Der Indische Elephant

dutti

Neuer Benutzer
Der Asiatische Elefant lebt vorwiegend in Indien, Sri Lanka und Südostasien und hält sich dort im Wald und in Grassteppen auf. Man kennt ihn auch als Indischen Elefant

Er ist zwar ebenso beeindruckend wie sein afrikanischer Verwandter, der Afrikanische Elefant, doch er hat kleinere Ohrmuscheln als dieser, einen etwas stärker gebogenen Rücken und nur einen „Rüsselfinger".

Die männlichen Elefanten erreichen eine Kopf-Rumpflänge von 5,50 bis 6,50 Meter. Das Weibchen ist kleiner als das Männchen und hat nur rückständig entwickelte Stoßzähne.

Indische Elefanten sind sehr gelehrige Tiere und haben ein sehr gutes Gedächtnis. Sie werden oft als Last- und Zugtiere eingesetzt.
Aber auch für den Einsatz im Zirkus sind sie sehr beliebt.

Die wichtigste soziale Einheit ist die Herde, die aus mehreren Weibchen unter der Leitung einer alten Elefantenkuh, ihren Jungen und einem älteren Männchen besteht.

Gewöhnlich bildet eine solche Herde eine Familiengruppe.
Andere Bullen leben alleine, bleiben jedoch in der Nähe einer solchen Herde. Sie suchen auch mit der Herde zusammen nach Nahrung und paaren sich manchmal auch mit den Weibchen.

In der größten Mittagshitze ruhen sich die Tiere aus, doch den Rest der Zeit verbringen sie meistens damit, Gras, Blätter, junge Sprossen, Früchte und andere Pflanzenteile zu fressen.

Sie sammeln die Nahrung mit Hilfe ihres empfindlichen Rüssels und stecken sie sich auch damit in den Mund.

Die Indischen Elefanten haben einen ausgezeichneten Gehör- und Geruchssinn, doch können sie nur schlecht sehen.

Während der Brunstzeit, der sogenannten „Musth", scheiden die Indischen Elefanten aus Drüsen, die sich an beiden Seiten des Kopfes befinden, eine sehr stark riechende dunkle Flüssigkeit aus.

Auch werden die sonst so friedlichen Tiere nun plötzlich sehr aggressiv und unberechenbar.
Die Tragezeit beträgt 21 Monate, und meistens bringen die Weibchen nur jeweils ein Junges zur Welt.

auch ein unterschied zum Afrikanischen Elefant ist ganz einfach das der indische kleinere ohren hat, das hat was mit der temperaturregulierung zu tun weil sie ja nicht schwitzen so wie wir menschen zB. er kühlt sein blut durch die ohren ab. der afrikanische hat auch einen sattelrücken auf dem man gut reiten kann :) wobei der rücken des indischen elefanten eher nach oben hin gekrümmt ist. tozdem wird asiatische öfter zum reiten genutzt als sein afrikanischer verwandter...

einfach tolle tiere :)
 
Oben