Der Mais macht alles teurer?

fatality1985

Neuer Benutzer
Hallo Leute,

ich habe heute morgen ganz gemütlich mit meinem I-pad im Internet gesurft und dabei eine News gefunden, die mich ein bisschen aufgeregt hat. Es geht darum, das demnächst alles teurer werden soll, vor allem mal wieder Milchprodukte. auch der Zucker ist betroffen und soll demnächst locker 85cent teurer werden, was sich natürlich auf viele weitere Produkte auswirken würde, in denen Zucker enthalten ist, zB Schockolade usw. Als Grund wir unter anderem angegeben, das immer mehr Anbauflächen zum Anbau von Mais verwendet werden, um dann aus ihm Biosprit zu gewinnen.
Was haltet ihr davon? Ich finde das mal wieder typisch. Die Wirtschaft kommt auf die Idee aus Mais biosprit zu gewinnen, allerdings floppt das ganze, anstatt dann wieder die Anbauflächen anderweitig zu nutzen wird weiter Mais angebaut und die Preise von anderen Produkten schnellen in die Höhe und alle dürfen wieder tief in die Tasche greifen.... Was ist eure meinung dazu? Bin mal gespannt, bei uns gab es huete deshalb schon ein paar wirklich unterhaltsame und interessante Diskussionen ;)

Wer alles nochmal nachlesen will kann hier schauen: bioprodukte.de/bioenergie-treibt-lebensmittelpreise-in-die-hoehe/
 

Hugo_A

Neuer Benutzer
Das ist gar nicht mehr so neu. Der Biosprit aus angebautem Mais sorgt dafür, dass immer mehr Landwirte darauf umsteigen und somit Lebensmittel knapper werden, was wiederum die Preise erhöht.
 

Technokrat

Benutzer
Ach so n Märchen... so lange die EU Jahr für Jahr Butter, Korn, Gemüse und was weis ich noch alles Tonnenweise vernichtet nur damit die Preise stabil bleiben trotz überproduktion lass ich mir nix erzählen von wegen gestiegenen Rohstoffpreisen.
 

Hugo_A

Neuer Benutzer
Ist aber leider so - es gibt mittlerweile gerade aus den Schwellenländern eine solche Nachfrage, dass die Preise wohl noch teurer werden dürften.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Original von Hugo_A
Ist aber leider so - es gibt mittlerweile gerade aus den Schwellenländern eine solche Nachfrage, dass die Preise wohl noch teurer werden dürften.

Menschlich würde man sagen "da muss man gegenwirken", rationell sag ich "es ist gut, das die Menschen, die sich am schnellsten vermehren, nicht alle überleben". Die Weltbevölkerung hat sich in den letzten 50 Jahren verdreifacht und den höchsten Zuwachs gab es in den ärmsten Ländern der Welt. Schuld tragen wir, die meinen mit falscher Emotionalität den armen Völkern helfen zu müssen.
 

Utze

Benutzer
Naja...man sollte die armen Länder schon fördern. Allerdings ist es fragwürdig, ob es aus rationaler Sicht angebracht ist, Menschen zu helfen, die sowieso bald sterben werden, also definitiv sterben werden. So wars ja jetzt auch mit den Völkern in Afrika, die kurz vor dem Verhungern waren. Generell bin ich auch für Hilfe. Denn niemand kann was dafür, wenn er in Armut geboren wurde. So können reichere Länder helfen und müssen es meiner Meinung nach auch. Aber man muss auch irgendwie abwägen. Das ist ein heikles Thema.
 

jACZi

Neuer Benutzer
So heikel ist es garnicht, ist wie mit Tauben in den Innenstädten.
Füttert man sie, weil man Mitleid mit den armen Tierchen hat, dann entwickelt sich eine Plage draus. Füttert man sie nicht, dann wird ein Teil verhungern.

So ist es auch mit den Menschen. Das "wir reiche müßen teilen" ist ein Trugschluss. Unser Lebensstandard ist nicht deren Lebensstandard und wo wir denken, da muss man helfen, schafft man sich noch mehr Münder die dann auch noch Hilfe brauchen.

