Der Lenz ist da

K

Kaschek

Guest
Ist es nicht einfach herrlich, wenn die Natur langsam wieder erwacht? Das ist Musik! :) Für mich die schönste Jahreszeit. Das Licht, die kräftigen Sonnenstrahlen und die Menschen sehen irgendwie freundlicher aus. Ich freue mich auf grüne Wiesen mit Löwenzahn. Die Luft wird milder.



Der Saftstrom in den Bäumen ist jetzt besonders stark. Wenn man ein Stethoskop an einen Stamm hält, kann man das Wasser rauschen hören.

Baumveteranen
 
K

Kaschek

Guest
Frühling

Frühling läßt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte
Süße, wohlbekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen
Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist's!
Dich hab ich vernommen!

Eduard Mörike
 

Wolle

Bekanntes Mitglied

Anhänge

  • smiley4392.gif
    smiley4392.gif
    2,3 KB · Aufrufe: 416

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Anscheinend ist die Natur bei uns schon etwas weiter. Die ersten Bärlauchblätter sind bei uns schon zu sehen.
Auch der Kiebitz und die Drosseln sind schon wieder hier; die Amsel in unserem Garten ist schon mit dem Nestbau beschäftigt. Aber Stare hab' ich noch nicht gesehen, ist wohl noch zu früh.

Vorfrühling

Es läuft der Frühlingswind

Durch kahle Alleen,
Seltsame Dinge sind
In seinem Wehn.


Er hat sich gewiegt,

Wo Weinen war,
Und hat sich geschmiegt
In zerrüttetes Haar.


Er schüttelte nieder

Akazienblüten
Und kühlte die Glieder,
Die atmend glühten.


Lippen im Lachen

Hat er berührt,
Die weichen und wachen
Fluren durchspürt.


Er glitt durch die Flöte

Als schluchzender Schrei,
An dämmernder Röte
Flog er vorbei.


Er flog mit Schweigen

Durch flüsternde Zimmer
Und löschte im Neigen
Der Ampel Schimmer.


Es läuft der Frühlingswind

Durch kahle Alleen,
Seltsame Dinge sind
In seinem Wehn.


Durch die glatten

Kahlen Alleen
Treibt sein Wehn
Blasse Schatten.


Und den Duft,

Den er gebracht,
Von wo er gekommen
Seit gestern Nacht.


Hugo von Hofmannsthal
 

Bücherwurm

Aktives Mitglied
Das hab' ich noch vergessen - die Störche sind auch schon da! Dafür sind die abertausende Wildgänse noch hier. Für den Flug in ihre Brutgebiete ist es im Norden und Osten noch zu winterlich. Ein Link zu Wildgänse.
 
K

Kaschek

Guest
Wenn ich Wildgänse höre, bleib ich stehen und lausche ihren Rufen! Und denke dabei an Nils Holgersson, den ich als Kind beneidet habe. :)

Gestern wollte ich eigentlich Hornveilchen pflanzen, habs leider nicht geschafft. Aber nächste Woche wird der Balkon in ein Blumenmeer verwandelt.
 
K

Kaschek

Guest
Es ist eine Augenweide dieses frische Grün zu sehen. Innerhalb weniger Tage sind hier viele Bäume "aufgegangen"! Ich kann mich nicht sattsehen.

An dieser Stelle sei auch noch mal ausdrücklich gewarnt: Die Bäume schlagen aus! Anhang anzeigen 1267
 

Anhänge

  • smilie_girl_268.gif
    smilie_girl_268.gif
    28,2 KB · Aufrufe: 1.748
K

Kaschek

Guest
Hermann und Else sind zurück und sitzen im Stall auf einem Plasitikeimer. Sie warten darauf, dass mein Vermieter endlich das Feld räumt, damit sie mit dem Nestbau beginnen können. Der hat an einem Balken ein Brett befestigt, damit sie darauf ihr Nest setzen können. Der Stall wird als Garage genutzt und mein Vermieter will verhindern, dass sie ihr Nest wieder genau übers Auto setzen. Nur, so wie es aussieht, denken Hermann und Else überhaupt nicht daran, auf dem Brett ihr Haus zu errichten. "Versteh ich nicht", sagt Holger eben. "Auf dem Brett haben sie es doch viel bequemer!" :)

Ich liebe sie, die Schwalben und freue mich immer, wenn sie zurück sind. Leider werden es von Jahr zu Jahr weniger, weil sie kaum noch geeignete Nistplätze finden.

 
K

Kaschek

Guest
Ein Farbenmeer im Honigtopf

Es wird nicht mehr lang dauern und Schleswig Holstein erstrahlt im leuchtenden Gelb. :) Am geilsten sieht das an der Ostsee aus, wenn ein Gewitter naht und dunkle Wolken am Himmel sind. Dieser Kontrast - Wahnsinn.


Die Schleiregion - ich habe herrliche Fahrradtouren dort unternommen.

 
K

Kaschek

Guest
Da sitzen Hermann und Else auf ihren Plastikeimern, noch etwas erschöpft von dem langen Flug aus Afrika.



Der Hausherr hat das Bauprojekt schon in Angriff genommen, natürlich nicht an der von Mensch vorgesehenen Stelle, sondern genau unter dem darunter parkenden Auto. Naja, solange es nicht meins ist... :D

 
Oben