigen nicht mit Falschen ausprobieren, die einen kohlensäurehaltigen Inhalt haben ;)

How to open a wine bottle with a shoe

Der Schuh ist natürlich nur Mittel zum Zweck und daher können auch andere entsprechend dämpfende Unterlagen verwendet werden.

How to open a bottle of Wine with a phonebook
 
Oben