Der gute alte Küchentisch

irmi_Keller

Bekanntes Mitglied
Ich bin ja schon etwas älter als der Durschnitt der User hier

Da hab ich mal eine Frage"Habt ihr eine Küche mit einem Küchentisch ".

So einen richtig stabielen ?
Ich erinnere mich sehr gerne an meine Küchentische zurück

Der erste den Küchentisch meiner Kindheit war der beste,da wir damals nur 2 Zimmer hatten , spiele sich unser ganzes Tagesleben in der Küche ab.
Dann als ich heiratete hatten wir auch eine Küche mit Küchentisch aber dort wurde eigendlich auch nur gegessen.:D

Dann als ich dann meine Kinder hatte wurde unser Küchentisch und die Küche wieder ein sehr gemütlicher Ort.
Das Essen kam direkt vom Herd oder dem Backofen auf den Tisch.

Die Kinder machten dort ihre Hausaufgaben
Die Kinder und ich haben dort auch so manches Kunstwerk gebastelt (von der Martinslaterne bis zum Dinosaurier aus Fimo)
Ich hab darauf gebügelt
(nicht immer nur mit dem Bügeleisen )
Dort am Tisch haben weltbewegende Gespräche bein nem lecker Kaffee oder wer weiß was stattgefunden.
Dort wurde auch manches Taschentuch durchweicht bei Liebeskummertränen
Aber auch Erstickungsanfälle vom Lachen waren nicht selten.
Plätzchen hab ich drauf ausgerollt
auch mit Geschack :pfeiffe:
So machen Spieleabend bis spät Nacht mit geistigen Substanzen zur Steigerung der geistigen Stärke fanden auch statt.



Und nun hab ich zwar noch einen meiner Küchentische der steht aber im Wohnzimmer und da ich alleine wohne ,ist unser Leben nicht mehr so tourbolent oder so ,-)

Ich würde nun von euch gerne lesen was euer Küchentisch alles erzählen könnte
ich bin schon dolle gespannt.
eure irmi
 
G

Gast273

Guest
Ja, danke Irmi, da werden Erinnerungen wach.
Früher bei uns war der Küchentisch auch der Mittelpunkt.
Da wurde gegessen, geklönt, Hausaufgaben gemacht , gebügelt, Briefe geschrieben, ach einfach alles. :)
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Unsere Küche hat nur 10 qm und ist bis auf kleinste durchgeplant. Der Tisch ist 110 cm mal 70 cm und unter dem
Fenster fest angeschraubt. Dazu 2 Stühle. Ein dritter Stuhl kommt aus dem Esszimmer hinzu, wenn unser Sohn kommt.
Ansonsten spielt sich alles im Esszimmer ab. Hier können 8 Peronen am runden Tisch bequem sitzen. Das Wohnzimmer
einschließlich Esszimmer hat 60 qm. Hier hat sich das Leben abgespielt.
Gebügelt wird auch heute noch im Bügelzimmer. Hausaufgaben wurden im Kinderzimmer gemacht. Organisatorische
Angelegenheite werden im Arbeitszimmer erledigt.
 

Nichtohnemich

Aktives Mitglied
Mit meinen Eltern und meinem Bruder lebten wir während und nach dem Krieg auf zwei Zimmer.
Was ich oben schilderte habe ich geschaffen, nach dem ich das Elternhaus verlassen habe.
Hätte ich auf meine Eltern gehört, wäre ich heute noch immer dort.
Ich folgte nie den Erwartungen anderer sondern immer meiner Berufung.
Heute bin ich ruhiger geworden. Das hat aber lange gedauert.
 

Felix

Aktives Mitglied
Aber ja, ich habe eine Küche mit Küchentisch, nichts geht über eine Küche mit Küchentisch und wir sitzen dort oft und gerne zum plaudern und auch mal zum Doppelkopf spielen.
 
G

Gast2802

Guest
Die Küche ist eine rein funktionale Kochküche, dafür hab ich ein Esszimmer. aber ich kann mich aus meiner kindheit an Küchentisch mit Eckbank drumrum erinnern. In der Eckbank waren Kästen mit spielen. Das war schon eine schöne Zeit. Ich mag aber auch das Esszimmer, da kann die küche aussehen wie sie will und der Geschirrspüler eumeln und ich widme mich meinen gästen.
 

Felix

Aktives Mitglied
Rieke, auch ich habe ein Esszimmer, es geht aber nichts über eine große Küche. Oft wird wenn Gäste im Haus sind, wird die Küche aufgesucht für vertrauliche Gespräche und da wir Politik gemacht.
 

manjana

Benutzer
Ich habe leider nur eine sehr kleine küche, mit einen kleinen bistro-tisch. kenne das auch von früher die
küche mit tisch war Mittelpunkt aller dinge. da wurden Schularbeiten gemacht gegessen dran gespielt
und sich auch mal unterhalten. heute habe ich im Wohnzimmer einen schönen großen ovalen tisch, wir
sind nur noch zu zweit aber sitzen gern an dem tisch....
 

nordish

Neuer Benutzer
Wir haben eine grossen, massiven Tisch im Wohnzimmer stehen.
Das ist unser Familientisch. An ihm wird gegessen, gespielt, geredet, gestritten...
Er ist schon ein wenig mitgenommen, aber es ist sehr wichtig für uns.
 

Sonnenschein

Moderator
Teammitglied
❤●✿ ●❤♥❤●✿●❤♥❤●✿♥
___________◊___________

♥• ¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯¯•♥♦̮̑ɜܓ
(ړײ
Liebe Irmi, meine Freundin, ich Grüße dich ganz Herzlich
So wie du das beschrieben hast ,war das auch bei mir

Früher fand der Großteil des Familienlebens in der Küche statt.
die Küche war der Mittelpunkt.
Da wurde gegessen, gelacht, geweint, gestritten, geschnackt, gespielt, Hausaufgaben gemacht ,Kuchen ausgerollt, gebügelt, Briefe geschrieben....
Ich habe heute leider nur eine sehr kleine Küche, mit einem kleinen Tisch und 3 Stühlen
Meine Küche ist sehr klein, aber gemütlich und geborgen :)
Im Wohnzimmer steht mein großer, massive Tisch.
Obwohl meine Küche klein ist ,wir verbringen dort die meiste Zeit des Tages,
wenn wir Zeit haben.

Unser Familienleben spielt sich meist in der Küche ab, wie früher.
O_______O `..`.`..`.
█______ █ `.♥`¸`.`.`.`..`.
██____██ `.`¸`..`.`..`.
███████.........
█______ █............((...♥..☺.....))
█______ █______(''''''''')o (''''''''')o
███████_ ▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓▓
█______ █___ ███████████
███████__________██`.`¸`.
█████████______████`.`¸`.
█_█████████___█████`.`¸`.
█___█___█__█_____ ███`.`¸
█___█___█__█_______█`.`¸`
█___█___█__█_____████`.`¸
____ █______ █___ ██████
____ █______ █_ █████████

Liebe Grüße an dich und deine Familie
Malgosia
.-..-.
`·.·´

●/
/▌
//
 
Oben