Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Gewürz

Aktives Mitglied
Der Nikolaus ist kein Weihnachtsmann!

Heute habe ich mal nach einer Nikolauskarte gesucht.

Das ist nicht leicht.

Auf fast allen Karten ist immer nur der Weihnachtsmann abgebildet - ein Bild von einem echten Nikolaus ist sehr selten.

Leider weiß heute kaum noch jemand, wie der Nikolaus aussieht.

Er ist ein griechischer Bischof mit Bischofsmütze (Mitra) und Bischofsstab.
Kein zipfelmütziger Rentierschlittenfahrer vom Nordpol!
 

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Historisch fußt ja hierzulande die Geschichte des Weihnachtsmannes auf denk heiligen Nikolaus. Der Rest ist ein wenig Geschichte und viel kommerzieller Trubel aus den USA. Ist aber wie mit den Geschenken, die bringt heute der Weihnachtsmann, obwohl das Christkind ja erst am 6. Januar durch die drei heiligen Könige beschenkt wurde, was zum Beispiel noch in Spanien gefeiert wird, aber mehr und mehr dem dicken, roten Kerl aus der Werbung weichen muss.
 

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
★⋰⋱☾⋰⋱★⋰⋱☾⋰⋱★⋰⋱☾☃
In Polen kommt traditionell am 6. Dezember Sankt Nikolaus, der Bischof von Myra.
Polnisch-święty Mikołaj


Zumindest in Danzig,da wo ich herkomme.
Am 24 Dezember wurde immer der Tannenbaum geschmückt.
Am 24 Dezember lagen Nachts die Geschenke unter dem Tannenbaum:)
Nach der Mitternachtsmesse oder am nächsten Morgen bekamen die Kinder die Geschenke.


Mein Opa hat sich immer verkleidet ;):LOL::ROFLMAO: bis mein Bruder ihn an den Schuhen erkannt hat.:LOL::D:LOL:






Der Nicolaus bringt die Geschenke am 6. Dezember :die Kinder bekommen nur Süßigkeiten und ab und zu eine kleine Rute:LOL::ROFLMAO::whistle:.

So wie ich weiß, war es in anderen Regionen Polens anders.

LG Malgosia
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Die Erwähnung von Santa Claus erscheinen nur im sechsten Jahrhundert, über 200 Jahre nach seinem angeblichen Tod,
während der Regierungszeit von Kaiser Justinian I.

Um 482 in Tauresium bei Justiniana Prima; † 14. November 565 in Konstantinopel), war vom 1. August 527 bis zu seinem Tod römischer Kaiser.
Die orthodoxen Kirchen verehren ihn als Heiligen.

In der christlichen Kirche seiner Zeit spielte Justinian eine dominierende Rolle.
Justinian verfasste angeblich selbst theologische Traktate und leitete Kirchenversammlungen.



Nach St.Johannes der Täufer, und vor der St. Peter und Paul ist der beliebteste St. Nikoluas Kirche.
Sie gehören zu den eindrucksvollsten Kirchen in Stadt Danzig(Gdańsk)

Die erste Kirche St. Nicholas in Gdańsk (Poland) gewidmet Nikolaus, wurde vermutlich im Jahre 1185 erbaut. :)Kościół św. Mikołaja w Gdańsku (Polska).
quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Justinian_I.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
So sah der Nikolaus aus im Betrieb meines Vaters:confused::LOL::ROFLMAO:
Der Nikolaus kam und ich hatte wirklich Angst, bin 4 Jahre oder 5 ;) alt auf dem Foto.
 

Anhänge

  • hab Angst  Nikolaus,1965.jpg
    hab Angst Nikolaus,1965.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 640
Zuletzt bearbeitet:

Sonnenschein

Bekanntes Mitglied
Ich wünsche Euch einen schönen Nicolaus Tag und prall gefüllte Nikolausstiefeln ... ☃★❈✳
(.”).♥(”,)
/☆\.../♡.\
_||_.._||_ ♥☺ ☼ ❤❤



☃★❈✳
 

Hella

Benutzer
Der Nikolaus kam und ich hatte wirklich Angst, bin 4 Jahre oder 5 ;) alt auf dem Foto.
Genau aus diesem Grund lehne ich es ab, dass der Nikolaus zu den Kindern kommt! Warum sollten kleine Kinder noch zu ihren anderen Ängsten, die sie oft haben, auch noch vor diesem "Heiligen" Angst haben? Brauchtum hin oder her, diese Art Pädagogik mit der Rute ist von gestern.
Da ist der Weihnachtsmann (in Norddeutschland) doch etwas Anderes, genau wie das Christkind (in Süddeutschland). Sie sind nur mit (Vor)Freude verbunden.
Danke für das Foto!
 
Oben