der Marianengraben?!.

dutti

Neuer Benutzer
ihr kennt den marianengraben? die tiefste stelle der welt im pazifischem ozean ist laut echolot ca. 11.000m tief. 10.000m? so hoch ist der himmel über mitteleuropa, stellt euch das mal vor. der graben ist also verdammt tief und noch immer so gut wie unerforscht. dort gibt es tiere wie riesencalmare und riesige walhaie bis zu den mittlerweile bekannten anglerfischen und all diese leuchtfische...
doch was sich dort ganz unten wirklich befindet weiß niemand genau. mich interessiert so sehr was dort unten noch so lauert. vlt garnichts? vlt aber noch mehr jede menge unbekannte tierarten...
habt ihr infos dazu? meintst du das sich eine forschung überhaupt lohnt? kann dort unten lebewesen existieren?
also die konventionellen u-boote sind dem druck nicht gewachsen und eine explizierte forschung ist sehr kostenspielig.
 

H2SO4

Neuer Benutzer
Mhh, habe mich damit noch nie befasst kann dir da nicht weiterhelfen. Werde mich aber heute nach der Arbeit mal auf Infosuche begeben und schauen ob ich fündig werde.
 
G

Gast1253

Guest
Der Mariannengraben.....
ist es nicht so das wir schon mehr über den Weltraum wissen, als über diesen Tiefseegraben??
Wissen wir bis auf seine Tiefe überhaupt was über ihn?
 

PoloPoPo

Aktives Mitglied
Über die Mondoberfläche ist mehr bekannt als über die Tiefseen unseres Planeten.
Eine Forschung würde sich meiner Meinung nach auf jeden Fall lohnen, was so weit unten alles auffindbar ist würde mich mehr interessieren, wie wenn Millionen von Lichtjahren wieder ein neuer Staubhaufen entdeckt wird.
Lebewesen gibt es dort ganz sicher da Sauerstoff vorhanden.

Interessanter Link zum Thema.
 

Frage

Aktives Mitglied
der mariannengraben hat mich als kleines kind immer fastziniert,
hab auch etliche dokus darüber gesehen,
was ich noch behalten hab hoffe ich und ob das auf den neusten stand ist weiß ich nicht,
als es wurde gesagt das dort fast 30% unerforschte tierarten gibt,
und wem man sich mal vorstellt wie tief das ist uii
es gibt ein u-boot das heißt alvin der schaft gerade 4500m erbaut für 575.000 US-Dollar , wie teuer müsste ein u-boot sein wenn er nach ganz nach unten tauchen könnte (wenn überhaupt pysikalisch möglich)
(alvin ist villt. bekannt von der erkundung der titanic und wurde eig. für die suche nach einer wasserstoffbombe)

Geologie
Der Marianengraben bildet den östlichen Teil der tief eingeschnittenen Nahtstelle von Philippinischer Platte im Westen und Pazifischer Platte im Osten. Hier subduziert eine ältere ozeanische Platte unter eine jüngere ozeanische Platte. Die Pazifische Platte ist im Bereich des Marianengrabens über hundertfünfzig Millionen Jahre alt und dementsprechend sehr schwer.


Quelle Geologie Wikipedia
 

wmach

Aktives Mitglied
Ich glaube da unten ist sehr viel Gold. praktisch ist das der sicherste Ort der Welt. Aber cool wäre es da mal abzutauchen. Und sogar zu bohren und zu sehen was darunter liegt. Aber wie breit ist der Graben überhaupt? Was passt da alles rein?
 

Seewolf_Keller

Aktives Mitglied
mhh ein unergründetes Geheimnis, vielleicht finden wir dort unten Antworten auf Fragen die wir schon immer Wissen wollte, vielleicht ist es aber auch nur einfach n tiefer Graben der aus nichts weiterbesteht als einer schlucht der als Lebensraum für Fische dient die sich an diesen Lebensraum angepasst haben.

Wie dem auch sei, vielleicht erfahren wir es irgendwann einmal in unserem Leben oder auch nicht, vielleicht wird es auch ein Geheimnis für immer bleiben, das noch die Menschen nach uns beschäftigen wird.
 
Oben