Der Hoster 1&1 will auf Kunden-Server nur noch PHP 5.4 einsetzen

Joaquin

Administrator
Teammitglied
Für einiges an Verärgerung sorgt nun die 1&1 Internet AG bei ihren Server-Kunden. Denn in einer Rundmail hat sie nun berichtet, dass sie demnächst auf ihren Servern für die Kunden, auf PHP 5.4 umstellen wird. Hier soll es dann für die Kunden dann auch keine Möglichkeit geben, weiterhin eine ältere PHP-Version einzusetzen.

Von der rein technischen Seite ist dies sicherlich empfehlenswert, nur in der Praxis erweist sich dies für viele Kunden als Katastrophe. Denn nicht jede Software die vom Kunden verwendet wird, unterstützt die neuen PHP-Versionen und daher kann es dann schnell zu Problemen aufgrund von Inkompatibilität im Einsatz kommen. Immerhin haben je nach Projekt, einige Softwareprojekte durchaus längere Entwicklungszyklen oder man benutzt noch alte Software, für die es aber zur Zeit einfach keine adequade Alternative gibt.

Ein Projekt betrifft zur Zeit die Nutzer der Forensoftware vBulletin. Hier benutzen einige VB-Forenbesitzer die Dienste von 1&1 und sehen sich nun plötzlich mit einem Ultimatum konfrontiert.

Andere Hoster, bieten ihren Mitgliedern hier längere Phasen des Überganges auf neue PHP-Versionen an oder sogar die Möglichkeit, selbst zwischen den jeweiligen Versionen zu wählen. So kann man zum Beispiel beim Hoster Domainfactory bei den Managed-Hostern, für jede einzelne Domain, die jeweilige PHP-Version explizit auswählen und konfigurieren.

Mal schauen, ob 1&1 hier doch nicht noch andere Alternativen anbieten wird oder dies so stur umsetzt.
 
Oben