Bei der jetzigen Bevölkerung, würde unsere Erde kollabieren, wenn alle unseren Lebensstandard hätten und die hohen Geburtenraten lassen die Sache noch dramatischer werden.
 

Hugo_A

Neuer Benutzer
Es geht ja auch eher darum, dass unser Reichtum zum Teil auf deren Armut basiert. Wir kaufen deren Produkte zu Spottpreisen (Kaffee, Bananen usw..) und die können nicht davon leben.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Und wenn die Produkte keiner kaufen würde, von was würden die dann leben?

Es ist also einzig und allein und immer immer wieder, ein Vergleich unser Lebensstandard, deren Lebensstandard. Wer sagt, das die Kaffeebauer in Venzuela nicht 'reich' ist? Wir, weil wir seinen Reichtum an materiellen Dingen festmachen.

Nimm Südafrika, was würden die Menschen ohne die Gold und Diamanten Minen dort machen? Die Wüste fegen?
 

Technokrat

Benutzer
Von dem was deutsche Verbraucher für Bananen oder Kaffee bezahlen, könnten die in ihren Heimatländern ein luxusleben führen. Leider streichen das Geld die Firmen wie Tschibo ein und eben nicht die Erzeuger. Da liegt der Hund begraben...
 

jACZi

Neuer Benutzer
Jo und die Lebenserhaltungskosten in Deutschland, sind ein Vielfaches von dem was in deren Heimatländern üblich ist.

Auch in Thailand kann man als Thai mit 200 Euro Verdienst im Monat auskommen, hier kommt man wie weit? In der Türkei und selbst in den baltischen Ländern, haben wir ein Lohn und auch ein Lebenserhaltungskosten gefälle.

Von daher ist es unsinnig darüber zu senieren, wieviel Geld unser Geld bei denen Wert wäre. Überleg mal wieviel Dein Handy in der Herstellung kostet und was Du dafür bezahlt hast bzw. der kleine Chinese dafür bekommen hat.

Es gibt keinen weltweiten Kommunismus, kein fair trade und diesen anderen Schwachsinn. Der Kram dient mehr zum beruhigen des sozialen Gewissen und dem Selbsterhalt der Betreiber der Organisationen, als das es einem vor Ort hilft.
 

Technokrat

Benutzer
Man könnte schon etwas ändern, aber das muss nicht bedeuten dass man mehr zahlen muss. Beispielsweise der kleine Kaffeklauber in sagen wir Guatemala wenn der seine Bohnen nicht erst an einen Zwischenhändler und der dann an einen Konzern verkaufen würde, sondern an einen Röster und der an einen Vertrieb würde für den Kaffeeklauber doppelt soviel bleiben ohne dass es den Verbraucher teurer kommt. Man muss nur die Monopolstellung der großen Konzerne aushebeln.
 

jACZi

Neuer Benutzer
Sorry, aber das sind vollkommen weltfremde und schon eher kindliche Gedanken. <br>
<br>
Durch das was Du schreibst, würde man Arbeitsplätze vernichten.<br>
Es müßten andere Familien Mitglieder also mehr Geld verdienen, um die Leute die nicht mehr in Arbeit sind, tragen zu können.<br>
Also müßte der Kaffeebauer, dessen Frau vorher in einem Händlerbüro gearbeitet hat, mehr verdienen, um den Verdienstausfall seiner arbeitslosen Frau kompensieren zu können.<br>
Vermieter würden auch ihre Preise anheben um Ausfälle kompensieren zu können und so weiter..<br>
<br>
Idealismus war nie ein guter Ratgeber.
 

Falk

Neuer Benutzer
Nicht nur der Mais macht alles teurer. Eigentlich alle Biospritarten oder Lebensmittel die für Tiere angebot werden, verteuern unsere Nahrungskette. Deshalb ist Vegetarismus auch deutlich günstiger. Humaner ist er sowieso :)
 
Oben